Synology Photos Ersatz für Synology Photos auf alten iPhones

JPP01

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wir haben in der Familie viele iPhones und auch iPads. Die Fotos wurden immer in der iCloud gesichert und zusätzlich von den iPhones direkt mit "DS Photo" auf einem NAS mit DSM 6.x geladen . Nun habe ich schließlich doch auf auf DSM 7(.2) umgestellt. Alles hat prima geklappt, auch mit den Photos. "DS Photo" arbeitet mit DSM 7 nicht mehr aber es gibt ja "Synology Photo" und das geht gut. Zum Backup werden die Bilder wie vorher im Hintergrund per WLAN hochgeladen und sogar chronologisch sortiert abgespeichert. Soweit alles prima.

Leider gibt es ein paar ältere Geräte, auf denen die letzte installierbare IOS Version nicht modern genug ist, um "Synology Photos" zu installieren. Mindestens 1 Jahr müssen die Geräte aber noch halten. Bei meiner Suche nach einer Alternative für das Backup von Synology Photo bin ich auf DS File mit seinem Photo Backup gestoßen. Ich möchte mir aber DS Files nichts 'kaputt machen'. Kann ich einfach in DS Files das gleiche Verzeichnis (von DS Photos) angeben und es erkennt, die schon hochgeladenen Bilder und macht (irgendwann) da weiter? (Jetzt stehen die Bilder da noch alle in einem Verzeichnis. Das Sortieren in Monats-Verzeichnisse macht wohl erst "Synology Photo".)

Hat da jemand Erfahrung?

Alternativ könnte man ja bei diesen Geräten die Fotos aus iCloud holen. Das hätte sogar den Vorteil, dass man die Bilder auf den iPhones in einer weniger Speicher fressenden Version halten könnte. Macht das jemand und wie? Sind die Bilder dann (über das verzeichnis?) in Synology Photos auf dem NAS integriert?

Danke für jeden Feedback.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.404
Punkte für Reaktionen
955
Punkte
268
sehe es hat niemand was geantwortet bis jetzt

von mir so viel: DS File macht das speichern der Bilder auch, Ziel kann man da festlegen, also genau wohin die Bilder gespeichert werden sollen.
Es geht nichts kaputt


bin selber allenfalls auf Android, aber es sollte sich etwa gleich verhalten
 

JPP01

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
Das Sortieren in Monats-Verzeichnisse macht wohl erst "Synology Photo"
Falls Du Drive laufen hast, geht das mit dem Photo Backup der Drive App, zumindest unter Android. iOS kann ich leider nicht testen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.665
Punkte für Reaktionen
1.334
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.183
Punkte für Reaktionen
2.148
Punkte
279
Ich verwende auch PhotoSync unter Android.
Ich nutze zwar auch die Synology Photos App parallel dazu wegen der Albenansicht.
Aber vor allem für den Upload gefällt mir PhotoSync viel besser. Schon allein von der Vorauswahl welche Ordner überhaupt gesynct werden sollen.

Die 5/6 Euro für das UpgradePaket (Pro) lohnt sich auf jeden Fall dafür zu investieren.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.183
Punkte für Reaktionen
2.148
Punkte
279
Gefällt mir da aber nicht so gut, in PhotoSync kann ich zb. auch nur einzelne Bilder aus den unterschiedlichsten Ordner gleichzeitig für den Upload auswählen und trotzdem landen diese im richtigen Ordner.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.665
Punkte für Reaktionen
1.334
Punkte
224
Ist korrekt, mit der App ist es komfortabler und besser gelöst.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.183
Punkte für Reaktionen
2.148
Punkte
279
Vorallem funktioniert sie sehr zuverlässig und hat wesentlich größeren Funktionsumfang.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
Danke Euch. Schau ich mir mal an.
 

JPP01

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke an alle. Ich werde das probieren.

Sichert eigentlich jemand direkt von iCloud auf den NAS? Dann könnte man auf dem iPhone einstellen, dass eine der Bildschirmauflösung entsprechende Photogröße gespeichert wird. Nur iCloud hätte dann die volle Auflösung und es würde viel lokaler Platz gespart.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.665
Punkte für Reaktionen
1.334
Punkte
224
Direkter Sync oder Sicherung der iCloud auf das NAS ist so nicht möglich. Das geht nur über Umwege mit einem Mac bzw. MacBook.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109

JPP01

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke an alle für den Input. Ich probiere mich mal durch.

@Kachelkaiser: Nicht unbedingt. Wir nutzen die Apple Tools und Cloud. Aber ich will auf jeden Fall noch einen eigenen Backup haben - unabhängig von der Apple Cloud.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
Alles klar. Bin da bei Fotos echt vorsichtig geworden, nachdem Accountsperrungen z.B. bei MS immer mehr wurden. Deshalb keine Fotos mehr in die Cloud, egal welche.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Absolut richtig. Ich will nicht, dass meine Fotos da überhaupt gescannt werden. Von der Sperrung mal abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!