hi leutz,
ich habe mir mal Gedanken dazu gemacht, wie man die 'alten' DS auch dazu bewegen kann, dass sie zu einer bestimmten Zeitpunkt fast gar nichts mehr tun und dann ab einem zweiten Zeitpunkt wieder voll da sind. Also wenn sie ganz ausschaltet sind, geht es ja nicht, dass man sie wieder hochfahren kann.
Die mehr Hardware-orientierten Lösungen (Knopf drücken, Zeitschalter, USB-Stromleiste, automatisches Starten durch einen Roboter oder durch die Kids oder die Frau usw.) haben ich mal außen vor gelassen. Ich dachte mehr an ein Skript.
Dazu ist es notwendig, sich ein fehlendes ipkg-Tool zu installieren, nämlich den at/batch. Der macht ungefähr das Gleiche wie der crond, nur eben nicht wiederholt, sondern nur einmal. Also so wie der Küchenwecker. Des wird natürlich automatisch im spk-Paket mitinstalliert
Voraussetzung ist ein funktionierendes ipkg und die notwendigen Vorarbeiten, um php-Skripte mit dem sys-Apache laufen zu lassen (siehe z. B. Init_3rdparty.spk).
Was macht das Skript? Es fährt so ziemlich alle Dienste herunter, macht fast das ganze Netzwerk platt, so dass eigentlich nichts mehr gehen dürfte außer den Kernel-Prozessen, dem Init und natürlich dem at-Daemon. Wer will kann ja noch das ein oder andere selbst einbauen.
Schick ist natürlich, wenn auch die Platten schlafen gehen. Ich habe auch noch die LEDs ausgemacht, die sich haben ausmachen lassen.
Wie immer geht alles auf eigene Kappe
und das Skript steht unter GPL3. Viel Spass.
itari
.