Hallo,
da es mehrere Beiträge zu diesem Thema gibt, ich selbst mit verschiedenen Ds211, DS212 darunter litt und mir die dortigen Vorschläge nicht weiter geholfen hatten, möchte ich trotz des großen zeitlichen Abstands meine Lösung vorstellen, in der Hoffnung anderen zu helfen.
Der Abbruch der Datensicherung trat ab DSM 3.2xx auf und besteht bis heute Version 4.1xx. ( mit der alten DSM-Version funktionierte das Backup prima )
Nachdem ich die Tipps aus den Foren ausprobiert hatte wie:
- USB-Platte extern mit etx4 formatieren,
- Hub dazwischenschalten,
- HDD von 3GBit auf 6GBit umschalten
- anderen USB-Controller verwenden, z.B. USB3 von 2,5" Platte,
wandte ich mich an Synology. Diese sendeten mir einen Link mit einer Liste von kompatiblen USB-Laufwerken.
Ich entschied mich für eine WD My Book Essential 1140. Diese bei Alternate gekauft und mit meine DS211 getestet. OK das Backup lief mehrfach durch. Ich wechselte sogar die HDD und es funktionierte wieder.
Nun besorgte ich mir bei einem Online-Händler ein identisches zweites WD My Book Essential 1140.
Aber Hallo, jetzt trat wieder der alte Fehler auf!!!
Lange Rede kurzer Sinn.
( 1 ) Ich verband die "WD MyBook..." mit meinem Rechner. ( Win7 64)
Unter Windows wurde die USB->HDD mit einem gelben Symbol angezeigt.
Von WD-Homepage: ->
http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/search/1/a_id/5419
d:\Daten\Hardware\WD MyBook Essential\SES_Driver\WD SES Driver Setup (x64).msi
Nach Installation des Treibers erschien die usb-hdd im Gerätemanager unter /laufwerke/ WD My Book 1140 USB Device. Das gelbe Zeichen war weg.
(2) Firmware geupdatet:
Aktualisieren der Laufwerks-Firmware
Das WD Firmware-Aktualisierungsprogramm aktualisiert die Firmware auf Ihrem My Book- oder My Passport-Laufwerk
d:\...\WD MyBook Essential\Firmwareupdater\WDFirmwareUpdater\WDFirmwareUpdater.exe
Bei meinem Laufwerk ausgelesen: SN: WCAZA8645356 V 1.003
schlug vor auf Version 1.019 zu updaten. dies auch gemacht, o.k.
Rechner herunterfahren, WD Essential 1140 an DS211 angeschlossen.
Anschließend zwei Datensicherungen durchgeführt und siehe da, beide liefen wieder durch i.O.
Im Gerätemanager :
Im Gerätemanager beide Laufwerke ausgelesen:
Hardware ID: Arbeit
USBSTOR\DiskWD______My_Book_1140____1012 -->> 12 wahrscheinlich die Firmwareversionen,
beim zweiten Laufwerk:
Hardware IDs: meins
USBSTOR\OtherWD______SES_Device______1003 -->> wahrscheinlich die ausgelesene FW-Version die ich auf 1019 updatete.
Fazit:
Wie im Forum schon erwähnt, ist die Ursache wahrscheinlich eine Inkompatibilität der Programmierung der jeweiligen USB-Controller.
Selbst die Kompatibilitätsliste von Synology löste nicht das Problem. Zum Glück konnte man die Firmware der "WD Essential 1140" updaten.
Ich kann nach über einem Jahr wieder die Datensicherung der Synology erfolgreich verwenden.
Ich hoffe, daß die nächsten Updates von Synology diese Freude nicht wieder zunichte machen.
Danke an alle, die sich mit dieser Problematik beschäftigt hatten.