+-Serie DS file, DS audio usw. unterwegs nutzen

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BJunker

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Toll, wenn ich auf dem Smartphone im Browser xxxxx.tzo.org/audio eingebe, komme ich nicht auf die Audio Station :-(
Scheint wohl doch nicht zu funktionieren ...
 

BJunker

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DS audio (auf dem Smartphone)

DiskStations im LAN
*wird nichts gefunden*


:mad:
 

Tommes

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...wenn ich die Internetadresse von TZO.com (Router) anspreche, geht's. Wenn ich also im Browser xxxxx.tzo.org/audio eingebe, öffnet sich die Audio Station über Port 5001 als sichere Verbindung ... https://xxxxx.tzo.org:5001/audio/index.cgi. Der Aufruf über xxxxx.myDS.me (DiscStation) hingegen funktioniert immer noch nicht.
Wer weiß, woran das bei der myDS Adresse hapert. Wie gesagt, ich nutze sie nicht. Wie rufst du denn die Adresse https://xxxxx.tzo.org:5001/audio/index.cgi auf. Von extern, also nicht aus deinem privaten Netzwerk aus? Bei manchen Routern klappt das nämlich nicht, das man die DDNS-Adresse über den Router empfängt, worüber sie konfiguriert wurde.

Der Port 5001 muß doch zwingend offen sein, denn darüber läuft doch das Wichtigste: File, Audio Station, Surveillance & Download Station. Die unsicheren Ports werde ich gleich noch schließen, denn ich habe es ja so eingestellt, daß eh alles über https läuft. Mein Passwort sollte stark genug sein. Es besteht zwar nur aus Zahlen und Buchstaben, hat aber 24 Stellen. Das sollte wohl reichen, oder?
Der Port 5000/5001 ist in erster Linie für den DSM vorgesehen. Schau noch mal hier rein http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=299 das steht noch mal alles drin, oder hier http://www.synology-wiki.de/index.p...ste_über_Internet#Liste_der_verwendeten_Ports !

Tommes!
 

BJunker

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Nochmal der Reihe nach ...

Wenn ich am PC xxxxx.tzo.org im Browser eingebe, wechselt die Adresse auf https://xxxxx.tzo.org:5001/webman/index.cgi und ich werde dazu aufgefordert, mich anzumelden.
Frage: Erfolgt dann die Verbindung lediglich über das lokale Netzwerk oder ist die Verbindung gleichzusetzen mit einem Zugriff aus Amerika? Erkennt der Router automatisch, daß der Zugriff von einem PC innerhalb des Netzwerkes kommt oder kann ich davon ausgehen, das DNNS tatsächlich funktioniert?

Ich frage deshalb, weil ich einen "echten" Zugriff von außerhalb ja (derzeit hier von zuhause aus) nur testen kann, indem ich über mein Handy (mobiles Netzwerk / Paketdaten verwenden / Datennetz aktivieren) online gehe. Und darüber geht es nicht. Verbinde ich hingegen mein Handy per WLAN mit meinem lokalen Netzwerk, kann ich xxxxx.tzo.org, xxxxx.tzo.org/audio o.ä. eingeben und alles läuft natürlich wunderbar.

Okay, das ist alles etwas umständlich beschrieben, aber ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Ich gehe einfach mal ganz stark davon aus, daß die Portweiterleitung bzw. die DNNS-Dienste (im Router bzw. in der DS) nicht funktionieren. Warum es einfach nicht funktionieren will, verstehe ich nicht.

---

Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen, an die ich bisher noch nicht gedacht hatte.

