Das ist doch gar nicht sicher. Nur, weil du dieses Problem hast, kannst du doch nicht pauschal vor dieser Kombination warnen. Das Fehlerbild, welches du im Firmware-Thread beschreibst, könnte alles mögliche als Ursache haben:Warte die Antwort des Synology-Supports ab und warne dann, wenn es sich tatsächlich herausstellt, dass sich die neue Firmware mit diesem speziellen Festplattentypus nicht verträgt.
- Den Upgrade-Vorgang unerwartet beendet
- Falsche Firmware aufgespielt
- Live-Update abgebrochen, da Quellserver überlastet
- etc. pp.
Unnötige Panikmache kann kein Mensch gebrauchen!
Ansonsten ein wirklich gutgemeinter Ratschlag: Wenn dein System läuft, wie es soll, warum dann ein Upgrade durchführen?
Itari Yamosotu: scemd-daemon interpreded the fault value of WD-disks as high temprature instead ignoring it as wrong value - this is new and means, that updated systems will stop immediately with no chance to self-repair it. Plaese correct this - it is urgent.
In der Kompatibilitätsliste von Synology steht auch nur die WD20EARS-00MVWB0 drinnen.
Als Hinweis dazu: Um diese Festplatte zu verwenden, empfehlen wir, dass Sie das System mit DSM 2.2-0965 oder höher neu installieren. Formatieren Sie dann die Festplatte neu, um die WD Advanced Format Technologie zu übernehmen.
Keine Spur von WD20EARS-60MVWB0!
Genau aus diesem Grund habe ich mich für eine Samsung entschieden, da ich durch Google auf viele Probleme mit WD Festplatten gestoßen bin (im März 2011)! Auch was Firmware der Platten etc. angeht.
Die 0,5 TB fehlen mir nicht und ich hab auch 55 Euro bezahlt!
Da die aktuellste Firmware anscheinend nur in Verbindung mit diesem einen Modell Probleme bereitet, kann man wohl nicht zwingend Synology die Schuld in die Schuhe schieben. WD ist ja bekannt dafür bei diversen Festplatten mit irgendwas "aus der Reihe zu tanzen". Ich erinnnere mich noch an die 10GB Modelle von denen wo man en Jumper setzen musste (nein, nicht master/slave), sonst wurden die von Win98 nicht erkannt.
Und auch wenn die Kompatibilitätsliste nicht auf dem neuesten Stand sein mag, wer Pladden verbaut die da nicht drauf stehen, handelt auf eigenes Risiko !
@MisterG
Mal folgenden Weg probiert? Neue Platte rein (ohne dieses Problem) und Firmware via Assi neuinstallieren. Dann bereitest du diese Firmware zum downgrade vor (mehr dazu im Wiki) und spielst die alte Firmware wieder ein (diejenige bei der die alte Platte noch gefunzt hat). Dann reset, abschalten, alte Platte wieder rein und starten. Dann via Syno Assi nochmals die Firmware wieder installieren und zwar die Version bei der die Platte noch gefunzt hat. Ich habe diesen Weg noch nie beschreiten müssen und weiss daher auch ned ob es wirklich funzt. Aber imho müsste das eigentlich gehen
dann war Dein Versuch des Downgrade nicht erfolgreich, Du hast irgendeinen Fehler gemacht. Ist denn das System mit der anderen Platte mit einem geringeren Firmwarestand gelaufen?Hi, danke für den Tipp, leider schon erfolglos getestet. Sobald ich die Original-Platten wieder einstecke hat er anscheinend auch wieder die Einstellung der neuesten Firmware im Flash oder keine Ahung wo sonst noch überall.
Hallo,
dann war Dein Versuch des Downgrade nicht erfolgreich, Du hast irgendeinen Fehler gemacht. Ist denn das System mit der anderen Platte mit einem geringeren Firmwarestand gelaufen?
Gruß Götz
mv /volume1/public/VERSION /etc.defaults
Schön wenn du damit erfolg gehabt hast, aber ich sehe nicht ein da noch so rumzumurksen. Mit der vorgängerfirmware hat es noch funktioniert und jetzt nicht mehr, das ist fakt. Synology wollte eine funktion fixen, die mit diesen HD´s eben Probleme machen.
Wenn einige schreiben WD macht probleme, Samsung ist besser, alles blablabla. keine HD ist perfekt, ich glaube es gibt genügend User die mit Samsung HD´s Ihre Probleme haben, wie andere Mit WD-HD´s usw.
Wenn man bei den Händlern nur noch die 60MVWB bekommt muss ich wohl umsteigen, wenn Synology nichts rausbringt.
Ich hab mir das NAS zugelgt um meine Daten im Raid1 zu Speichern/Datensicherheit, um nicht mit USB Platten rumzueiern, und dann so ne kacke nach einem Firmwareupdate.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.