Das Problem ist, dass die Daten auf dem Gerät nach wie vor unverschlüsselt liegen, da nur die Übertragung verschlüsselt wird (das war vorher allerdings auch schon via VPN möglich). Bei einem Diebstahl der NAS oder wenn eine defekte Platte eingeschickt werden muss, sind die Daten nach wie vor unverschlüsselt. Und damit bleibt das System für mich nicht nutzbar.
... sondern nur VPN und eine anderes Sync tool ...
Kannst Du bitte mal verraten, welches Tool Du jetzt benutzt?
TeamDrive genügt als Server im "Notfall" WebDAV, WebDAV ist auf der Synology NAS per default am Laufen, bis 2 GB kannst Du ja kostenlos testenTeamDrive klingt interessant. Das bekommt man auf der DS zum Laufen?
Aber egal, wir müssen vielleicht nur genug nerven, dann bauen sie es ja eventuell doch noch mit ein. Nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein".Currently, you can't select encrypted shared folder as the Cloud Station sync folder. I will forward the request to our product development and management team for future improvement considerations.
Ein TrueCrypt-Container arbeitet problemlos mit der Cloud-Station zusammen (inkl. Delta-Updates) wenn die Option aus dem Screenshot nicht(!) gesetzt ist....
Ich teste zur Zeit mit sehr guten Erfahrungen das Verschlüsseln der synchronisierten Ordner auf den Clients mit Hilfe der Software BoxCryptor.
Die reine Verschlüsselung auf der NAS reicht ja leider nicht, wenn die Daten auf dem Client unverschlüsselt liegen, gerade bei Notebooks, die schnell mal verloren gehen bzw. gestohlen werden.
Der direkte Zugriff über die Web-Oberfläche des NAS ist dann allerdings nur noch auf die verschlüsselten Daten möglich.
Wie hast du das angestellt oder habe ich dich falsch verstanden ?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.