Kalender und Co - CalDAV/CardDAV etc. heute ein MUSS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Da in einem anderen thread bezüglich CalDAV-Support des DSM schon losgelegt wurde, können wir hier mal etwas darüber diskutieren.

Für mich ist klar: Ich will Kalender, Aufgaben und Kontakte Online verfügbar haben, plattform- und ortsunabhängig! Hier mal kurz geschildert warum

Für die wichtigsten Termine, Urlaub und Dienstreisen ist ein Wandkalender sicher auch fein zur Unterstützung... habe ich auch!
Für die täglichen Termine auf der Arbeit:
  • Projekttreffen
  • andere Meetings
  • Seminare, Workshops
  • Deadlines (sprich Aufgaben!)
  • Dienstreisen samt Abfahrt, Zeitpunkten für Treffen usw.


Dann Privates:
  • Partys
  • Sport (reservierter Platz)
  • Konzerte
  • Ausflüge etc
  • Geburtstage
  • Urlaub

... das fällt mir jetzt so grob ein. Sicherlich GEHT das Leben und die Koordination davon auch ohne. Es macht auch Spaß und tut gut sich Zeit freizuhalten, aber wer mir jetzt vorwerfen will ich würde mir alles vollstopfen der täuscht sich :D.
Mir geht es darum, wenn ich will schnell nen Überblick zu haben, ob ich jetzt grade gemütlich in der Stadt beim Café sitze und nen Bekannten treffe, mit dem ich dann ausmache wann man nochmal ne Bergtour anstllen könnte, oder ob ich Abends zuhause sitze und denke "Mist, war jetzt morgen früh das meeting um 8 oder um 9?". Auf dem Weg von Gebäude 3 in Gebäude 5 (ja, so arbeitet es sich als Forscher auch oft) erinnert mich das Handy daran, dass der hochinteressante Vortrag von der Ikone aus den Staaten ja in 20 Minuten ist (email kam vor einer Woche), wunderbar, dann geh ich gleich in Gebäude 1 und verpasse das nicht...... das ist doch alles eine große Komfortfrage.
Kann die liebe Frau mit zum Mittagessen, kurzer Blick... nö, die hat Telefonkonferenz!
Eltern rufen an, fragen ob die Kids nicht in drei Wochenenden vorbeikommen wollen, nee, passt nicht, sind bei den Eltern der Frau.
Kurzer Blick in den Kalender, "ah, nächste Woche hat ja schon wieder XY Geburtstag"... und schon hat man es nicht vergessen.
Ich kann unendlich Beispiele nennen warum ich den elektronischen Kalender haben will. Er soll garnicht die Grobübersicht an der Wand ersetzen, aber er kann mir halt Großteile des Overheads Datenflut abnehmen. Genau das will ich nicht missen.

Für mich muss die Lösung garnicht hyper-viele Funktionen haben, alles nur im Weg. Ich will die Möglichkeit meine und andere für mich interessante Kalender auf einen Blick zu sehen und (wenn nötig/berechtigt) zu editieren..... ÜBERALL, egal ob ich am Handy, Macbook zuhause, PC auf der Arbeit, oder Fremdrechner sitze! Gleiches gilt für meine Kontakte, auf die will ich überall zugriff und die sollen bitte auch synchron gehalten werden.
Ganz ehrlich, das reicht mir, wobei zum Kalender für mich auch Aufgaben=tasks gehören.


Unterm Strich:
Die Zentralverwaltung für Kalender, Adressen und evtl. auch mail gehört ins Repertoire eines modernen NAS.. und da ist auch die Verbindung zum Synology-Forum. Es werden hier SOHO-"Server" propagiert... ich denke da sollten die Hersteller jetzt mal weiter die praxisnahe Features wie diese ausbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:

chmee

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2008
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir hängt ein Wandkalender, meine Frau hat einen in der Küche. Sooo schlecht funktionierts ja nicht, dennoch gibt es unnötige Überschneidungen und vor Allem, ich sehe diesen Kalender nicht, wenn ich unterwegs bin. Ähnlich ist es bei den Kontakten auf verschiedenen Geräten, zuhause und unterwegs. Syncen? Jedesmal daran denken, ach nööö. Also tummeln sich auf dem Mobile, dem Laptop und dem Desktop-Rechner verschieden gut geführte Listen. Ausprobieren, ob's damit besser wird. Letztlich eMails. 5 Konten zu führen, die ich auch wieder zurück ins Netz packen will und lediglich per IMAP betrachtet und verwaltet werden. Die Lösung ist also ne Groupware, die maximale Kompatibilität mit allen Geräten schaffen muß, bei eMails kein Problem. Bei Kontakten und Kalenderapps doch genauer zu betrachten..

Im Endeffekt werde ich Weisheit darüber erlangen, wenn ich entschieden habe, welche softwareseitige Lösung die Richtige ist - und wenn ich sie mal n Monat getestet habe..

Vor Allem: Sicherheit. Natürlich wärs mir lieber, jener Groupware-Server würde bei mir zuhause stehen, als dass ich einen auf dem vServer aufsetzen muß. Eine DS ist *teufel noch eins* für so etwas prädestiniert, besonders im Hinblick auf die werbende Ausrichtung von Synology, SoHo und SmallBusiness bedienen zu wollen. Her Damit, ob als IPKG oder von Syno dazugepackt.

mfg chmee
 

SmartieBlue

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tja, dann hier mal meine "Google-Toodledo-Dropbox" Lösung, auch wenn ich weiß, dass die Cloud für Einige ein NoGo ist. Aber da es eine mögliche gangbare Lösung für die o.g. Fragestellung ist, kann ich die ja mal vorstellen.

Mein Setup:
- 1 MacBook Pro
- 1 iPad
- 1 iPhone

Setup meiner Frau:
- 1 MacBook
- Motorola Defy (Android 2.2)

Grundsätzliches
Wir haben über einen Domainhoster unsere eigene Domain, dich ich mit der kostenlosen GoogleApps Variante verbunden habe. GoogleApps nutzen wir zur Synchronisation von Rechnern und Smartphones (Mail, Kalender, Adressen). Daneben nutze ich die Dropbox, in der über Symlinks das Apple Adressbuch liegt und auf das meine Frau und ich beide Zugriff haben. Zusätzlich nutze nur ich Toodledo für meine ToDos und Evernote für meine Notizen, dafür gibt es jeweils separate Apps oder Anwendungen.

Mails:
Die Mails liegen bei Google und werden via imap auf allen Geräten abgefragt. Die Anbindung von iPad und iPhone erfolgt via Google-Exchange Schnittstelle, das Defy verbindet sich direkt mit Google. Änderungen von allen Geräten sind möglich und werden durchsynchronisiert.

Kalender
Jeder von uns Beiden hat mehrere Kalender, auf die wir gegenseitig teilweise lesend, teilweise schreibend zugreifen können. Anbindung an die MacBooks über Googles Caldav, Anbindung von iPad und iPhone erfolgt ebenfalls via Google-Exchange Schnittstelle, das Defy verbindet sich direkt mit Google. Änderungen von allen Geräten sind möglich und werden synchronisiert.

Kontakte
Die Kontakte liegen primär im Adressbuch auf den Macs, die untereinander über die Dropbox synchron gehalten gewerden. Das funktioniert ganz gut, problematisch wäre es wahrscheinlich, wenn wir gerade gleichzeitig Daten ändern. Beide Macs synchronisieren über iSync die Kontakte mit Google, von dort geht es via Google-Exchange Schnittstelle auf die Smartphones und das iPad.

Zugriff auf der Arbeit erfolgt durch meine Frau und mich entweder über die Smartphones oder die Webschnittstelle von Google, eine direkte Anbindung der privaten Mails, Kalender, etc. ist bei uns nicht möglich und auch nicht erlaubt. Private Nutzung der Infrastruktur ist auf Webmail-Dienste beschränkt, es dürfen aber keine Daten in die Systeme der Bank importiert werden.

Hierdurch ist auf allen Endgeräten jederzeit der Zugriff auf den aktuellen Datenbestand möglich. Kleinere Zeitverzögerungen gibt es lediglich bei der Synchronisation der Kontakte, diese sind aber überschaubar. Die Kosten für meine Lösung betragen genau das, was die Domain pro Jahr kostet, nämlich 6,00 €. Mir ist bewußt, dass meine Daten in der Cloud liegen, wobei ich fairerweise sagen muß, dass die Anzahl meiner Xing oder Facebook Kontakte die Anzahl der mit Google synchronisierten Kontakte um ein Vielfaches übersteigt. Ich fahre hier die Strategie, im Zweifel auf die online verfügbaren Kontaktdaten in einem der sozialen Netzwerke zuzugreifen.

P.S.: Hintergrund für diese Lösung war übrigens, dass mir mein Filofax geklaut wurde und auf einen Schlag alle Termine und privaten Kontakte weg waren.
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
randfee hat ja nun ein wenig erzählt, also mache ich das auch :)

meine Geräte:
iPad
iPhone
MacBook
DiskStation

Ich hasse es, wenn ein Computer nicht funktioniert oder nicht intuitiv bedienbar ist. Aus diesem Grund mussten mehrere PCs qualvoll sterben und ich -unter anderem- eine neue Zimmertür kaufen, weil ich einmal vergessen hatte, diese zu öffnen, bevor ich den Rechner in den Flur geschmissen habe. Darum habe ich irgendwann Apple-Krempel gekauft (weil intuitiv und einfach zu bedienen), mir aber mein kritisches Denken bewahrt. Ich war also im Reinen mit der Computerwelt.
Nach einer Weile war ich aber abartig genervt von der Tatsache, dass ich meine FireWire-Platte jedes Mal wieder an das MacBook stöpseln musste, um TimeMachine die geänderten Dateien sichern zu lassen. Also wollte ich mir eine TimeCapsule kaufen (Backupplatte und Router in einem). Ab zum Apple-Shop und mal den Preis + genaue Funktionen erfragt. Nachdem mir der Preis genannt wurde, hätte ich mir fast 'nen Sixpack gelacht. Also wieder nachhause, belesen und eine DS bestellt. Wieder war ich mit der Computerwelt im Reinen.

