HP LJ 1020 -> DS 720+ -> MacOS Sonoma

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich versuch es mal hier:

Der Versuch Informationen zum Betrieb des o.g. Druckers an OS Sonoma zu bekommen fördert Unmengen an Lösungsvorschlägen zu Tage. Und da gibt es - je nach Alter des Threads - wohl eine Menge Fortentwicklung bei den Treibern und der OSX-Version zu berücksichtigen.

Direkt an den Mac angeschlossen druckt er mit dem LJ Treiber Version 1.6.1 (die in den tiefen den Netzes versteckt aufgefunden werden muss ...)

Ich möchte dem Faß noch die Krone ins Gesicht schlagen und den Drucker an meine Syno anschließen, damit er in meinem Netzwerk zur Verfügung steht.

Folgendes passiert: DSM (akt. Version) erkennt den Drucker sofort (USB-Drucker) und installiert den Treiber für den 1020. Ebenso erkennt Sonoma den Drucker über die Syno (Netzwerkdrucker über Bonjour) und hier installiere ich ebs. den LJ 1022 Treiber 1.6.1.

Bloss drucken tut er ned!

Hat jemand ne Idee?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
  1. melde dich am web-GUI von DSM als admin an.
  2. Drucker angeschlossen und eingeschalten.
  3. Reeboot Synology DSM
  4. melde dich am web-GUI von DSM als admin an.
  5. Kannst du von web GUI DSM eine Testseite drucken?

Der Mac scheint das ja die Jobs in die Druckerwarteschlange auf der Syno zu stellen, nur die Syno spuckt sie nicht so an den Drucker, das der Lust hat was zu machen.
Der LJ1020 ist ein GDI Drucker - Drucker die standardisierte Seitenbeschreibungsprotokolle (PCL, PostScript) unterstützen haben Vorteile, kosten aber auch mehr Geld.
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Neeee,

das habe ich alles schon versucht. Auch verschiedene Workarounds mit einstecken und ausschalten und was weiß ich ... was im Internet halt so rumschwirrt.

Ich vermute das liegt an einem Druckertreiberkonflikt. Für den Mac gab es nie einen orig. Druckertreiber für den LJ1020 – nur eine angepasste V 1.6.1 (wird gesondert so bezeichnet) für das Folgemodell LJ1022 funktioniert. Die Syno installiert automatisch den Treiber für den LJ1022 (warum ??? - einen Treiber für LJ1020 gibt es nicht in der Liste), aber ich weiß nicht was das für eine Version ist, ob die kompatibel ist etc.

Und ausserdem muss der Treiber auf der Syno den Job ja auch nur weiterleiten - nix aufbereiten. Das macht ja mein Mac schon hinreichend.

Ich habe dazu schon ein paar Generic PCL-Treiber probiert, aber überall "still ruht der See".

Nachtrag: Hab jetzt gerade unter: https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/gethplip die Möglichkeit gefunden einen HPLIP-Library mit HP Druckertreibern runterzuladen. Dort gibt es Unterstützung für den 1020 und den 1022 in einer V 2.7.2 – wäre nen Versuch Wert. Aber mit welcher Distribution soll ich meine Syno füttern? Wie installiert man das resp. wo findet man auf der Syno das Verzeichnis mit den Druckertreibern? Dort müsste man ja auch herausfinden welche Treiberversion auf der Syno installiert ist und ob es überhaupt Sinn macht die Treiber neu zu installieren.

Frage über Fragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!