Cloud Station Cloud einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkman3

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi leute,

ich habe eine frage, ich habe mir jetzt mal so eine NAS gegönt ich hoffe ich kann damit das machen was ich will.

So ich habe die Cloud installiert,

jetzt verstehe ich nicht wie ich das genau einrichten muss.


und zwar möchte ich die Cloud wie folgd einrichten:

Notebook
Gamer
Lager
Laden-Server
Geschäfts-PC
Freundin

Jeder Benutzer bekommt einen eigenen Ordner, bzw soll einen eigenen Ordner erhalten, dort sollen die daten gespeichert werden (backup)


Desweiteren sollen Gamer; Geschäfts-PC; Notebook und Lager auf einen Seperaten Ordner zugriffbekommen, in dem Wichtige excel Dokumente und Bilder abgespeichert sind, ohne das die anderen Clienten darauf zugriff bekommen.



gestern habe ich einen "test" benutzer angelegt, ich verstehe aber nicht wie ich diesem jetzt den Ordner zuweisen kann.


über Hilfe würde ich mich freuen:)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Schau mal in das Handbuch, S. 72, da siehst Du in dem abgebildeten Fenster ja schon die Stichworte, Berechtigungen, Freigaben, Clients. Und für das Lesen weiterer Hilfe kannst Du in dem Fenster auch rechts oben auf das Fragezeichen klicken.
Du weißt aber, dass Du auf den Client-Rechnern auch noch eine Anwendung (beim Mac diese) installieren mußt, oder?

Edit: vielleicht noch eine Anmerkung - wenn es Dir nur um den Zugriff auf Daten geht, dann reichen eigentlich auch normale Freigabe-Ordner mit entsprechend gesetzten Zugriffsrechten. Die Cloud-Station macht m.E. nur Sinn, wenn Du tatsächlich Dateiversionierung nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkman3

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hehe :) die Clienten Software ist auf allen schon eingerichtet die verbindung funktioniert auch super ,..
Aber ich verstehe nicht wie das mit dem Zugriff auf die anderenOrdner bekomme.

und noch ne frage wie kann man bei dem clienten den Ordner ändern, wenn ich die verbindung trenne (wie ich hier im forum gelesen habe) kann ich garnichts klicken?!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vielleicht könntest Du etwas klarer formulieren, was denn nun genau das Problem ist? Wie Du nun schreibst, scheinen die Zugriffe der einzelnen Client-Rechner ja bereits zu funktionieren. Hast Du denn bereits die Benutzer und Ordner mit den entsprechenden Zugriffsrechten angelegt?
 

darkman3

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die Benutzer habe ich angelegt, die Ordner werden hier ja auch automatisch angelegt, hier habe ich eine "test" datei mal abgelegt dies hat auch einwandfrei funktioniert.
Aber wie kann ich den Clienten dazu bringen das er den Ordner (meine Eigenen Dateien) akzeptiert und diese mit der Nas Synchonisiert ?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wie ich das verstehe, brauchst du die Cloudstation gar nicht!

Jeder Benutzer bekommt einen eigenen Ordner, bzw soll einen eigenen Ordner erhalten, dort sollen die daten gespeichert werden (backup)
^^ = "User home" Funktion

Desweiteren sollen Gamer; Geschäfts-PC; Notebook und Lager auf einen Seperaten Ordner zugriffbekommen, in dem Wichtige excel Dokumente und Bilder abgespeichert sind, ohne das die anderen Clienten darauf zugriff bekommen.
^^ = "gemeinsamer Ordner"

Alles Grundfunktionen eines NAS!
 

darkman3

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hehe, das erste könnte ich auch mit dem Netzwerk backup realisieren, wollte das aber über die Cloud machen.

das mit dem gemeinsamen ordner muss über die Cloud laufen da sich die PCs an einem anderen Ort befinden, hatte das mal als VPN am laufen nur im lager habe ich kein DSL sondern muss hier mit meinem Iphone einen Wlan Hotspot machen, damit ich eine verbindung bekommen. das läuft alles derzeit über Dropbox super !!!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie ich das verstehe, brauchst du die Cloudstation gar nicht!
tja, hatte ich oben ja auch schon angemerkt.

Ich sehe - selbst für den einen Fall des Zugriffs über WLAN - nicht die Notwendigkeit bzw. den Vorteil für den Einsatz der Cloudstation.
 

darkman3

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Frogman

ich glaube du hast mein kommentar nicht gelesen,..
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

darkman3

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okay, wenn ich keine Cloud brauche um zugriff auf meine daten von 4 verschiedenen punkten aus zuzugreifen dann erklärt mir das bitte wie ich das besser machen kann ausser mit ner cloud !!!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Die Frage ist doch viel eher: benötigst du unbedingt lokale Dateien?
Im Lager hast du doch ein WLAN (wenn's auch per Handy ist). Irgendwann mußt du ja eh online gehen, auch wenn du mit der Cloud arbeitest.

Auf der anderen Seite halte ich die Cloud jetzt auch nicht für das komplett falsche Mittel.
 

darkman3

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also für zuhause "lokal" brauche ich keine Cloud hatte auch ne nas dafür,.. da ich aber daten im geschäft nach hause "backupe" benötige ich die Cloud software,.. und im lager ist gernau das geleiche da ich hier kein DSL verfüge nur wie gesagt mein Handy,..

die lösung vom geschäft ein backup zu machen habe ich mit einer VPN und mit einem backup software gelöst aber 3 mal die woche 50gb Prüfen ist Too much !!! daher einen cloud software die nur die daten kopiert die ich zuhause noch nicht habe ,...

ich denke mal das ich hie cloud lösung das beste ist, dies erschien mir so,.. :)


gerne nehme ich auch TIPS an :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.889
Punkte für Reaktionen
1.875
Punkte
314
Hi!

