DSM 7.1

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Glück Auf liebe Kopanoies

Wer möchte kann nun den Release Candidate (RC) für DSM 7.1 auf seinem NAS installieren. Wer Kopano4S benutzt ist noch an DSM 6.2 gebunden.
Tosoboso ist auch weiter dabei ein entsprechendes Update von Kopano als "native Syno-App" für uns zu entwickeln. --- Und er ist, wie ich aus privaten Kontakten weiß, immer noch intensiv in der Entwicklung. Tausend Dank dafür!

Leider gibt es nun zwei Probleme:
1: Kopano selbst steckt seit Herbst letzten Jahres in einer mittlerweile massiven Krise. Wer das verfolgen möchte kann mal hier schauen: Kopano Roadmap. (Dann auch alle Einträge lesen) --- Daraus folgt das Tosoboso vieles nicht wie gewohnt für uns portieren kann.
2: DSM 7.1 wird wieder einiges anders machen als DSM 7.0. Tosoboso muss also auch diese Schiene in seiner Entwicklung berücksichtigen müssen. Weitere Komplikationen stehen bevor.

Unabhängig wie wir uns als NAS Benutzer entscheiden. Jedes neue DSM hat seine Tücken, es ist aber immer wieder sicherer als seine Vorgänger! Und es wird auch mit entsprechenden Updates versorgt. Dies muss bedacht werden. Ich entscheide mich hier aus Prinzip für die Sicherheit.

Meine Lösung des Dilemma habe ich hier in verschiedenen Beiträgen bereits dargestellt. Mein Kopano läuft in einer VM (auch bereits auf DSM 7.1 RC). In einer weiteren VM läuft ein Kopano Konkurenz Produkt zum direkten Vergleich. Wenn Kopano sich nicht weiterentwickelt habe ich so keinen Verlust und nur einen geringen Aufwand. Alle Mails die älter als 3 Monate sind liegen auf einem kommerziellen Archiv-Server, bei einem 5 User Scenario ist eine ggf. notwendige Migration Kinderkram.

Ich würde hier gerne mit euch eure Scenarien und Überlegungen diskutieren. Das kann ggf. auch Tosoboso helfen entsprechende Prioritäten zu setzen.

Liebe Grüße aus dem Pott und immer ein Licht an bei der Nacht
F@H
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.009
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: Frieseba

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Glück Auf liebe Mitleser

der "provokante Titel DSM 7.1" ist deshalb auch nur im Bereich ZARAFA aufgetaucht weil es verschränkte Auswirkungen von DSM 7.1 und Zarafa / Kopano gibt. Wir haben in diesem Thread ZARAFA andere Probleme als nur die DSM Upgrades. T'schuldigung wenn es trotzdem bei euch aufgepoppt ist.

--- Ja ich habe den RC mit allen bei mir genutzten Paketen jetzt im Betrieb. Alles läuft und erstaunlich schnell und gut! Einige Packete für meine DS220+ hab ich einfach dort genommen wo sie verfügbar waren. Und Sie rennen!

Immer ein Licht bei der Nacht im Pott
F@H
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.500
Punkte für Reaktionen
822
Punkte
174


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!