DS214play Mehrere Benutzer können kein Video schauen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gasthd

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe gestern folgendes probiert :

Fernseher an und einen Film von der DS214play per DLNA angeschaut, ging auch einwandfrei
Samsung Android Tablett geöffnet und meine Tochter wollte auf der App Synology DSVideo einen anderen Film
anschauen. Da kommt die Meldung "Es wird bereits ein Film transcodiert keine weitere möglich"

Ist das denn wahr ? Ich habe ein NAS mit transcodieren und nur einer im Haushalt kann einen Film anschauen ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

crono

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für Umfangreiches Transcoding (HD, hohe Bitraten oder gar multiple Streams) sind sämtliche aktuellen DS zu schwach (CPU) - Deine DS214play unterstützt limitiertes Hardware-Transcoding - sei froh, dass es überhaupt geht.

Umweg: Die Inhalte in ein Format umwandeln, welche nativ auf den Clients abspielbar sind oder ein anständiger Transcoding-Server bereitstellen...
 

gasthd

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Laut Synology "Ein ultimatives Mediencenter" und jetzt soll man schon auf die Knie fallen dass es überhaupt geht ? Was macht man mit einem NAS als ultimativen Mediencenter, wenn nur ein Benutzer einen Film mittels Transcoding schauen kann, nicht jedoch zwei Benutzer gleichzeitig auf der DS214play einen Film schauen können ?

Da ist aber sehr viel heiße Luft in der Aussage drin : "Mit der Hardware-beschleunigten Transkodierungs-Engine bietet die DS214play schnellste Video-Transkodierung in Voll-HD mit 1080p. Jetzt können die Anwender hochwertige Video-Transkodierung auf Abruf genießen, die ausschließlich die DS214play bietet.

http://ukdl.synology.com/download/Document/DataSheet/DiskStation/14-year/DS214play/Synology_DS214play_Data_Sheet_deu.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.634
Punkte für Reaktionen
2.040
Punkte
829
Wenn Du Dich hier im Forum ein wenig umsiehst zum Thema 214play und Transcoding, dann wirst Du sehen, dass dieses Thema sehr umstritten ist und viele - gerade diejenigen, die nach meinem Eindruck die umfassendste Erfahrung haben - vom Transcoding per 214play abraten und sich für die Nutzung von Medienplayern aussprechen. Cronos Umweg weisst genau in diese Richtung. Klar sein muss einem aber auch, dass die Transcoding-Hardware der Evansport CE5335 CPU noch ziemlich neu ist und Intel sich wohl nicht gerade damit hervor tut, die Entwickler hier zu unterstützen.

Ich erinnere mich noch gut an ein megamäßig beworbenes neues Feature des Z68 Chipsatzes für die Intel Sandy Bridge CPUs, bei dem es um beschleunigtes Videoencoding ging. Genau der gleiche Rohrkrepierer, da ist herzlich wenig von übrig geblieben. Aber wer weiss, vielleicht läufts diesmal ja nach einer gewissen Zeit noch besser ...
 

gasthd

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dil,

danke für die Info. Verfolge das Forum schon einige Zeit und war damals zumindest noch, "stolzer Besitzer" der ersten ausgelieferten DS214play. Hatte extra meinen Fantec Medienplayer und die DS213+verkauft, da die vollmundigen Prospekte überzeugt haben. Den Fantec 3DFHL hatte ich dann verkauft, da die Netzwerkgeschwindigkeit trotz Gigabit nur ca. 8 MB / Sekunde betrug (Problem im Fantec bekannt) . Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit konnte nur ein Benutzer auf dem Medienplayer per Lan / WLAN einen Film anschauen. Da klang das Konzept von Synology überzeugend. Schade die Rückgabefrist ist vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat