Mail Server E-Mail Server / MailStation ProbLeme

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DjCrasher

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Hallo Liebe User,
ich habe da ein Problem mit der MailStation/ E-MailServer.
Heute habe ich das neue Update (version 4.1-2668)eingespielt, seid dem gehen keine E-Mails mehr raus.
Habe schon mal in den Anleitungen geschaut und in den anderen Foren, ohne erfolg.
Diesen Tip habe ich auch versucht aus dem bericht (Standard Versendete Mails bleiben in Warteschlange), ohne Ergebnis.

weite Info zum System: DS209+II mit DDNS Selfhost

Letze E-Mail die heute Raus ging war um 10:55, das bild zeigt das er Intern senden kann, doch nach Extern geht es nicht!!!
obwohl er es anzeigt.
Würde mich über einen Vorschlag oder Ideen zum lösen des Problems freuen.

hier mal ein bild vom E-Mail Server:Email-server.jpg

Gruß
DjCrasher
 
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wagner-its

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Habe das selbe Problem mit DS213+, habe schon alles probiert!
 

DjCrasher

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das ist aber nicht so TOLL, garde jetzt vor Weihnachten!
Warum habe ich unter der Version 4.1 den Odner nicht mehr von der Mailstation??

Server> cd /usr/syno/
Server> dir
drwxr-xr-x 23 root root 4096 Dec 20 13:55 .
drwxr-xr-x 8 root root 4096 Dec 20 13:55 ..
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Dec 20 13:55 apache
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dec 20 21:33 avahi
drwxr-xr-x 2 root root 8192 Dec 20 21:32 bin
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 20 13:55 cfgen
drwxr-xr-x 26 root root 4096 Dec 20 21:33 etc
drwxr-xr-x 18 root root 4096 Dec 20 13:55 etc.defaults
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Dec 20 13:55 gogoc
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dec 20 21:33 hotplug
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dec 20 13:55 hotplug.d
drwxr-xr-x 6 root root 4096 Dec 20 13:55 mysql
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Dec 20 13:55 named
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Dec 20 13:55 pgsql
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 20 13:55 sbin
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dec 20 13:55 share
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dec 20 13:55 synoindex
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dec 20 13:55 synologd
drwxr-xr-x 10 root root 4096 Dec 20 13:55 synoman
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dec 20 13:55 synosdk
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Dec 20 13:55 syslogclient
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dec 20 13:55 timebkp
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dec 20 13:55 var


ALso welche Datein muss ich änder damit die E-Mails auch wieder Raus gehen....
 
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jahlives

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die Ordner sind nun unter /volume1 zu finden. Einmal @postfix und glaub noch @mailserver
Ohne genaue Logmeldung kann ich dir nicht wirklich helfen. Das Log vom DSM reicht dazu bei Weitem ned. Alternative wäre den syslog-ng (ipkg) installieren und so einrichten, dass sämliche Meldungen des Mailservers geloggt werden
 

DjCrasher

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Hallo Jahlives,
habe SYSLOG installiert.

jetzt habe ich mal den mail.log , ich hoffe das hielft dir jetzt weiter?

