Öffentliche Ordner bei Mailstation 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juppes

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe nach der getmail Anleitung 4 User eingerichtet, von denen bei den unterschiedlichsten Mailservern automatisch (per cron im Hintergrund) alle Mails abgeholt und in die 4 Mailboxen einsortiert werden. Soweit ist alles super.

Zusätzlich möchte ich aber gern eine "zentrale" Mailablage bereitstellen, in die die einzelnen User Mails mit allgemein interessantem Inhalt hineinschieben können. Praktisch so eine Art allgemeiner Mailaustausch.
In unserer Firma gibt es sowas bei dem Exchange-Server, nennt sich "Öffentliche Ordner".
Geht sowas auch bei der Mailstation? Oder kann man das nur über den Mailclient, z.B. über Outlook-Datendateien machen? Letztere haben allerdings den Nachteil, dass man nicht mit mehreren Leuten gleichzeitig die Datendatei offen haben kann.

Vielleicht hat jemand eine andere Idee?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das ist nicht ganz so einfach. Denn ein Mailserver (v.a. dovecot) mag es ganz und gar nicht wenn auf einer Mailbox eines Users Rechte für andere User/Gruppen bestehen. Das könnte u.U. ganz merkwürdige Effekte geben. Würde ich für meinen Teil auf jeden Fall lassen. Alternativ könntest du ja eine Weiterleitungsadresse anlegen, welche die Mails dann an die einzelnen Accounts deiner User weiterleitet. Oder du machst einen User z.B. familie und mit diesem können sich dann verschiedene Leute auf dieselbe Mailbox verbinden. Wichtig wäre in diesem Fall, dass die User IMAP benutzen, sonst schnappen sie sich die Mails vor der Nase weg :)
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde auch, wie von jahlives beschrieben eine gemeinsame Mailbox anlegen. Öffentliche Ordner in Exchange gehören übrigens auch der Vergangenheit an und wird es in absehbarer Zeit in Exchange so nicht mehr geben
 

Juppes

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für Eure Antworten!

Das mit der gemeinsamen "Familien"-Mailbox ist eine gute Idee. Ich müsste dann allerdings die Mails (durch getmail?) aus den einzelnen Postfächern (1und1, Web.de, Googlemail) in einen(!) DS-User-Account ("Familie") holen. Damit aber jeder seine Mails dann doch in verschiedenen Verzeichnissen hat (evtl. auch mit Zugangsberechtigung?) müssten dann irgendwelche Regeln diese wieder auf die einzelnen Verzeichnisse separieren. Geht das?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Falls du mehrere externe Accounts hast, die auf dieselbe Mailbox abgebildet werden sollen, musst du etwas tricksen. Du hast eigentlich zwei Wege dazu: 1. dovecot-sieve (mehr dazu im Wiki) ist ein Filter, an den getmail die Mails übergeben kann. Diesem Filter kannst du dann z.B. sagen: Jede Mail, die für familie abgeholt wird, soll an folgende drei Mailboxen geschickt werden.
Die andere Möglichkeit wäre es die sogn aliase von Postfix (smtp Server) zu nutzen. Dann würdest du also den User familie haben und dessen Mailaccount ist dann ein Alias auf user1 und user2 und user3... Dann müsstest du nur getmail so einstellen, dass es nicht versucht die Mails direkt in die Mailboxen zu liefern, sondern die Mail nach dem Empfang an den sendmail Prozess übergibt. sendmail ist ein Postfix Prozess und kennt damit auch dessen alias Regeln.
 

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe nach der getmail Anleitung 4 User eingerichtet, von denen bei den unterschiedlichsten Mailservern automatisch (per cron im Hintergrund) alle Mails abgeholt und in die 4 Mailboxen einsortiert werden. Soweit ist alles super.

Mal eine kurze Frage: Wieso braucht man eigentlich noch diese getmail Geschichte?

Ich habe auf meiner Synology DS 109+ ebenfalls den Mailserver laufen und lasse die Emails über einen SMTP Relay von 1und1 verschicken.
Ich habe nun mehrere Benutzer die ihrerseits Pop-Eingänge in der Mailstation eingerichtet haben.
Damit nun die Synology die Emails selbstständig abruft, muss man sich lediglich mit dem Administrator Benutzer in der Mailstation einloggen und dann unter "Admin-Einstellungen" > "Einstellungen für POP3 Mail-Server" > "Empfangsintervall (Min)" die Zeit in Minuten einstellen, nach der die Synology alle Konten abruft. Hinweis: Dieses Menü ist lediglich beim Admin Account vorhanden!
Nun braucht man sich nicht mehr als Nutzer an der Mailstation anmelden (der Dienst muss aber im Hintergrund aktiv sein) und bekommt trotzdem alle Emails an Outlook weitergeleitet (mit kurzer Verzögerung).

Gruß Juwi!
 

Juppes

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

das habe ich garnicht ausprobiert, da ich nach dem Forum davon ausgegangen bin, dass das ohne zusätzliche Konfiguration mit Hilfe von getmail garnicht geht.

Hier nochmal kurz meine Wünsche:

Es gibt 4 User, die tw. mehrere Konten besitzen. Die User haben auf der DS jeweils ein eigenes Home-Verzeichnis. Jetzt sollen die Mails automatisch von den verschiedenen Mailservern abgeholt und in die 4 Konten einsortiert werden. Dabei müssen wie gesagt auch für einen User tw. mehrere Konten abgerufen und in eine (!) Mailbox abgelegt werden.

Das Senden der Mails (was leider bei mir noch nicht geht) sollte dann für jeden User über einen jeweils wählbaren Provider (und die zugehörige Mailadresse) gehen.

Geht das alles in der reinen Mailstation-Lösung? Oder muss dann für jedes Konto ein expliziter User da sein?

Dann hast Du was über ein SMTP relay bei 1und1 geschrieben. Kannst Du näheres dazu schreiben, ich habe bei 1und1 geschaut, da steht überall nur, das die offene Relay Server nicht unterstützen (oder ist das, was Du meinst, etwas anderes?). Wie konfiguriere ich das, ich bin nämlich auch 1und1-Kunde? Ist das kostenpflichtig?
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
einen kleinen Teil kann ich zumindest beantworten ...
Wenn die User sich mehrere Konten einrichten, von denen Mail abgeholt wird, dann kann der User beim Senden eine Absenderadresse aussuchen.
 

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat