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Hallo Community!
Wie auch andere kämpfe ich mit dem Problem, das mich die Disk-Station bzw. der Synology Disk Station Manager beim einloggen mit der Meldung "Sie haben sich bei einem anderen Computer angemeldet." abweist.
Der Zugriff auf die Diskstation erfolgt von aussen mittels Dyndns-Service und Portforwarding auf die Disk-Station.
Nach einiger Zeit bin ich auf den Grund gekommen, warum die Disk-Station so reagiert. Ich bin viel außer Haus beim Kunden unterwegs. Dieser Kunde verwendet in seinem Intranat-Internet Gateway einen Proxyserver mit Lastverteilung. Dieser Proxy-Cluster besteht aus 5 Maschinen, welche Internetseitig alle unterschiedliche IPs verwenden.
Das bedeutet, das auf eine geöffnete und bereits durch User/Passwort authorisierte Session mal mit der einen, dann mit der anderen IP zugegriffen wird. Mit welcher, lässt sich jedoch nicht vorhersagen. Das kann u.U. bedeuten, das die Session einige Minuten erhalten bleibt, man manchmal jedoch schon nach 2 Sekunden gekickt wird. Gegenbeweis: Wenn ich mich von unserer Geschäftsstelle aus (stinknormaler Router) auf die Disk-Station einlogge, klappt alles wunderbar. Die Problematik lässt sich jederzeit reproduzieren und verhält sich auf allen getesteten Browsern (IE6/7, FF3.5) identisch.
Achja: Zuhause werkelt eine DS-109j. Der Fehler taucht mit dem DSM V2.1 als auch mit der aktuell laufenden Version 2.2. auf. Auf der Synology-Seite gab es mal einen Testzugang für die Version 2.2. (Link nicht mehr gefunden) - dort hatte ich genau das gleiche Problem. Blacklisted IPs habe ich natürlich auch gecheckt (ist bei mir allerdings deaktiviert)
Im Normalfall ist dieses Feature eine nette Sache - doch hier geht diese Art des Session-Management (Bindung an eine IP) voll in die Hose.
Leider habe ich im DSM V2.2 keine Möglichkeit gefunden, die Bindung einer Session an die IP auzuknipsen - oder vielleicht auf Session-Management mit Hash umzustellen.
Gibt es seitens Synology vielleicht Bestrebungen, sowas zu integrieren?
Gibt es interimsweise vielleicht einen "Hack"?
Besten Dank für eure Hilfe!
Stefan
Wie auch andere kämpfe ich mit dem Problem, das mich die Disk-Station bzw. der Synology Disk Station Manager beim einloggen mit der Meldung "Sie haben sich bei einem anderen Computer angemeldet." abweist.
Der Zugriff auf die Diskstation erfolgt von aussen mittels Dyndns-Service und Portforwarding auf die Disk-Station.
Nach einiger Zeit bin ich auf den Grund gekommen, warum die Disk-Station so reagiert. Ich bin viel außer Haus beim Kunden unterwegs. Dieser Kunde verwendet in seinem Intranat-Internet Gateway einen Proxyserver mit Lastverteilung. Dieser Proxy-Cluster besteht aus 5 Maschinen, welche Internetseitig alle unterschiedliche IPs verwenden.
Das bedeutet, das auf eine geöffnete und bereits durch User/Passwort authorisierte Session mal mit der einen, dann mit der anderen IP zugegriffen wird. Mit welcher, lässt sich jedoch nicht vorhersagen. Das kann u.U. bedeuten, das die Session einige Minuten erhalten bleibt, man manchmal jedoch schon nach 2 Sekunden gekickt wird. Gegenbeweis: Wenn ich mich von unserer Geschäftsstelle aus (stinknormaler Router) auf die Disk-Station einlogge, klappt alles wunderbar. Die Problematik lässt sich jederzeit reproduzieren und verhält sich auf allen getesteten Browsern (IE6/7, FF3.5) identisch.
Achja: Zuhause werkelt eine DS-109j. Der Fehler taucht mit dem DSM V2.1 als auch mit der aktuell laufenden Version 2.2. auf. Auf der Synology-Seite gab es mal einen Testzugang für die Version 2.2. (Link nicht mehr gefunden) - dort hatte ich genau das gleiche Problem. Blacklisted IPs habe ich natürlich auch gecheckt (ist bei mir allerdings deaktiviert)
Im Normalfall ist dieses Feature eine nette Sache - doch hier geht diese Art des Session-Management (Bindung an eine IP) voll in die Hose.
Leider habe ich im DSM V2.2 keine Möglichkeit gefunden, die Bindung einer Session an die IP auzuknipsen - oder vielleicht auf Session-Management mit Hash umzustellen.
Gibt es seitens Synology vielleicht Bestrebungen, sowas zu integrieren?
Gibt es interimsweise vielleicht einen "Hack"?
Besten Dank für eure Hilfe!
Stefan