Dec 24 12:23:34 „Server-DS“ fetchmail[8343]: [„User-DS“]This means that the root signing certificate (issued for /C=TW/ST=Taiwan/L=Taipei/O=Synology Inc./OU=FTP Team/CN=synology.com/emailAddress=product@synology.com) is not in the trusted CA certificate locations, or that c_rehash needs to be run on the certificate directory. For details, please see the documentation
Dec 24 12:23:34 „Server-DS“ fetchmail[8343]: [„User-DS“]Server certificate verification error: certificate not trusted
Dec 24 12:23:34 „Server-DS“ fetchmail[8343]: [„User-DS“]Server certificate verification error: unable to verify the first certificate
Dec 24 12:23:34 „Server-DS“ fetchmail[8343]: [„User-DS“]Warning: the connection is insecure, continuing anyways. (Better use --sslcertck!)
Dec 24 12:23:34 „Server-DS“ dovecot: pop3-login: Login: user=<User>, method=PLAIN, rip=„EXterne-IP“, lip=„Interne-IP“, TLS
Dec 24 12:23:34 „Server-DS“ dovecot: POP3(User): Disconnected: Logged out top=0/0, retr=0/0, del=0/27, size=5341014
Dec 24 12:23:46 „Server-DS“ dovecot: imap-login: Login: user=<„User-DS“>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
Dec 24 12:23:47 „Server-DS“ postfix/smtpd[30233]: connect from localhost[127.0.0.1]
Dec 24 12:23:47 „Server-DS“ postfix/smtpd[30233]: 78233344050A: client=localhost[127.0.0.1], sasl_method=LOGIN, sasl_username=„User-DS“
Dec 24 12:23:47 „Server-DS“ postfix/cleanup[30252]: 78233344050A: message-id=<564f9670cf40846d89952a92d8f66eb9@“Server-DS“.de>
Dec 24 12:23:47 „Server-DS“ postfix/qmgr[10808]: 78233344050A: from=<„User-DS“@“Server-DS“.de>, size=608, nrcpt=1 (queue active)
Dec 24 12:23:47 „Server-DS“ dovecot: IMAP(„User-DS“): Disconnected: Logged out bytes=466/151
Dec 24 12:23:47 „Server-DS“ postfix/smtpd[30233]: disconnect from localhost[127.0.0.1]
Dec 24 12:23:47 „Server-DS“ postfix/smtp[30254]: 78233344050A: host mx01.gmx.net[213.165.67.97] refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx106) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-IP address is black listed. 554 For explanation visit http://postmaster.gmx.com/en/error-messages?ip=„EXterne-IP“
Dec 24 12:23:47 „Server-DS“ postfix/smtp[30254]: 78233344050A: to=<„Adresse“@gmx.de>, relay=mx00.gmx.net[213.165.67.114]:25, delay=0.45, delays=0.11/0.11/0.23/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx00.gmx.net[213.165.67.114] refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx009) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-IP address is black listed. 554 For
Dec 24 12:23:47 „Server-DS“ dovecot: imap-login: Login: user=<„User-DS“>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
Dec 24 12:23:48 „Server-DS“ dovecot: IMAP(„User-DS“): Disconnected: Logged out bytes=25/246
Dec 24 12:23:48 „Server-DS“ dovecot: imap-login: Login: user=<„User-DS“>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
Dec 24 12:23:48 „Server-DS“ dovecot: imap-login: Login: user=<„User-DS“>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
Dec 24 12:23:49 „Server-DS“ dovecot: IMAP(„User-DS“): Disconnected: Logged out bytes=386/2889
Dec 24 12:23:49 „Server-DS“ dovecot: IMAP(„User-DS“): Disconnected: Logged out bytes=502/29568
Dec 24 12:24:02 „Server-DS“ postfix/qmgr[10808]: 626725606BA: from=<admin@“Server-DS“.de>, size=1078, nrcpt=1 (queue active)
Dec 24 12:24:02 „Server-DS“ postfix/smtp[30254]: 626725606BA: host mx01.gmx.net[213.165.67.97] refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx111) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-IP address is black listed. 554 For explanation visit http://postmaster.gmx.com/en/error-messages?ip=„EXterne-IP“
Dec 24 12:24:02 „Server-DS“ postfix/smtp[30254]: 626725606BA: to=<„Adresse“@gmx.de>, relay=mx00.gmx.net[213.165.67.114]:25, delay=403226, delays=403226/0.13/0.19/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx00.gmx.net[213.165.67.114] refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx003) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-IP address is black listed. 554 F
- mail.log 45/45 100%

falls du mehr brauchst schreib mir.

Gruß
und frohe Weihnachten
DjCrasher
 

jahlives

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Code:
[COLOR=#333333]Dec 24 12:24:02 „Server-DS“ postfix/smtp[30254]: 626725606BA: host mx01.gmx.net[213.165.67.97] refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx111) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-IP address is black listed. 554 For explanation visit ...
[/COLOR]


diese Meldung ist recht klar. Deine sendende IP ist auf einer Blackliste und daher verweigert der gmx-Mailserver überhaupt mit deinem Server zu reden. Machst du denn beim gmx Server eine Authetifizierung mit gültigen Logindaten?
 

DjCrasher

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ich sende Über Selfhost,
habe jetzt aber auch mal GMX angeschrieben.
das komische ist nur das zwischendurch die E-Mail mal durch gehen.

bin da jetzt etwas ratlos.

Jetzt habe ich mal an eine Arcor adresse geschrieben, bin auf der Spam liste. setzte sie grade frei.

Kann man das nicht dauerhaft machen???
 

jahlives

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du sendest sicher nicht via selfhost, wenn dein Mailserver direkt eine Fehlermeldung von gmx bekommt. In diesem Fall muss die Mail direkt von deinem Server an gmx rausgegangen sein d.h. ohne relay
 

Franktdf

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Hallo DJCrasher,
konntest du das Problem schon lösen? Ich habe auch Probleme, Mail zu verschicken. Scheibar geht es manchmal, meistens aber nicht.
Ich versende auch über Selfhost.
Wie hast du SYSLOG installiert? Ich habe keine rechte Ahnung mehr, welche logs ich wo finden kann.

