iTunes Match -> die ersten Erfahrungen
Unabhängig vom Funktionsbericht würde mich interessieren wieviel korrekt erkannt wurden?
Meine Musikdatenbank enthält ~8.000 Lieder, davon wurden 6.200 Lieder erkannt (iCloud-Status = gefunden) und wurden von mir durch die höherwertige AAC-Version (256 KB/s entspricht ~MP3 320 KB/s) ausgetauscht. Es erfolgt
kein konvertieren, sondern es werden die Lieder aus dem iTunes-Store verwendet. Diese neuen Lieder enthalten meinen Namen sowie die E-Mail Adresse (Apple ID), also genauso wie meine gekauften Lieder/Alben.
Der Unterschied bzw. die Anzeige in iTunes
- Gefunden -> abgeglichene AAC-Datei
- Einkäufe -> Gekaufte AAC-Datei
Die restlichen Lieder, ~1.800, werden in die iCloud übertragen und 1:1 verwendet. Entweder sind diese Lieder zu alt und deshalb nicht im Store verfügbar oder das Erkennungssystem hat dieses Stücke nicht erkannt. In einigen Alben sind z.B. vereinzelte Lieder nicht abgeglichen, hier hat das Erkennungssystem versagt...ist aber selten.
Also, in der iCloud sind tatsächlich nur 1.800 meiner Lieder, da der Rest im Store vorh. ist und diese auf den IOS-Geräten hinzugefügt werden können.
Wie lange hat es gedauert?
Bin jetzt seit ca. 1 Woche dran. Soweit ich das verstanden habe, werden erstmal alle Lieder hochgeladen um sie dann durch das Erkennungssystem zu schicken. Allerdings hatte ich ein paar Probleme mit meiner Musiksammlung, denn teilweise waren Lieder bzw. Alben verschwunden. Diese habe ich durch ein Backup wiederherstellen können. Warum das so ist, kann ich nicht beantworten, aber ich glaube nicht, dass es an iTunes Match liegt.
Woher stammen deine Dateien (Radio, Youtube, CDrip, Amazon, Saturn,...)?
Wie schon weiter oben geschrieben, überwiegend CD-Rips. Es gibt aber auch Alben von Jamendo (kostenlose MP3). Diese wurden auch 1:1 in die iCloud geladen, da sie im iTunes-Store nicht vorh. sind.
--
Wenn man auf dem iPhone z.B. nun seine Lieder über die iCloud hören will (entweder über streamen oder tatsächlich downloaden) werden die Cover gar nicht oder nur mit Verzögerung und Nachladen angezeigt.
Alle Tags bleiben so wie sie in der Datenbank sind. Es wird nichts von iTM verändert. Selbst die Lautstärkenregelung (Anpassung der Lautstärke) bleibt erhalten.
Über intelligente Wiedergabelisten lässt sich sehr gut der iCloud-Status und/oder Medienart anzeigen. Um aus Wiedergabelisten aus zu löschen muss man lediglich die ALT+APFEL+Entf. Taste drücken.
Beim löschen gilt: Wer
abgleichen will, darf
nicht den Haken setzen "Dieses Objekt auch aus der iCloud löschen". Allerdings müssen die Dateien lokal gelöscht werden, also aus der Datenbank und dem lokalen Speicherort (z.B. der DS). Nach dem löschen kann man die Lieder aus der iCloud erneut herunterladen, funktioniert sehr gut über die intelligenten Wiedergabelisten (rechts vom Text KLICK und der Download startet.)
Mein kleiner Erfahrungsbericht beruht auf einer lokalen iTunes Music Library auf dem iMac und einem Musik-Speicherort auf der DS (/Volumes/music/iTunes Media)
Weitere Infos hier -->
iTunes Match. Das Wichtigste zusammengefasst...