VLC und seine Pakete
angeblich kann der VLC -Player auch als Streaming Server fungieren. und den VLC gibt es als ipkg für den Prozessor der DS. Bei mir läuft er auf einer 107+. ich wieder in die ihn allerdings nur als Player.
noch ist also nicht alles verloren.
Gruss, Jürgen
@juergen
Also ich habe mir gestern mal den vlc via ipkg installiert und nicht zum Laufen gekriegt. Dummerweise habe ich alle Pakete die vlc bei der Installation ebenfalls vorgeschlagen hat auch installiert. Nachdem das Teil nur mit übelsten Fehlermeldungen reagierte habe ich wieder alles mittels ipkg remove weggeputzt. Heute dann nach der Arbeit die Photostation aktiviert und die DS neugestartet. Sie fuhr hoch liess mich aber mit meinem PW nicht mehr einloggen. Weder auf dem Webinterface noch via ssh oder telnet. Zumindest das Webinterface konnte ich OHNE PASSWORT (und ein root Passwort habe ich garantiert gesetzt) aufrufen und als admin OHNE PW rein. Dann mal mit itaris editor die üblichen Verdächtigen angeschaut (passwd und shadow). In passwd fand ich einen neuen Benutzer, den ein von vlc vorgeschlagenes Paket geschrieben haben muss. Und einer meiner Benutzer war NICHT mehr vorhanden.
shadow sah katastrophal aus, zerhackt und ganz merkwürdige Zeichen. Aber wiederum auch ein Eintrag für den neuen Benutzer aus passwd. In /etc hat dieses Paket zum Glück ein backup mit shadow- angelegt BEVOR es seine Benutzerexperimente veranstaltete. Also flux mit itaris editor den Inhalt von shadow- nach shadow kopiert, gespeichert und nochmals den Login versucht. Dann klappte es.
Übrigens habe ich auch eine DS107+
Lange Rede kurzer Sinn: Ich muss aus eigener Erfahrung von vlc abraten. Zumindest von den vorgeschlagenen Paketen solltet ihr die Finger lassen. Und wenn ihr unbedingt doch alle Pakete installieren wollt DANN MACHT VORHER EIN BACKUP von
/etc/passwd UND
/etc/shadow !!!
@itari
Dein Editor bekommt von mir das Prädikat "Retter meiner Diskstation"
Du hast mich vor einer Neuinstallation inkl möglichem Datenverlust bewahrt
Gruss
tobi
[edit]
Und auch nach etc.defaults/shadow sehen, sonst ist nach dem Restart das gleiche Problem wieder da.
[/edit]