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Es kommt immer wieder mal vor, dass die DS bei einem Update meint, dass es nicht gehen weil die Systempartition voll sei. Dafür gibt es einige Gründe, die häufigsten möchte ich hier mal aufzählen
- Die Partition ist kleiner als 2 GByte:
In alten Firmwaren wurde noch sehr kleine Systempartitionen angelegt. Da neben der aktuellen Firmware auch noch die neue auf der Partition Platz haben muss ist es bei solch kleinen Systempartitionen nicht möglich ohne Datenverlust die Partitionen zu vergrössern. Am besten dann ein Backup auf einen externen Datenträger machen, alle Partionen einstampfen und dann mit dem Synologys Assistant das System neu installieren. Dabei sollte auch gerade die grössere Systempartition angelegt werden.
Was auch gehen könnte wäre es die Partitionen mittels eines Partitionsmanagers auf dem PC entsprechend zu verändern. Allerdings würde ich das keinesfalls ohne aktuelles Backup empfehlen - Partition ist grösser als 2GByte:
Wenn die Systempartition bereits "gross" angelegt ist, dann gibt es immer noch Gründe warum diese vollaufen kann. Oft sind es die Logfiles welche die Partition zumüllen. Die Firmware legt ihre Logs unter /var/log/ an und je nach Fehler wird sehr viel in diese Logs geschrieben. Sobald die Partition voll ist, stellt die DS praktisch ihre Dienste ein. In diesem Fall sollte man als erstes das /var/log Verzeichnis prüfen ob es riesige Files drin hat. Die Kommandos ls -al und du können hierbei sehr hilfreich sein. Falls man solch grosse Files hat diese am besten ned löschen sondern nur leeren
Code:echo > /var/log/RIESIGES_LOG_FILE
Ein anderer (häufiger) Grund ist, dass die mounts von externen Datenträgern "brechen" können und dann die Daten effektiv in die Systempartition geschrieben werden. Wenn ihr das bei Euch vermutet, dann müsst ihr als erstes alles externen Platte von der DS trennen. Wenn ihr sicher seid, dass keine Platte mehr dranhängt, dann könnt ihr die mount-Punkte der Platten prüfen
Code:ls -al /volumeUSB[1,2,3...] ls -al /volumeSATA[1,2,3...]
Code:rm -R /volumeUSB1/*