Samsung Smart TV: Direktzugriff auf NAS-Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Protozoe

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,


ich habe den Samsung UE32ES6530 in Verbindung mit einer DS 211+, aktuelle DM Version 5.x über LAN.
Die Ordner des NAS werden via Windows 7 PC und von meinem Sat-Receiver (Technisat) problemlos erkannt, ich kann auf die Daten zugreifen.
Dieses ist wichtig, da ich mich gerne an der Dateistruktur orientiere.
Dieser direkte Dateizugriff ist mittels Samsung Smart TV nicht möglich, da ich die Diskstation nicht erkenne. Nach Installation der Media-Station im DM habe ich auf die DS via Synology Mediaplayer Zugriff.
Ich finde den Zugriff via Mediaplayer unnötig kompliziert und langsam und möchte ihn gerne umgehen.

Entsprechend der Funktionalität sollte ein Direktzugriff doch möglich sein, oder nicht? Please Help?

Gruß, P.
 

Fossidog

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dein Samsung hat keinen DLNA-Client installiert; ergo geht kein Direktzugriff
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dein Samsung hat keinen DLNA-Client installiert; ergo geht kein Direktzugriff
Hui, hier bringst Du aber mächtig Verwirrung ins Spiel...

Der Threadersteller schreibt ja, dass er mit Aktivierung des Medienservers auf der DS sehr wohl auf diese zugreifen kann - was auch logisch ist, da der Samsung (wie praktisch alle heutigen Geräte) sehr wohl einen Streaming-Client besitzt, der darüber hinaus auch DLNA-zertifiziert ist. (Samsung treibt das Ganze noch etwas weiter und nennt seine Streaming-Welt "Samsung Link" (früher "Allshare"), darüber können Streaming-fähige Geräte im Netzwerk gesteuert werden.)
Was der Fernseher - ebenfalls wie die meisten anderen TV - nicht bietet, ist eine Möglichkeit, auf Netzwerkfreigaben (CIFS oder NFS) zuzugreifen. Eben jenes meint Protozoe, wenn er schreibt, dass er mit PC bzw. Sat-Receiver direkten Datenzugriff auf seine Ordnerstruktur hat.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Ergo: Der Direktzugriff ist nicht möglich! Was Du aber erleichternd einstellen könntest, wäre ein Blick unter Systemsteuerung - Medienserver. Dort gibts auf der ersten Seite eine Einstellung, wo man "Benutzerdefiniert" auswählen kann!

In dieser benutzerdefinierten Einstellung 1 habe ich bei Videos z.B. das Ganze so eingestellt, dass dort nur "Nach Ordner" aufgeführt wird! Dies hat den Effekt, dass ich jetzt am Samsung sofort meine Ordnerstrucktur bekommen, wie ich sie von der Synology her kenne!

- Also die erste Übersicht (Videos - Musik - Bilder) wird ja noch vom Samsung DLNA Client angezeigt und liefert einem die Auswahl, welches Anzeigeformat man sich eigentlich ansehen will.
- wählt man jetzt z.B. Videos, dann kommt bei mir sofort die Anzeige über alle Ordner auf der DS (welche im Medienplayer konfiguriert sind) - in meinem Fall auch bloß Videos - Musik - Bilder
- diese Einstellung kann man leider nicht einsparen und das wird quasi immer so bleiben, dass man für einen Video die Schritte "Video - Video - Unterordner Videos - Filmauswahl" machen muss
- nach dem neuerlichen auswählen von Video kommt jetzt aber bei mir schon die komplette Videostruktur mit meinen Unterordnern (Action, Doku, Thriller, Komödie, bla bla...)


Probier das mal aus so einzustellen! Falls Du nicht klarkommst, dann melde Dich nochmal und ich stell paar Screenshots ein, dass Du siehst, wie das bei Dir einzustellen geht! Fakt ist wie geschrieben: Der minimalste Weg zu einem Film ist "Video - Video - Unterordner - Film" (4x Tasten an der Fernbedienung). Noch näher ran (3x Tasten) kommst Du nur, wenn Du Deine Filme/Serien alle im Ordner video speicherst, was dann aber ne Heiden-Unordnung sein würde!
 

Protozoe

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke zunächst für die Antworten. Das mit den Ordnern im MP habe ich auch schon gerafft. Für mich unglaublich kompliziert. Ich bin etwas enttäuscht vom Smart TV und hatte gehofft, dass es eine andere Lösung gibt. Für mich wäre das ein Kaufargument für ein anderes Gerät. Gibt es Firmen, die sowas können?

Gruß, P.


PS: Samsung support sagt, der Fernseher kann das nicht, kann nur von einem Mediaplayer abspielen. Multimedia AD 2014!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...PS: Samsung support sagt, der Fernseher kann das nicht, kann nur von einem Mediaplayer abspielen. Multimedia AD 2014!
Nun ja, da hat Samsung nur teilweise recht... :D
Also richtig ist, dass der Fernseher das von Haus aus nicht kann. Wenn Du aber etwas Experimentierfreude mitbringst, könntest Du das aber wohl doch erreichen. Schau einmal hier vorbei - dort versammeln sich einige findige Tüftler, die mit allerlei gepatchter Firmware und Erweiterungen die Samsung-Welt bereichern.
Mit ein wenig herumstöbern landet man dann bspw. hier, wo es um die E/ES-Serie geht (also der Serie, der Dein Gerät entspringt).
 

