DTS, DTS-HD, DolbyDigital, TrueHD, LPCM und AAC bis 7.1 ab Synology Media Server?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hey ho,

..ihr denkt jetzt sicher das geht nicht. Doch nein, das stimmt nicht, es geht.

Mein Job lässt es zu dass ich ab und wann auch mal neu HW testen darf (muss). Gestern war es wieder soweit, ein Intel NUC Kit (14er Model) musste getestet werden. Erstmal musste ich mich damit anfreunden das ich ein Intel Core i5 der 4. Generation "Hasswell" SoC!!! vor mir liegen habe, und das ganze in einer kleine Kiste platz hat die -BxHxT- nicht mal 12x5x12cm misst. Externe Anschlüsse sind nicht viele vorhanden. Mini DisplayPort 1.2, Gbit LAN, USB3, HDMI 1.4a und Kopfhörer, mehr ist nicht dran. Innen-drin 2x PCIe Mini Card (half-size) Schnittstellen für SSD und WLAN, 2x DDR3 SO-DIMM für bis zu 16GB bis 1600MHz, eine SataIII und schon ist auch die liste komplett.

Nach dem Analytisch Theoretischen hab ich gleich mal XBMCbuntu drauf installiert, und via HDMI am 7.1 AVR angeschlossen. :D

Fazit: Linux ist für den kleinen wie ein zweite Heimat. Die HW ist echt sorglos, 3D für Compiz rennt schon ab LiveCD. Proprietäre Treiber und gemurkse mit manuellen Konfigurationen gibt es nicht. MKV's ab Synology Media Server -ohne Transcoding, kein Plex- egal wie groß/dick oder welchem Format, wurden ebenso flüssig abgespielt, wie die enthaltenen Mehrspurigen DTS, DTS-HD, DolbyDigital, TrueHD, LPCM und AAC streams (die auf dem AVR auch als solche angezeigt wurden). Beim Stromverbrauch kann der kleine mit den 2W eines ATV3 selbstverständlich nicht mithalten, aber von den 70-140W (und mehr) eines üblichen MediaCentersPC's ist er dennoch recht weit entfernt. Neu mit-bei ist auch eine Infrarot-Schnittelle! Auch wen dadurch eine Anbindung einer 3. Hersteller Fernbedienung möglich ist, die Fernbedienung vom Hersteller ist leider nicht im Kit enthalten, und kann auch nicht nachbestellt werden. Schade.
Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Das teil läuft auch mit Linux wie ne 1, und macht keine zicken. Dass das abspielen von BD-ISO's, BD-Disks nicht möglich war, ist den getesteten Betriebssystemen zuzuschreiben, und kann mit ein bisschen freakelei auch umgangen werden (angeblich).
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wozu braucht man da noch den MediaServer? Da wäre doch ein Netzlaufwerk die viel einfachere Lösung.

Was kostet son Ding denn preislich gesehen? Müsste schon deutlich günstiger sein als ein Mac Mini, damit das in meinen Augen sinn macht.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wozu braucht man da noch den MediaServer? ...

Was kostet son Ding denn preislich gesehen? ..

Preislich geht's ab 115€ los, dann allerdings mit Celeron CPU. Den Core i5 gibt es erst ab 320€. Irgendwo dazwischen ist auch noch ein Core i3 platziert. Zu bedenken ist das die dinger Barebones sind. NT und CPU sind zwar dabei, RAM, und -bei bedarf auch- SSD, HDD, WLAN ect müssen dazu gekauft werden. Ein stolzer Preis dafür das nicht-mal ein BD/DVD-Laufwerk mit bei ist, geschweige den im Case einen Platz findet. Dafür hat man aber auch freie Hand bei Konfiguration und Installation. Im Case ist genug Platz um PCIe-SSD, AC-Wlan und eine 2.5" HDD anzuschliessen. Genug Speicherplatz um System und Daten locker unter zu bringen, ohne ein externes Laufwerk, oder einen Mediaserver nutzen zu müssen. Schön auch: Sowohl WIndows wie auch Linux und ev auch OSX lassen sich darauf installieren. ..und USB Anschlüsse für eine ext. Tastatur mit Touch, HDD, BD-Brenner o Stick sind ja auch vorhanden.
Sowas zu kaufe ist mit Sicherheit kein muss. Auch muss es kein Intel NUC sein, andere Hersteller wie z.B. Zotac bieten ähnliches, und sollte man daruf verichten wollen sind da ja noch immer die üblichen verdächtigen von Popcorn Hour, Mede8er und Co, die man als Client nutzen kann. Eines ist aber nun endlich glas-klar: Die oben genannten Audioformate gehen auch über den Synology Media Server!
.. und der Trafic der dabei entsteht, ist noch nicht-mal so heftig.

StreamingTraficOfFullUncompressedBlurayMKV.jpg

Die MKV-Datei die hier via Media Server gestreamt wurde, ist auf der DS stolze 40GB gross. Video, Audio und Photo Sation wahren off (deaktivier), ebenso auch das Bild & Ton Transcoding.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aso okay nun sehe ich klarer, dir ging es sozusagen nur darum zu beweisen das es auch mit dem MediaServer weiterhin geht, sofern man auf besagtes Transcoding verzichtet / verzichten kann.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Aso okay nun sehe ich klarer, dir ging es sozusagen nur darum zu beweisen das es auch mit dem MediaServer weiterhin geht, sofern man auf besagtes Transcoding verzichtet / verzichten kann.
..oder will! Immerhin hat Transcoding ja auch Nachteile. ;)
.. wie die enthaltenen Mehrspurigen DTS, DTS-HD, DolbyDigital, TrueHD, LPCM und AAC streams (die auf dem AVR auch als solche angezeigt wurden).

Aber nein, ich bin per beruflichem Zufall ganz einfach bloß auf ein stück Elektronik gestoßen, was mich sehr fasziniert hat, frei konfigurierter war, ohne freakelei funktionierte, und machte was ICH wollte. DTS-HD & TrueHD war mehr ein beiläufiger Nebeneffekt. Das DTS von der DS gestreamt wird wusste ich ja bereits von zuhause, das ist nicht neu. :)

Ich weiss nicht, aber ich glaube ich werde mir so ein teil unter den Nagel reissen. Dank dir wurde mir grad bewusst daß ich auf dem teil, ja auch nur die Filme speichern kann, die ich nirgend sonst-wo haben möchte. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat