Willkommen im Forum.
zu 1. > du hast alles korrekt und richtig verstanden. Es ist exakt so wie du es beschreibst.
Rechtevergabe: eine "Sperre" hat eine höhere Priorität als eine "Erlaubnis".
Die Rechtevergabe geht in der Ordnerstruktur von "oben" nach "unten" > wenn du also deinen Ordner 2017 für User X freigibst, dann ist alles "dahinterliegende" erstmal auch freigegeben. Du hast ja die Ebene "darüber" als "erlaubt" definiert.
Wenn du jetzt also einen neuen Ordner unterhalb von Ordner 2017 anlegst ist der vorerst Freigegeben. Erst wenn du die Freigabe aufhebst, ist der Unterordner nicht mehr für User X berechtigt.
Du kannst also nicht im Unterordner etwas freigeben und im Übergeordneten Ordner etwas verbieten - das geht nicht, bzw. der Übergeordnete Ordner macht seine Defintion und sperrt alles darunter.
zu 2:
kann ich nichts dazu sagen, nutze keine Gesichtskontrolle usw.
Ich könnte mir aber Vorstellen das sich das über eigens definierte Gruppen realisieren lässt und du weisst dann dem Nutzer einfach eine Gruppe zu.
Hallo Kurt,
danke für die schnelle Antwort !
Also zu 1:
Das mag sein, dass dies so richtig ist (Stand war ja 2005 schon so), aber das kann doch nicht aktuell sein!
Das ist doch Steinzeit.
Das würde mich dazu zwingen OHNE Unterordner zu arbeiten, damit ich für jeden neuen Ordner die Rechte neu vergeben muss.
Vielleicht fehlt mir nur die Phantasie, wie man die Photostation sinnvoll nutzen kann, wenn man nur jeweils einen Hauptordner nutzt.
Das wird doch extrem unübersichtlich.
Kann mir keine Grund vorstellen, warum man nicht die Berechtigung für den einen Unterordner setzen kann, und NEUE Unterordner erst mal auf ablehnen stehen.
In jedem gescheiten Browser kann man Rechte an Unterordner vererben, oder nur für gezielt einen setzen.
Benutzer hat Recht für Ordner A UND alle Unterordner vererbt, Benutzer B hat nur Rechte auf die jeweils einmalig gesetzten Ordner OHNE Vererbung.
Zu2.
Leider ist dem nicht so.
Ich war früher auch kein freund von FaceTag, aber mittlerweile ist es echt toll.
Ich gebe ein, dass ich ein Bild von meiner Tochter, Frau und mir suche und bekomme alle angezeigt, oder ich suche mir Bilder raus, bei denen ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, oder oder oder.
Meine Frau braucht ein neues Profilbild, kein Ding. ein Klick und es stehen alle Fotos von Ihr zur Verfügung.
Instant (mit z,B. dem Smart Album) sieht man sofort was man sucht.
Genauso Ort, Zeit etc. etc.
*edit
Ich nutze hierfür Picasa 3.9 mit der Option die Tag Informationen in die Datei zu schreiben und NICHT das PS interne FaceTag !
Für den privaten Gebrauch einfach super, aber öffentlich und teilen will ich diese Informationen nicht.
Das dürfte vielen so gehen, deshalb frage ich mich, warum man die Tags nicht über User - Berechtigungen aktivieren, oder deaktivieren kann.
Einzig das GPS Tag kann man über Berechtigungen deaktivieren (da gehts ja schließlich auch).
Also wenn meine beiden Punkte nicht ein Fehler meinerseits sind, dann bitte an das Synology Team dies evtl. in Photo Station 7 zu integrieren!?
P.S: für Anregungen und Tipps, wie Ihr das mit den Freigaben und Ordnerstrukturen macht, bin ich immer offen
DANKE !