Hat deine DS denn dieselben "Symptome" wie meine? Hast du schon mal probiert, den DSM neu zu installieren? (vorher evtl. DS herunterfahren und kurz vom Stromnetz nehmen)
"Konfiguration verloren" heisst noch lange nicht, dass es sich um denselben Fehler handelt. Meine DS hat auch schon mal nach einem Update die Konfiguration verloren, das scheint ab und zu zu passieren.
Probier auch mal den Synology Assistant anstelle des Webinterfaces für die Neuinstallation der DS.
Hier noch kurz ein Feedback, wie es mir mit der Garantieabwicklung meiner DS ging:
Nach ca. 6 (!) Wochen hat sich der Verkäufer dann schliesslich gemeldet mit der Nachricht, dass Synology meine DS nicht reparieren konnte und ich eine Gutschrift erhalte. Ich habe mir dann vor ca. 2 Wochen nochmals die DS414 bestellt und seither läuft sie wieder problemlos mit meinen "alten" Festplatten (4x 3TB RED). Es lag also definitiv an der DS und nicht an meinen Festplatten. Die Frage ist nur, weshalb dauerte meine RMA so lange und wieso konnten sie den Fehler nicht beheben? Ich hoffe mal nicht dass etwas generell mit der Hardware der DS414 nicht in Ordnung ist...