SHR - 2 Platten --> Raid1 und Basis kombinierbar?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hammermensch

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

folgende Situation. Habe eine DS212j in der eine 2TB WD Red werkelt. Der andere Schacht wurde gerade von einem Festplattenschaden heimgesucht. Daher habe ich dort auch eine 2TB- WD Red reingekauft. Also 2x2TB

Nun ist es so, dass ich Daten auf der NAS habe, z.B. TimeMachine-Backups oder Musik, die nicht unbedingt gespiegelt werden müssen. Daher wäre ein reines Raid1-System Verschwendung. Auf der anderen Seite habe ich verschlüsselte Ordner mit Privatsachen, die unbedingt gespiegelt werden müssen (leider funktionieren Backups von verschlüsselten gemeinsamen Ordnern nicht).

Nun soll ja dieses SHR gegenüber sehr genial sein. Bei einem Raid 1 hätte ich ja logischerweise 2TB zur Verfügung und beide Platten haben den gleichen Inhalt.
Jetzt war die Überlegung ob SHR folgendes Unterstützt. Ich nehme von beiden Platten jeweils 1TB, die gespiegelt werden sollen. Die restlichen jeweils 1TB sollen dann Basislaufwerke werden. Damit hätte ich also insgesamt 3TB, wobei 1x1TB gespiegelt ist und 2x1TB "ungeschützte" Volumen sind. Im Grunde funktioniert es ja bei Windows Home Server schon lange so und das sogar dynamisch. Wäre dies möglich?!

Und wenn bei 2 Platten SHR und Raid 1 identisch sind, würdet ihr mir dann eher zu Raid1 raten oder zu SHR. Gebe es irgendwelche Nach- oder Vorteile bei einem 2Bay-System? SHR ist ja z.B. was propertiäres, also würde ich doch lieber zu Raid 1 tendieren?

Und dann habe ich eine Frage. Im Moment ist die eine 2TB-Platte als Basis konfiguriert. Laut Support sollte es ja möglich sein, auf der zweiten frischen Platte ein Raid 1 einzurichten (also eins wo noch die zweite Platte dann fehlt) und erstmal alle Daten von der einen Platte mit Basis auf die neue Raid1 platte kopieren. Danach die Basisplatte löschen und das Raid1 auf diese erweitern. Nur wird mir immer nur die Möglichkeit angeboten ein Raid0 oder ein SHR zu bauen. Ist das normal?!

Vielen Dank schon einmal.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
SHR ist bei Weitem nicht proprietär. Es verschachtelt nur div. Technologien wie z. B. LVM und mdraid. SHR spielt seine Stärken eigentlich nur bei größeren Systemen mit mehr als zwei Platten aus. Denn dort kann man (im Gegensatz zum klassichen Raid) verschieden große Festplatten mischen und SHR baut daraus ein Raid-System mit Ausfallsicherheit und größtmöglicher Speicherkapazität.
Bei einem Zwei-Platten-System ist SHR schon durchaus mit einem klassichen Raid 1 zu vergleichen. Wenngleich noch eine LVM-Zwischenschicht existiert. Aber im Grunde werden die Daten auf beide Platten geschrieben, wie bei einem Raid 1.

Ob man von einem Basis-Datenträger auf ein Raid 1 migrieren kann, könnte durchaus sein. Gemacht hab ich das noch nicht, ein Blick ins Wiki oder in die Support-Seiten von Synology sollten da Abhilfe verschaffen. Ich würde jedenfalls vorher genauestens prüfen, ob es möglich ist, und wie man da vorgeht. Datensicherung ist wohl selbstredend vorhanden. Denn ohne Datensicherung würde ich niemals an einem Raid fummeln. Schon garnicht auf- / umbauen.

Ich hab schon irgendwo mal gelesen, daß man mehr Voluems auf Raid anlegen kann. Ob das aber deinen Zweck trifft, ist schwer zu sagen. Kannst ja mal das Forum danach durchstöbern. Ich würd entweder Raid 1 oder Basis-Datenträger verwenden. Mischungen sind immer so eine Sache. Und bei einem Ausfall ist es dann schwieriger das Konstrukt wieder zusammen zu bauen.

Wegen dem Windows Home Server, das ist ein völlig anderes Konzept. Ein klassiches Raid nimmt sich normalerweise immer die gesamte Platte. Beim Software-Raid die gesamte Partition. Händisch könnte man bei einem Software-Raid (wie es in der DS verwendet wird) durchaus umpartitionieren und mehrere Partitionen anlegen, die dann entsprechend mit Raid verbinden. Aber ob das dann sinnvoll ist?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84

Hammermensch

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

Nee will nichts migrieren. Ich will nur die jeweils leere Festplatte umwandeln und danach die Daten rüberkopieren. Naja. Aber wenn SHR absolut keine Vorteile bringt finde ich es schwieriger bei einem Sytemausfall das wieder herzustellen. Also wenn die DS ausfällt

@Merthos
Das geht definitiv nicht. Sobald man von einem verschlüsselten Ordner zu einem anderen ein Backup macht, gibt's Fehler durch zu lange Dateinamen. Zudem unterstützt keines der Disksstation-Apps Backups auf verschlüsselte Ordner. Das Thema wird leider sehr stiefmütterlich behandelt. Hatte ja das Problem mit deinem Autostart-Skript, weil ich die Daten von meinem verschlüsselten Ordner auf die verschlüsselte Externe Schaufeln wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat