Ja, weißt du, Synology veröffentlicht ca. 2x im Jahr eine neue DSM Version, dazwischen noch einige andere Updates.
Naja, große Versionssprünge kommen doch nicht so oft vor. Aber ja, wenn man DSM 4.0, 4.1, 4.2 als neue Versionen sieht, dann ok.
Anfangs habe ich auch noch die von dir geforderte Geduld gehabt und alles, was nicht mehr lief schön brav und detailiert an den Support geschickt. Da sich dieser dann aber in erster Linie durch hartnäckiges Nachfragen von Dingen, die ich bereits min. einmal geschrieben hatte, aufgehalten hat, verliert man irgendwann die Geduld. ist vielleicht auch ein bisschen deren Politik, weiß ich nicht.
Das sollte nicht so sein, aber auch das kenne ich ebenfalls von anderen Firmen. Auch sehr seltsame Anfrage und Kommentare. Ein Beispiel: mit einer Version der Backupsoftware ist die GUI sehr träge geworden. Das Wechseln zwischen zwei Ansichten dauerte mehrere Sekunden, obwohl nichts kompliziertes in diesen Ansichten verborgen sein müsste. Auf eine Anfrage meinerseits wurde ich gebeten, Screenshots der langsamen Umschaltung zu schicken...
Das muss einfach nicht sein, da gebe ich dir recht. Aber die Realität ist leider oft so.
Letztlich möchte ich nicht Synologys Qualitätsmanagement übernehmen, dafür werde ich nicht bezahlt. Im Gegenteil: ich habe einen recht stolzen Preis (angesichts der Hardware) für meine DS bezahlt.
Da stimme ich dir ebenfalls zu. Ich entwickle z.T. selbst kleine Software in der Firma für den internen Gebrauch und kenne das Problem mit Fehlern und vor allem mit nicht reproduzierbaren Problemen. Und ebenfalls auch schon über Jahre hinweg mit fehlerhafter Entwicklungssoftware.
Ein Großteil davon muss zwangsläufig in die Software gehen.
Ja. Aber, wie gesagt, Linux ist frei erhältlich, die speziellen Anpassungen an die eigene Hardware und die eigene Web-GUI muss man halt getrennt betrachten. Ganz klar wird auch Synology einen Beitrag zur Entwicklung von Linux generell beitragen, aber wenn halt irgendwo ein Entwickler auf der Welt einen wichtigen Teil im Kernel korrigiert oder anpasst und das Probleme an gewissen Stellen nach sich zieht, kann ich leider auch verstehen, dass Synology dieses Problem nicht sofort erkennt oder bemerkt. Das ist leider auch kein Trost für uns Endanwender...
Die Leute, die das Spiel kennen, machen die Updates ja auch nicht sofort bei Erscheinen, sondern lesen hier erstmal ein paar Wochen mit. Das ist allemal besser, als immer auf den gerade vorbeifahrenden Zug aufzuspringen.
Wie gesagt, der letzte große Test wird entfach bei den Anwendern gemacht, egal, um was es sich handelt. Eine Software 100% fertig zu stellen ist mittlerweile einfach viel zu teuer. Da hatte sich auch mal, wenn ich mich recht erinnere, der Hersteller großer Bürosoftware und Betriebssysteme mal zu einem Fehler geäußert: "Kaufen Sie die neuere Version der Office-Software, da ist der Fehler behoben."... und irgendwann wurden dann wohl Support-Zeiträume definiert...
Wie gesagt, ich kann beide Seiten verstehen, bin jetzt nicht gegen die Anwender, aber finde die Entwicklung, die man bei den Herstellern sieht, schade... sehr, sehr schade...