Meine Dateien wurden auf der DS gesichert, meine Mails lagen auf dem Apple Server, meine Kontakte und der ganze andere Krempel, wurde über Apples MobileMe synchronisiert. Ich war glücklich und zufrieden. Bis zu dem Tag, an dem Apple am MobileMe-Server rumgefummelt und versehentlich alle meine Daten gelöscht hat. Ich hatte zwar, Synology sei Dank, ein Backup, aber es ziemlich lange gedauert, bis alles wieder lief und mein Puls im aeroben Bereich war.

Dieser Vorfall und der Umstand, dass ich keinem Unternehmen mehr meine Daten anvertrauen möchte, lassen mich nach einer Alternative zu Apples MobileMe-Dienst suchen. Da ich eine (mittlerweile) sehr gut funktionierende DiskStation habe, möchte ich diese auch dafür nutzen.

meine Wünsche:
-Kontakte synchronisieren (CardDAV)
-Kalender synchronisieren (CalDAV)


EDIT: Hab eben Synology geschrieben und um eine Implementierung von CalDAV und CardDAV gebeten (und um eine DSM App für mein iPad, damit ich die DS nicht über den mobilen Webbrowser konfigurieren muss).

EDIT2: Hatte vergessen zu schreiben, dass ich mir meine Termine und Aufgaben einfach nicht merken kann. Termine werden ganz abgesagt, verlegt (auch mehrfach) und Kleinigkeiten, wie Raumnummern oder Uhrzeiten geändert. Da kann man schnell den Überblick verlieren, oder man gibt wahnsinnig viel Geld für Tipp-Ex aus. Abgesehen davon, gibt es auf dem Mac die coole Funktion, dass man den Mauszeiger nur über einen Termin halten muss, den man gerade per Mail bekommen hat und mit einem Klick befindet er sich im Kalender. Schneller und einfacher geht es nicht. Auch Verfügbarkeiten der einzelnen Teilnehmer lassen sich so sehr schnell klären. Ach... Was schreibe ich denn so viel... Ich will endlich CalDAV und CardDAV auf meiner eignen DS haben, um mich nicht auf irgendeinen Anbieter verlassen zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Synology hat mir eben auf meine Anfrage geantwortet. Es wird eine DSM-App geben und in der aktuellen 3.2er BETA soll CalDAV drin sein. Werd sie mir später mal laden. Im Moment baut sich bei mir die Beta-Seite leider nicht richtig auf.


Die englische Seite geht. Alles drin! Super! http://www.synology.com/support/beta_2011_dsm3.2.php?lang=enu
 

sysret

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist drin aber habe es noch nicht hinbekommen diesen aufzusetzen.
ich erhalte folgenden Fehler beim einbinden im iCal

Der Account konnte nicht auf das Volume gesichert werden. Überprüfen Sie die Fehler mit dem Programm "Konsole"

hier die Fehlermeldung:

25.07.11 19:27:40.802 iCal: -[CalCalDAVConfigureAccountOperation getAccountPropertiesTask:completedWithError:] Error saving context: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=1560 "Bei der Überprüfung sind mehrere Fehler aufgetreten." UserInfo=0x7fa62e96bca0 {NSDetailedErrors=(
"Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=1570 \"serverURLString ist ein erforderlicher Wert.\" UserInfo={\n CalManagedObjectType = CalManagedCalDAVAccount;\n NSLocalizedDescription = \"serverURLString ist ein erforderlicher Wert.\";\n NSValidationErrorKey = serverURLString;\n NSValidationErrorObject = \"<CalManagedCalDAVAccount: 0x7fa62d063790> (entity: CalDAVAccount; id: 0x7fa62d0f3d70 <x-coredata://ABBE952A-85AB-4427-8CAF-CE4403142ADA/CalDAVAccount/p17> ; data: <fault>)\";\n}",
"Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=1570 \"principalPath ist ein erforderlicher Wert.\" UserInfo={\n CalManagedObjectType = CalManagedCalDAVPrincipal;\n NSLocalizedDescription = \"principalPath ist ein erforderlicher Wert.\";\n NSValidationErrorKey = principalPath;\n NSValidationErrorObject = \"<CalManagedCalDAVPrincipal: 0x7fa62e968640> (entity: CalDAVPrincipal; id: 0x7fa62e972a70 <x-coredata://ABBE952A-85AB-4427-8CAF-CE4403142ADA/CalDAVPrincipal/p30> ; data: <fault>)\";\n}"
)}

Bildschirmfoto 2011-07-25 um 19.24.59.png
 
Zuletzt bearbeitet:

sysret

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe ich gerade gesehen :)
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat