DSM5 final und Zarafa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo,

das Zarafa Paket kann auch auf der DSM5 final installiert werden.

Downloadlinks finden sich hier


Bekannte Seltene Probleme:
* Webaccess / Webapp: Anhänge werden evtl. von der Mail entfernt: Workaround
* Zarafa Administrations GUI funktionert nicht: Perl Paket von Synology aktualisieren
* Mailserver Paket versendet unter Umständen keine Mails: Mail Server Paket von Synology aktualisieren
* Webaccess / Webapp starten nicht mit dem Fehler "/tmp not found" => config.php von webaccess / webapp bearbeiten und tmp pfad in /var/services/tmp ändern
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.666
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Hi.

Danke für den Hinweis.
Für irgendeinen Server brauchte man aber das Pearl Paket.

Bei mir startet aber auch die WebApp nicht (beide nicht). Stehe ich damit allein?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
84

rozu

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2009
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mailserver arbeitet nicht mehr nach update

Nach Installation DSM 5.0 bleiben alle Mails on hold in der Warteschlange, löschen und Neuinstallation des Webservers bringt nichts.
Es können auch keine Mails mehr empfangen werden.
Zarafa über Konsole wieder korrekt konfiguriert - wie üblich.
User sind vorhanden, webapp ist da.
Firewall gecheckt, mapi Extension gecheckt.
Synology neu gestartet
phpMyAdmin gestoppt und gestartet
keine Ahnung, was ich noch machen könnte...

Vielen Dank für jede Hilfe!
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
@Qtip: genau das gleiche Problem. Synology arbeitet aber schon an einem update für das Perl Paket.
Der fix von dir sollte daher auch hier helfen.
 

spionwanze

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vorerst den Virenscanner und SpamAssassin abschalten, dann gehen die Mails wieder durch.
DNSBL kann aktiviert bleiben, sowie zum "stable"

Ist aber ein Problem im Mailserver, nicht in Zarafa
 

rozu

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2009
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
... und alte webapp Macke

@spionwanze
Vielen Dank - hat sofort wieder funktioniert. :eek: Sah schon eine schlaflose Nacht vor mir.

Die Webapp hat auch wieder eine neue, alte Macke. Tippt man die Adresse ein, wird nur der erste Buchstabe übernommen und das Mail kann nicht versandt werden. Nur wenn man die Adressen aus dem Adressbuch holt, bleiben sie drin und das Mail geht weg.
Danke und Grüsse, rozu
 

beepbeep

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Edit: Sorry, I've don't have see the email from spionwanze.

Hello,
I have find a workaround for mail in "old" status. You can disable the spam and antivirus scan and it's work fine.

I've the last version 5.3.

Beepbeep
 
Zuletzt bearbeitet:

augusrad

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello,

can you help me to solve my probelm ? After upgrade of DSM and correctly installed new Zarafa packages 0.5.3 and Z-Push 2.1.1-1 emails are not delivered to WebApp, Icant see them. What is strange new emails after upgrade are visible in Rouncube Mail Station. What is the problem ?

Thank you
Radek

**************** edit problem solved **************
just neet to change mailbox transport to zarafa, rest of the configuration left from previous installation

Edit the file /var/packages/MailServer/target/etc/template/master.template and add the zarafa part seen below:

vi /var/packages/MailServer/target/etc/template/master.template

Add the zarafa part seen below:

...
# ==========================================================================
# service type private unpriv chroot wakeup maxproc command + args
# (yes) (yes) (yes) (never) (100)
# ==========================================================================
zarafa unix - n n - 10 pipe
flags= user=vmail argv=/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent $(user)
#submission inet n - n - - smtpd
...

(Note: before flags is a space!!) Next edit /var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template

vi /var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template

Remove/comment this line:

#home_mailbox = .Maildir/

Then add these lines:

mailbox_transport = zarafa:
local_recipient_maps =
zarafa_destination_recipient_limit = 1
 
Zuletzt bearbeitet:

wagner_b

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dateianhänge über Webaccess und Webapp kommen beim Empfänger nicht an

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Nach dem Update (DS713+) DSM 5.0-4458 Zarafa_0.5.3_x86.spk Z-Push_2.1.1-1.spk kommen
Dateianhänge über Webaccess und Webapp nicht beim Empfänger an.

Mit dem MS-Outlookclient (MSO2010) und Android 4.4.2(Samsung Note 3) ist alles OK.