Protozoe

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den interessanten link. Ich habe leider schon ein Update drauf und somit kommt das für mich mit vertretbarem Aufwand nicht mehr in Frage. Wundert mich eh nicht, dass ich der einzige mit dem Problem bin.
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was hast du von einem "Smart TV" erwartet? Im Vergleich zu einer alten Röhre ist der doch schon wirklich "smart". Aus nem Serie 6 Samsung von 2012 wird aber keine eierlegende Wollmilchsau. Der Fernseher ist zum Filme schauen gedacht, dafür hat er einen recht gut funktionierenden DLNA-Client, der aber immer nach dem festen Schema funktioniert: Funktionsauswahl (was will ich sehn/hören "Bilder/Musik/Video"), Ordnerauswahl, Dateiauswahl... Du gönnst dir für jeden Film noch einen weiteren Unterordner (wie ich auch), aber da kann weder der DLNA Server, noch der Client etwas zu ;)
Für welchen Zweck sollte man ein einem TV "Dateibrowsen" können, das diese Funktion unbedingt hätte implementiert werden müssen? Und wieviel % der Kunden nutzen das und sind bereit dafür zu zahlen?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Was er meint ist, dass es ihn -wie viele andere auch- wundert, dass diese "DLNA-Dings" noch nicht von irgendwem verfeinert wurde! Ich find ja auch, dass die da mal einiges vereinfachen könnten! Z.B. das jeder Client (oder Server) nicht mehr die Unterscheidung von Video/Bilder/Musik braucht, sondern alles in einem Ordner liegen kann und der Client dann nur das abspielt, was man anklickt bzw. beim Anklicken selbst entscheidet, ob das nun Video/Musik/Fotos sind!

Was er nicht weiss ist, dass heutzutage jeder Client (Fernseher, Heimkino-Anlage, Verstärker, DVD-Player...) so "umständlich" funktioniert und es derzeit nichts besseres irgendwo gibt!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
...und es derzeit nichts besseres irgendwo gibt!

Ist ja schon wieder ein paar Monate her, aber da kochte das Thema DLNA und was für ein großer Krampf das ist, noch deutlich höher.

Es gab da so user wie trininja (wo ist der überhaupt??), die hätten hier jetzt nach dem ersten Post ein "Kauf dir einen vernünftigen Medienplayer!" an den Kopf geworfen (nicht negativ gemeint!).

Und tatsächlich ist es auch so. Der DLNA Standard ist einfach nur für die Tonne und jeder, der was brauchbares aus seinem TV herausholen möchte, der wird sich einen eigenen, kleinen Medienrenderer wie die WD TV Live Box oder einen Raspberry oder oder oder kaufen, und hat damit alle Features verfügbar.

DLNA ist ein Spielzeug, für nix wirklich zu gebrauchen. Wenn es funktioniert, dann ist das reines Glück und kann schon morgen, bei einem anderen Videomaterial/Codec, gegen die Wand fahren.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DLNA ist wirklich für die Tonne, solange da kein Mechanismus hinzugepatcht wird der automatisch den notwendigen Codec in den DLNA Client auch nachträglich noch integriert wenn mal eine Datei mit unbekanntem Codec dem DLNA Client serviert wird, ist es einfach reines Glück.

Man hat meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten.

1. man kauft sich für geringes Geld einen dedizierten Mediaplayer oder bastelt sich mit den mini-Computern ala Raspberry, Sunspider usw. einen eigenen.
2. man nimmt einen Server mit potenter CPU inkl. entsprechendem Mediaserver-Software, wo dann der Server alles Codec-Unbekannte für die Clients live transcodiert.

Grundsätzlich würde ich bei nur wenigen Clients immer Möglichkeit 1 vorziehen, denn Möglichkeit 2 ist da unweit kostspieliger, jedoch besser skalierbar, wenngleich auch eine ausgewachsene Desktop-CPU beim parallelen transcodieren für mehre Clients zeitgleich an ihre Grenzen kommt.
 

Joe333

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe meinen NAS neu installiert. Vorher konnte ich via Samsung link auf die Dateien in Foto, Musik und Video zugreifen. Habe Mediaserver installiert.

Sehe bei Samsunglink mein DS und die oben angeführten Ordner. Alle sind aber leer, obwohl welche da sein müssten.

Wie bekomme ich diese am TV zu Gesicht?
 