Die meisten Anleitungen beziehen sich auf eine ältere Version des Mailservers. Welche Einstellungen hast du beim Mailserver 2 für SMTP gewählt? (Versand über Relay bei Selfhost).

Danke für deinen Input.
 

meagain

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Hallo Zusammen,

Ich denke, dass die bei Selfhost Probleme mit dem SMTP haben. :(

Bei mir finden sich etwa unter /volume1/@postfix/defer/0 mehrere Dateien die in etwa folgenden Inhalt haben:

<empfänger@xyz.de>: conversation with mail.selfhost.de[82.98.82.25] timed out while receiving the initial server greeting
recipient=empfänger@xyz.de
offset=213
status=4.4.2
action=delayed
reason=conversation with mail.selfhost.de[82.98.82.25] timed out while receiving the initial server greeting

Gruss
meagain
 

Franktdf

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@meagain
Ich bin da nicht so sicher. (und ich bin kein Experte, wirklich nicht)
Bei dem ganzen Mailserver gebastel habe ich zunächst mit Zarafa herum probiert. Ich hatte immer Probleme.
Dann dachte ich mir, es müsse doch einfacher sein, das Synology eigene System zu nutzen, quasi "out of the box".
Habe dann also Zarafa entfernt und mich um das Einrichten des Mailserver 2 mit Roundcube gemacht.

Meine Problem waren damit aber nicht gelöst. Zuletzt konnte ich zwar Mail verschicken, aber keine mehr mit meiner eigenen Domain empfangen. (Ich habe gestern dazu eine Frage in dieses Forum gestellt.

Da ich es langsam leid bin, und meine Kinder sich bereits beschweren (zu recht), habe ich heute Nachmittag kurz Mailserver und Mailstation wieder gelöscht, und auch die Maildatenbanken im Homeverzeichnis. (stimmt nicht, ich habe die Verzewichnisse aber umbenannt). Es war mein Versuch, möglichst alles alte zu beseitigen um so neu anzufangen.

Habe anschliessend die Mailstation 2 neu installiert und dann wieder Zarafa. Dann bin ich die Anleitung durchgegangen. Fetchmail habe ich zunächst nicht eingerichtet. (später dann aber doch kurz angetestet und so eingestellt, dass es nicht als root läuft).

Kurz: Ich kann auf Anhieb Email verschicken und empfange die auch.
Ich weiß nicht, warum und wieso. Jedenfalls klappt es. Mal sehen, wie lange es gut geht.

An Selfhost liegt es wohl deshalb nicht, weil ich die selben Einstellungen wir vorher mit Roundcube genoomen habe. Genaugenommen sind die wieder "automatisch" aufgetauscht, nachdem ich neu instalaliert hatte. Offenbar hatte ich nicht alles gelöscht.

Ich vermute, es istein Problem mit Roundcube bzw. im zusammenspiel zwischen Mailserver und Roundcube.

So, Gute Nacht noch.
 

meagain

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Hallo Franktdf,

Vielen Dank für die ausführliche "Berichterstattung".

Ich hatte Mail Station 2 noch gar nicht installiert, erst den Mail Server und bin damit schon gescheitert. In der Anleitung steht, dass man unter DSM 4.1 den Mail Server installieren muss, bevor man Zarafa verwenden kann (fürs Versenden der Mails :eek:).

Ich habs dann mal mit Deinstallation des Mail Server Paketes (und umbenennen der Mailfolder) versucht. Nach dem Neuinstallieren des Paketes, waren aber alle Einstellungen wieder da. Na ja, habe dann trotzdem mal versucht eine E-Mail zu senden (ab Outlook/IMAPS). Bis zur DS bin ich wieder gekommen, aber jetzt "hängt" die E-Mail wieder im Mail Server. Ich denke solange es schon "nur" mit Mail Server nicht geht, brauche ich mir um Zarafa oder Mail Station 2 keine Gedanken zu machen.

Meine Odyssee ist wohl noch nicht zu ende...

Trotzden vielen Dank für den Input - hoffentlich kann ich später davon profitieren.

Jetzt muss ich aber auch in die Heia.

PS: Konnte es noch nicht ganz lassen und habe gelesen, dass der Mail Server der DS mit dem Port 465 nicht zurecht kommt. Ich habe jetzt die SMTP Settings mal auf Port 25 gestellt und siehe da - die Mail wurde versandt. Dann weiss ich jetzt ja, was ich morgen zu tun habe: Zarafa mit Mail Station 2 vergleichen, entscheiden und loslegen :). Nochmals vielen Dank!
 

rieders

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Hallo

Ich habe auch das Problem mit dem Versenden der Mails.
Ich bin aich per DDNS bei Selfhost.
Komischerweise bin ich auch auf Blacklist zb. Spamhaus gelistet bzw. Selfhost.

Wie kann ich nun wieder E-Mail versenden ?

Meine IP kann ich nicht wechsel.

MfG AR
 

meagain

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Hallo rieders,

Hast du bei Selfhost eine eigene Domain gehostet, oder verwendest du das DDNS Angebot von Selfhost (also etwa ich.selfhost.de als Domain)?

Falls du das reine DDNS verwendest, wird es vermutlich schwierig mit einem eigenen Mail-Server E-Mails zu versenden, da die meisten DDNS Ranges geblacklisted sind.

Wenn du hingegen deine Domain bei Selfhost gehostet hast, dann musst du die E-Mails über den Selfhost Relay Mail Server senden - dies funktioniert bei mir problemlos, seit ich die E-Mails an den Port 25 des Relay-Servers sende. Die anderen Angaben fändest du bei Selfhost gelistet. Falls es damit nicht klappt, melde dich doch bitte nochmals.

Gruss
meagain
 
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rieders

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Hallo

Ich hatte heute Kontakt mit Selfhost.
Die hatten den E-Mail Account gesperrt weil Spam über diesen Account gingen.

Wie kann ich die Spam Mail verhindern ?

Unter Mailserver hatte ich nur Spamassin eingeschalten
Nun habe ich Spam DDNS Blackhole Liste noch an gemacht .

Reicht das , oder kann ich noch mehr absichern .

Ich habe noch gesehen das eine E-Mail (nicht von mir eine E-Mail versendet ) wie kann ich das verhindern ?

MfG AR
 

jahlives

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Ich hatte heute Kontakt mit Selfhost.
Die hatten den E-Mail Account gesperrt weil Spam über diesen Account gingen.
wenn von deinem Server Spam rausgeht, den du 100000% ned selber generiert hast, dann hat imho jemand deinen SMTP Login (oder eine Spammalware im LAN). Ausser du hast die Authentifizierung am SMTP komplett deaktiviert und damit einen Open-Relay Server gemacht. Es gibt verschiedene Anbieter im Netz wo man den SMTP an seiner IP testen kann auf die häufigsten Konfigfehler (v.a. ob es ein OpenRelay ist)
Hast du denn in deinem Maillogs irgendetwas was die Behauptung von selfhost untermauern würde? Irgendwelche Mails welche du garantiert ned verschickt hast?
 

rieders

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Hallo

Also die Authentifizierung ist und war an.
Wie bekomme ich raus das ich eine Spammailware habe ?
Ich hatte mit einem Schlag 1000 Mails die versendet werden wollen.
Ich habe gleich den Mailserver gestoppt.

Muss ich die Syno neu machen ?

Wenn ja wie bekomme ich aus der Volume1@appdata daten gesichert .
Ich habe schon mit Admin im Explorer versucht, ohne Erfolg.

MfG AR
 

jahlives

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wenn die Malware via deine DS versendet wird, dann dumpe einfach auf der DS mal den Traffic auf Port 25 und guck welche LAN IPs sich verbinden und wie oft. Es kann jedoch auch sein (das ist eigentlich häufiger der Fall), dass die Malware direkt ins Internet sendet, ohne über den lokalen Mailserver zu gehen. In dem Fall findest du den Uebeltäter recht schell wenn du am Router den Port 25 ausgehend sperrst und dir dann die Routerlogs anguckst welche LAN-IPs beim Zugriff auf Port 25 geblock wurden
 

meagain

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Ich denke ebenfalls dass jemand versucht mit deinem Mail Server auf der DS tausende von E-Mails zu versenden. Zum Beispiel ein verseuchter Client. Dies müsstes du dann aber wie von jahlives beschrieben in dem Logs sehen. Dann würde ich den betreffenden Client mal kräftig nach Viren und dergleichen untersuchen...

Falls jemand "von aussen" deine Login-Credentials verwendet, um in deinem Namen E-Mails mit dem Relay Server von Selfhost zu versenden, würdest du das im Mail Server der DS nicht sehen. Falls dem doch so ist, müsstest du das Passwort deines Postmaster Users bei Selfhost ändern und dann sollte wieder Ruhe sein.

Aber wie gesgat, ich tippe eher auf einen verseuchten Client.
 

rieders

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Vielen dank für eure Antworten.

Ich habe die Log´s mal angesehen.
Bei Eingehender habe ich zugriffsversuch auf smtp.
Bei ausgehender nicht , auch wenn ich den Port kurz öffne.
Dabei werden gleich mehere E-Mails gesendet.

Ich habe auf dem Router DD-Wrt drauf.

Was muss ich da einstellen um den Port ausgang zu sperren ?

MfG AR
 
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