Bitte um Hilfe

Besten Dank im Voraus
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Welche Dateianhänge? Wie groß? Was kommt genau beim Empfänger an?
 

wagner_b

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dateianhänge über Webaccess und Webapp kommen beim Empfänger nicht an

Hallo,

Dateianhang ist ein pdf
Dateigröße ist 153 KB
Beim Empfänger kommt nur das E-Mail ohne Dateianhang an

ich habe die log-files überprüft und im
/var/log/zarafa/spooler.log folgendes gefunden

Tue Mar 11 14:56:24 2014: [27094] Sending e-mail for user wagner_b, subject: '1456', size: 7113
Tue Mar 11 14:56:24 2014: [27094] Could not open data of attachment 0. Error: 0x8004010F
Tue Mar 11 14:56:24 2014: [27094] Sending message with Message-ID: zarafa.531f1608.69d6.682527bb2c788aec@NAS1-ITS
Tue Mar 11 14:56:25 2014: [27094] SMTP: 2.0.0 Ok: queued as 869115C90022
Tue Mar 11 14:56:25 2014: [27094] E-mail for user wagner_b was accepted by SMTP server

Besten Dank im Voraus
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Das sieht interessant aus, ich schaue mal ob ich das nachvollziehen kann....
 

jhoerter

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe das gleiche Problem, das Anhänge nicht gesendet werden.

Anhänge empfangen ist kein Problem.

Die Anhänge werden in Zarafa als files gespeichert ohne Compression.

Gruß Jörg
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Also das "Anhänge Problem" kann ich nachvollziehen. Ich bin gerade noch am suchen woran das liegt. Ob die Anhänge als File oder in der DB gespeichert werden scheint keine Auswirkungen zu haben. Ich vermute das das Problem auf Webapp/Webaccess Seite zu suchen ist, das ein temporärer Pfad etc. nicht (mehr) beschreibbar ist und Synology da noch was geändert hat...
 

augusrad

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
I have the same problem with attachments

Tue Mar 11 23:16:30 2014: [ 8012] Sending e-mail for user radoslaw, subject: 'Test za??czników', size: 2714
Tue Mar 11 23:16:30 2014: [ 8012] Could not open data of attachment 0. Error: 0x8004010F
Tue Mar 11 23:16:30 2014: [ 8012] Could not open data of attachment 1. Error: 0x8004010F
Tue Mar 11 23:16:30 2014: [ 8012] Could not open data of attachment 2. Error: 0x8004010F
Tue Mar 11 23:16:30 2014: [ 8012] Sending message with Message-ID: zarafa.531f8b3e.1f4c.7bbab1fe3455ce9b@DiskStation
Tue Mar 11 23:16:30 2014: [ 8012] SMTP: 2.0.0 Ok: queued as C7C8320911
Tue Mar 11 23:16:30 2014: [ 8012] E-mail for user radoslaw was accepted by SMTP server

did somebody solve the issue ?

Regards
Radek
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hi,

also es scheint so als ob Synology noch fix von der Beta zur Final die PHP Setting upload_tmp_dir von /var/spool/php nach /var/services/tmp geändert hat. Dumm nur das dieser Pfad nicht in open_basedir drin steht. Das führt dann dazu das die PHP Skripte gar nicht erst die Datei hochladen können :( Das Problem wird wohl nicht nur bei Zarafa auftreten.

Der Fix ist aber denkbar einfach. Einfach in der Systemsteuerung unter Web Dienste in den PHP Einstellungen eine eigene open basedir festlegen und den Pfad /var/services/tmp ergänzen. Den Doppelpunkt davor nicht vergessen...

fix_open_basedir.jpg
 

augusrad

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello Jdo2002,

Thank you for helping me.
reagrds

Radek
 
Zuletzt bearbeitet:

wagner_b

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dateianhänge über Webaccess und Webapp kommen beim Empfänger nicht an

Hallo Jdo2002,

besten Dank für die rasche Lösung des Problems.

Weiters möchte ich mitteilen das jetzt mit der Version Z-Push_2.1.1-1.spk mit Android 4.4.2(Samsung Note 3)
das E-Mail Problem (Z-Push_2.1.1-0.spk - Anhänge konnten nicht geöffnet werden - und die Ordnerstruktur war nicht vollständig) nicht
mehr besteht und super funktioniert.

Danke für die tolle Entwicklungsarbeit

wagner_b
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat