DSM 7.0 Nach normalem Boot: Web-Assistent zur Neueinrichtung??

martinisnowfox

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, das Thema gab es hier schonmal vor 6 Jahren - glaube ich.

Habe eine DS 416 mit 4 Platten RAID 6 bestückt. Heute beim hochfahren blieb erstecken - Status LED blinkt, alle 4 Platten LEDS leuchten grün aber das Gerät taucht nicht mehr wie gewohnt auf.

via Browser will er eine neueinrichtung der DSM, respektive eine neuinstallation. Und meint das Festplatten von einer anderen DS416 zu stammen scheinen. Es gab auch - außer einer kleinen Warnung, dass die DS langsam voll läuft, keine kritischen Fehler. Die DS läuft auch nicht 24/7 sondern nur für 2-3 Tage pro Woche. Sprich wenn ich damit arbeite.

Was passiert wenn ich auf Installieren drück? Ist dann alles weg? oder wird hier nur die DSM neuinstalliert und die Daten sind nach wie vor vorhanden?

Die DSM ist noch 7.01 Ich hatte gestern das Update herungergeladen, aber noch nicht installiert. Könnte es daran liegen?

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar. :3
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.776
Punkte für Reaktionen
5.249
Punkte
544
Hast du ein Backup?
Es werden nicht alle Daten gelöscht, wenn da nicht in roter Schrift beim Setup steht, dass alle Daten gelöscht werden.
Wieso RAID6?
Warum das passiert ist, kann (nach erster Einschätzung) evtl. folgende Gründe haben:
-BIOS Batterie leer
-Plattendefekt
-RAM defekt

Kann und sollte man der Reihe nach ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: martinisnowfox

martinisnowfox

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort

Raud 6 damit 2 beliebige HDDs ausfallen können

Habe die NAS heruntergefahren, Platten entfernt,
Hochgefahren: gleiches Ergebnis - bis auf das es keine Platten gab,

Runtergefahren, Platten eingeschoben, hochgefahren, angemeldet, alles da, alles stabil und grün.

Sorry für die Panikmache.

Backup ist da, jedoch von letztem Monat und ich dachte gestern Abend noch "wird Zeit für n Backup..."
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.776
Punkte für Reaktionen
5.249
Punkte
544
Ja. Regelmäßige Backups sind wichtig. Viel wichtiger als jedes RAID, wie du ja eben gemerkt hast.
Du kannst mal die BIOS-Batterie messen, wenn du ein Gerät dafür hast oder einfach ne neue kaufen auf Verdacht. Schaden kann es nicht und kostet nicht die Welt. Die SMART-Werte der Platten zu prüfen und nen RAM-Test laufen zu lassen, kostest auch nix und würde Gewissheit geben
 
  • Like
Reaktionen: martinisnowfox


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!