Dazu muß ich aber kurz etwas ausschweifen: Da es hier auf dem "Lande" kein ausreichend schnelles DSL gibt, bin ich per "Funknetzbrücke" mit dem Internet verbunden. Heißt: Mein Anbieter hat einen Anschluß im Nachbarort und funkt das Signal hier in den Ort. Von dort wird es dann an die Kunden per Funk weitergeleitet. Ich habe also am Haus eine Empfangseinheit, die das Signal empfängt. Entsprechend ist mein Internetverbindungstyp im Router auch "statische IP". Mein Access Point, als der "Kasten", der per Kabel mit meiner am Haus sitzenden Antenne verbunden ist, hat immer die gleiche IP. Vom Access Point geht's dann per Netzwerkkabel in den Keller zum Router.

Könnte es event. sein, das es deshalb nicht geht?

DS.jpg

DS1.jpg

Wenn ich am PC 192.168.100.183 eingebe, öffnet sich DSM ... die Portweiterleitung ansich scheint also zu funktionieren.
 
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goetz

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Hallo,
mit dieser statischen IP hast Du leider verloren, diese stammt aus einem privaten IP-Pool welche im Internet nicht routingfähig ist. Dein Anbieter nattet noch einmal zwischen Internet und Deinem Anschluß. Euer ganzer Ort wird eine Internet-IP haben (evtl. auch mehrere Orte zusammen nur eine). Du kannst beim Anbieter nachfragen wegen einer Weiterleitung, Problem ist es kann zB nur einer im Ort den Port 80 bekommen.

Gruß Götz
 

BJunker

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Hallo Götz,

das hört sich doch schonmal gut an ... oder auch nicht ;-)
Da es sich ja um einen sehr kleinen Anbieter handelt (vielleicht hat er 50 Kunden), stehen die Chancen zumindest sehr gut, daß es dann doch irgendwann bei mir funktioniert, denn ich brauche den ja nur anrufen.

Was muß der Anbieter denn nun GENAU machen, damit ich von außerhalb die DS ansprechen kann?


Gruß
Bernd
 

goetz

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Hallo,
das kommt darauf an wie er selbst angebunden ist. Ist er statisch angebunden macht er die Weiterleitung auf Deine externe IP und Du leitest dann weiter an die DS, als Adresse nimmst Du dann IP:port vom Anbieter. Ist es dynamisch muß er bei sich noch einen DynDNS konfigurieren. Kannst ja mal auf der DS ein
traceroute heise.de
machen, da könnte man schon erkennen wie das Netz gestrickt ist.

Gruß Götz
 

BJunker

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Soweit ich weiß, hat der einfach einen "normalen" DSL-Anschluß bei der Telekom mit dynamischer IP.
Mal seh'n ... habe ihn schon angeschrieben.

---

traceroute heise.de ???
Einfach auf http://www.heise.de/netze/tools/traceroute/ auf "Traceroute starten" klicken?
 

goetz

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Hallo,
auf der Kommandozeile der DS den Befehl absetzen, alternativ in Windows auf der Kommandozeile
tracert heise.de
tippen.

Gruß Götz
 

Tommes

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Hi!

Und ich hab schon angefangen an mir selbst zu zweifeln. Aber das mit deiner statischen IP wirft auch ein ganz anderes Licht auf die Sache. Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen.

Dann bin ich mal gespannt, wie es weiter geht bei dir und ob dein Anbieter es hinbekommt die benötigten Ports weiter zu leiten. Kannst ja mal berichten.

Gruß Tommes!
 

BJunker

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Ich könnte mich ärgern, daß ich Stunden den Fehler gesucht habe und Euch noch mit reingezogen habe :)

DS.jpg
 

BJunker

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Mein "Provider" schreibt, daß er "das freischalten kann und sich darum kümmert". Ich bin gespannt ...
 

Tommes

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Dieses Bild habe ich auch, auch mit einem Cisco-Router. Ich muss die Portweiterleitung doch nicht auf der Routeroberfläche manuell anlegen, dachte das geht über das DSM automatisch?

Automatisch geht das nicht!
Wenn der DSM deinen Cisco-Router unterstützt und du im diesem die UPnP-Unterstützung aktiviert hast, kannst du die Portweiterleitungen in deinem Router über die DSM-Oberfläche konfigurieren. Du kannst das natürlich auch direkt über den Router erledigen (was ich persönlich auch empfehlen würde)! Letzten Endes ist es ja der Router, der die Ports weiterleitet und nicht die DS!