Protozoe

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DLNA hin oder her....
Ich wundere mich, dass Firma Technisat das Problem mit dem Dateizugriff besser hinbekommt als Firma Samsung. Da ja alles letztendlich nur ein Programmierproblem zu sein scheint, frage ich mich, warum die das nicht besser machen. Alleine die Tatsache, daß man 3 lange Abende damit verbringt, das Problem technisch zu lösen und sich beliest ist ärgerlich. Weiterhin funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Synology-Mediaserver und Samsung alles andere als optimal, ich lese die Streams jetzt nur noch vom Windows-PC, wenn will dass es funktionieren soll, von Smart TV ist das wirklich weit entfernt. Es wird wohl auf die Anschaffung eines Media-Playser hinlaufen, wenn ich das NAS richtig nutzen will.

Gruß P.

PS Joe333: Du muss die Dateien in den Ordnern auswählen und dann die Mediathek neu initialisieren, das kann eine ganze Zeit lang dauern.
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Joe333
Die Syno muss erst deine Bilder/Filme/Musik neu indizieren damit der Samsung TV die Daten wieder sehen kann.

@Protozoe
Stösst du dich jetzt hauptsächlich daran das du z.B. den Punkt Video 2x auswählst? Also einmal als Medientyp des DLNA Clients und 1x als Ordner in der DS? Füg jeden Ordner in dem ein Videofile liegt der Medienbibliothek (Systemsteuerung - Medienbibliothek) hinzu und nimm denn Ordner "Video" raus... Schon hast du eine Ordnerauswahlebene gespart. Ist aber in meinen Augen den Aufwand nicht wert.
Die Firma Technisat nutzt in ihren Receivern (ich nehm mal an die meinst du) wahrscheinlich einen NFS oder CIFS Zugriff auf die DS und kein DLNA. Vorteil: direkter Dateizugriff, Nachteil: das Gerät muss evtl. den Medienkatalog selber verwalten.
Was das Zusammenspiel Samsung - Synology angeht kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen und da funktioniert es sehr gut. Film auswählen, abspielen, fertig... Meinen Ansprüchen genügt das.
Wenn der Fernseher performant genug ist, kannst du auch mal die DS Video App für Samsung ausprobieren, wo du direkt auf die Videostation auf deiner DS zugreifen kannst und dann auch die Filmdaten welche die Videostation aus dem Internet zieht einsehen kannst (Kurzbeschreibung/Genre/Schauspieler/etc).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Stösst du dich jetzt hauptsächlich daran das du z.B. den Punkt Video 2x auswählst? Also einmal als Medientyp des DLNA Clients und 1x als Ordner in der DS? Füg jeden Ordner in dem ein Videofile liegt der Medienbibliothek (Systemsteuerung - Medienbibliothek) hinzu und nimm denn Ordner "Video" raus... Schon hast du eine Ordnerauswahlebene gespart. Ist aber in meinen Augen den Aufwand nicht wert.
...
Das hat doch damit gar nichts zu tun - ich habe den Eindruck, Du hast hier das Prinzip mißverstanden.
Wenn der Medienserver der DS dem Client bspw. "Video" signalisiert, dann ist das kein realer Ordner, sondern eine Kategorie - darunter werden alle Medienfiles angezeigt, die in Ordnern liegen, für die eine Medienindizierung "Video" aktiviert ist, unabhängig vom Ordnernamen!
Nur wenn der Client die Darstellung "Nach Ordnern" anbietet, siehst Du beim Browsen den tatsächlichen Ordnernamen, der dann in diesem Fall allerdings "video" wäre, nicht "Video" (oder nach Deinem Vorschlag dann ein anderer Ordnername).
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schau es dir mal auf nem Samsung TV an...
Geh ich in den Samsung TV Media Player wähle die Quelle im Netz (z.B. "Diskstation") dann wähle ich die Kategorie, in dem Beispiel jetzt Video, und sehe dann die auf der Synology indizierten Ordner Video/Music/Photo, wähle da wiederrum "Video" und sehe dann entweder Filmdateien wenn ich diese direkt im Ordner "Video" der DS abgelegt habe, oder die Unterordner die sich darin befinden. Habe ich in der Synology 2 Video-Ordner der Medienbibliothek hinzugefügt (video/video2), sehe ich nach dem den Schritten Quelle/Kategorie die Auswahl Video/Music/Photo/Video2. Nehme ich den Ordner "video" jetzt aus der Medienbibliothek der DS, seh ich am Samsung TV dementsprechend Music/Photo/Video2.
Und jetzt frag ich mich, wer hier was verstanden hat!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Eben das, was ich beschrieben habe, stammt von meinem kleinen UE40C8790.
Kannst Dich also auch weiter fragen...
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So wie ich es beschrieben habe ist es auf nem ES-Serie Gerät, sprich einem 2012er. So einen hat wohl auch der TE im Einsatz!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Na, das ist schön...
Wobei dann bei Deiner Funktionsweise die Aussage, man würde "eine Ordnerauswahlebene sparen", dennoch nicht zutrifft - man ersetzt, so wie Du es beschrieben hast, ja nur die eine durch eine andere (also 'video' durch 'video2' oder einen der ganzen anderen Ordnernamen, die man der Indizierung hinzufügt).
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich war von meiner Situation ausgegangen, wo sich alle Filme in einem Unterordner im Ordner video befinden. In dem Fall würde es eine Ebene sparen, aber richtig, das trifft nicht für alle zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat