Nein, macht es kaum. Ich persönlich würde keine Partitionen erstellen, wenn die Daten sowieso auf der NAS gelagert werden. Wie ich jedoch vor einigen Posts schon schrieb, solltest du dich dann um eine zweite NAS oder externe USB-Festplatte bemühen, worauf dein Server die Daten sichern kann. Denn wenn diese Daten nichtmehr auf deinem Computer sind, wären sie im Falle eines Falles sonst weg. Alternativ geht es auch eine Cloud aus dem Internet zu nutzen, was jedoch gute Internet braucht, monatlich Geld kostet und deine Daten halt im Internet sind.
Das Raid1, wo du am laufen hast, ist kein echtes Backup.. klar ein Festplattenausfall ist nun kein Datenverlust, aber gegen Diebstahl, ausversehenes Löschen, Brand oder andere Sachen sind die Daten ungeschützt. Man sagt, ein Raid ist eher eine Ausfallsicherheit.
Ich selbst nutze eine externe Festplatte, da dies sehr günstig in Anschaffung, Unterhalt (Strom) und Konfiguration ist. Bei mir steckt diese permanent am NAS (was natürlich nicht optimal aber komfortabel ist). Einmal in der Woche sichert die NAS automatisch alle neuen oder veränderten Dateien auf die USB-Festplatte. Wird nicht zugegriffen (6 Tage in der Woche), schläft die USB-Festplatte.
Luxus ist eine zweite Synology, wo sich aufgrund des niedrigen Preises und ebenfalls zwei Slots die DS214se anbietet.