Tommes!
 

Paffkatze

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Automatisch geht das nicht!
Wenn der DSM deinen Cisco-Router unterstützt und du im diesem die UPnP-Unterstützung aktiviert hast, kannst du die Portweiterleitungen in deinem Router über die DSM-Oberfläche konfigurieren. Du kannst das natürlich auch direkt über den Router erledigen (was ich persönlich auch empfehlen würde)! Letzten Endes ist es ja der Router, der die Ports weiterleitet und nicht die DS!
Tommes!
Sollte unterstützt werden, vor dem Update auf DSM 4.0 hatte ich das auch gemacht und hat funktioniert (nur das seltsamerweise die per DSM-Oberfläche weitergeleiteten Ports auf der Routeroberfläche gar nicht angezeigt wurden)
Nur jetzt habe ich eben diese Verbindungsprobleme?!

Mit DS-File kann ich auch nach Eingabe der CloudID per UMTS auf das NAS zugreifen, also scheint ja was weitergeleitet zu werden?
 

Tommes

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Was steht denn in deinem Router so drin? Welche Ports werden denn dort weitergeleitet? Das was in deinem Router steht ist entscheidend, nicht das was im DSM steht!


Tommes!
 

Paffkatze

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Im Router wird gar nix weitergeleitet, da ist alles leer. War es bisher auch immer, da ich wie gesagt alles über die DSM-Oberfläche gemacht habe (und das hatte auch funktioniert, obwohl auf der Routeroberfläche die Einstellungen die ich per DSM gemacht habe nicht angezeigt wurden)
 

Tommes

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OK! Ehrlich gesagt, kann ich da jetzt nicht viel zu sagen, da ich die Portweiterleitungen immer direkt am Router einrichte. Über den DSM habe ich es noch nicht probiert. Aber eigentlich sollten die Eingaben des DSM im Router angezeigt werden (So stell ich mir das jedenfalls vor)! Wenn dem nicht so ist, auch gut. Ich halte jedoch nichts von dieser ganzen UPnP-Unterstützung innerhalb eines Routers! Aber OK, wenn du sagst, es läuft, dann ist ja alles i.O. Warum jetzt Verbindungsfehler auftreten, kann ich dir jedoch nicht beantworten.

Ich könnte dir hier nur den Tipp geben, alle Portweiterleitungen im DSM zu löschen und dann im Router neu zu setzen. Musst du entscheiden!

Tommes!
 

BJunker

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Hallo,

mein "Provider" hat sich gemeldet ...

Guten Morgen,

Sie können jetzt über die feste IP aa.aaa.aaa.aaa:40183 Ihr Gerät erreichen,
müssen aber vorher in Ihrem Router eine Port-Weiterleitung einrichten.

Ankommender Port 40183 an die IP der Synology weiter leiten.
"yyyyyyyyy.yyy-yyy.de:40183" geht auch .


Was muß ich denn nun wieder genau einrichten?
Der externe Port ist also 40183, aber ist der Interne auch 40183? Den muß ich ja auch angeben.
 

Tommes

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Hi!

Du musst den externen Port 40183 im Router auf einen internen Port deiner DS weiterleiten. Welcher Port das ist, hängt davon ab, welchen Dienst du verwenden möchtest (80, 443, 5000, 5001, 5005, 5006, 7000, 7001 etc.) So wie es aussieht kannst du aber nur einen Port der DS damit erreichen. Du kannst nicht den externen Port 40183 an mehrere interne Ports der DS leiten. Wenn du mehrere Dienste an deiner DS erreichen möchtest, müsstest du dementsprechend mehr externe Ports haben. (Ich hoffe ich habe das so richtig dargestellt, ansonsten bitte berichtigen)

Tommes!
 
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