Jeder Benutzer (Notebook, Gamer, Lager, Laden-Server, Geschäfts-PC, Freundin) bekommt einen eigenen Ordner, bzw soll einen eigenen Ordner erhalten, dort sollen die daten gespeichert werden (backup)
Mit Backup meinst du einen synchronisierten Ordner zwischen DS und Client mittels CloudStation, richtig? Das dürfte mit der CloudStation kein Problem sein.

Desweiteren sollen Gamer; Geschäfts-PC; Notebook und Lager auf einen Seperaten Ordner zugriffbekommen, in dem Wichtige excel Dokumente und Bilder abgespeichert sind, ohne das die anderen Clienten darauf zugriff bekommen.

Auch dieses kannst du mit der CloudStation umsetzen, da du bist zu zwei "gemeinsame Ordner" der CloudStation hinzufügen kannst. Was aber IMHO nicht geht, das du hier Berechtigungen innerhalb der CloudStation vergeben kannst, wer diese Ordner nutzen darf oder nicht. Ich schätze aber mal, das das über die Benutzerberechtigungen klappen könnte, hab's aber selber nicht ausprobiert.

und noch ne frage wie kann man bei dem clienten den Ordner ändern, wenn ich die verbindung trenne (wie ich hier im forum gelesen habe) kann ich garnichts klicken?!

Vielleicht hilft dir dieser Thread da weiter...


Alle Klarheiten beseitigt?


Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
die lösung vom geschäft ein backup zu machen habe ich mit einer VPN und mit einem backup software gelöst aber 3 mal die woche 50gb Prüfen ist Too much !!! daher einen cloud software die nur die daten kopiert die ich zuhause noch nicht habe ,...

Die Sicherungsfunktion der DS beinhaltet die Möglichkeit, nur die geänderten Daten zu sichern. Wenn es also nur darum geht, macht die Cloud hier keinen Sinn.
Dir ist auch klar, daß die Cloud der DS Versionierung betreibt? D.h. du hast dann ggf. 30 Versionen einer Datei auf deiner DS, die du gar nicht willst/benötigst. Speicherplatz zwacken die aber trotzdem ab...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Aber wenn's denn unbedingt eine Cloud-Lösung sein soll, dann würde ich - gerade wegen der recht ressourcenverschlingenden und nicht deaktivierbaren Versionierung der Cloudstation, was Puppetmaster gerade erwähnt hat - eher zu ownCloud raten (hier als fertiges Package), das zwar auch Versionierung unterstützt, dieses aber auch deaktivieren kann (ich bin damit sehr zufrieden). Sync-Clients gibt's dafür auch.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.889
Punkte für Reaktionen
1.875
Punkte
314
Dir ist auch klar, daß die Cloud der DS Versionierung betreibt? D.h. du hast dann ggf. 30 Versionen einer Datei auf deiner DS, die du gar nicht willst/benötigst. Speicherplatz zwacken die aber trotzdem ab...

Sag mal Puppetmaster, weißt du genau, wie die CS die versionierten Daten speichert? Werden da nur die Änderungen oder immer die ganze Datei neu gespeichert. Sprich, wenn du eine 1 MB große Datei hast und 32 Versionen, hast du dann dafür 32 MB Speicherplatz verbraten?

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Sag mal Puppetmaster, weißt du genau, wie die CS die versionierten Daten speichert? Werden da nur die Änderungen oder immer die ganze Datei neu gespeichert. Sprich, wenn du eine 1 MB große Datei hast und 32 Versionen, hast du dann dafür 32 MB Speicherplatz verbraten?

Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich halte die Möglichkeit, immer nur den geänderten Teil einer Datei zu speichern für technisch zu anspruchsvoll als das das hier zum Einsatz käme. - Wenn sich sowas überhaupt realisieren läßt.
Man könnte es aber mal ausprobieren. Bzw. hat goetz hier auch schon einmal irgendwo gepostet, wo die Dateien gespeichert werden. Leider finde ich gerade weder den Post noch den Pfad.
Wenn ich's rausbekomme, melde ich mich. Heute aber nicht mehr... :)

Nachtrag:
Hallo,
die versteckten Daten liegen unter
/volume1/@cloudstation in den Verzeichnissen @sync und @sync-client/<USERNAME>/sign

Aber die Struktur der Daten ist doch recht komplex bzw. kryptisch. Es gibt keine Dateinamen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.889
Punkte für Reaktionen
1.875
Punkte
314
Bei rsync wird doch auch nur der peek, also die Änderung, spich der betroffene Block der Datei gesync't und nicht die ganze Datei, oder liege ich da falsch? Meine das hier irgendwo mal gelesen zu haben. Wie auch immer...

Ich hab grad mal mit dem AdminTool den @CloudStation-Ordner im Volume1 durchforstet, werde da aber nicht wirklich schlau draus. Vielleicht habe ich nur nicht die richtigen Ordner entdeckt, wo was interessantes drin stehen könnte. Seis drum...

Ich würde mich freuen, wenn du mir da mal eine "Zuverlässige" Aussage geben könntest. Ich eier da auch immer etwas rum mit ... hab ich gehört, meine es zu wissen, oder sieht so aus dass... ! Die Antwort eilt aber nicht.

PS an den Threadersteller: Sorry, das ich grad ein wenig von Thema abgewichen bin!

Tommes!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hier und hier wurde genau davon berichtet, dass trotz weniger Dateien bzw. weniger Änderungen der Plattenplatz ruckzuck weg war...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat