Script ausbauen
So ich bin nun auch seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer DS210+ und jetzt will ich mich erstmal um die Verfügbarkeit im Netz kümmern. Ich schliesse mich coolhot mit "Neben Stromverbrauch auch auch Gründen der Sicherheit und Abnutzung." an. Ich möchte das die DS möglich bedarfsweise läuft. Und zwar ohne das ich mich um viel kümmern muß. Das WOL-Signal nach dem Ruhezustand beschäftigt mich bereits, das soll aber als Windows-Problem Andernorts diskutiert werden.
Ich möchte diesen Thread mal wieder beleben und fragen ob mir jemand (vieleicht itari
) helfen würde das Script ein wenig zu optimieren? Ich bin mit der Scriptsprache so garnicht vertraut und für den ein oder anderen ist das evtl. nur ein Handgriff oder zwei.
Den Ansatz per Ping die Geräte im Netz abzufragen finde ich genial. Jedoch ist mein Ansatz eher das bei längerer Inkativität die Abschaltung erfolgt. Vor allem möchte ich vermeiden das die Kiste ständig sinnlos hoch und runter fährt, nur weil mal 15 Minuten zufällig kein Gerät auf den Ping antwortet.
Also meine Idee wie folgt:
Es sinnvoll eher eine gewisse Zeitspanne der Inaktivität als Trigger zu nutzen, statt nur einer Momentaufnahme. Ich dachte mir das so dass zum Beispiel alle 15 Minuten die Pings abgesetzt werden. Sollte keine Aktivität bestehen wird ein Zähler erhöht. Gibt es eine Antwort auf einen Ping wird der Zähler zurückgesetzt. Erreicht der Zähler einen gewissen Wert ist das der Auslöser für den Shutdown.
Damit könnte man zum einen für die Intervalle die allgemeine Empfindlichkeit und in Kombination mit der Zählerschwelle die Zeitdauer der Inaktivität einstellen die zum Abschalten führt.
Das wäre jetzt für mich so ne echte Highlight-Lösung.
Ach und kann man die If-Abfrage einfach durch weiteres a- erweitern?
Hilf mir jemand?
Gruß
Myrddin