Defekte Sektoren bei neuen Platten?

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globetrotter75

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Hallo zusammen,

1) Hardware
- DS415play
- 4x 5TB WD red
beide zwei Wochen alt

2) Installation
- Neuestes OS (DSM 5.1-5004)
- 15TB SHR
- Vollständiger "disk check" ohne Befund

3) Fehlerentstehung

Habe während der letzten Tage knapp ein TB auf die Platten kopiert, so 100-300GB pro Tag.

Am Tag des Fehlers war das NAS wenig im Einsatz. Hatte Kopie von 200GB auf das NAS gestartet und in der Weboberfläche andere Daten zwischen Verzeichnissen verschoben. Plötzlich die Meldung

----------------------------------------------------------------
Disk Scan Notification
Bad sectors were found on the disk (refer to System Logs for details). Do you want to run a full scan of your hard disk after reboot?

Note: The scanning process might take a while (approximately 25 minutes for a 1TB disk), during which time you can use Synology Assistant to monitor or cancel the process.
[ ] Yes, remap the disk after reboot

Reboot now Reboot later Ignore
----------------------------------------------------------------

Dieser Dialog wurde über das X oben rechts ohne Aktion geschlossen.

4) Analyse

Log Center
LC.jpg

Storage Manager
- "Quick S.M.A.R.T tests" für alle 4 Platten grün
- "Extended S.M.A.R.T tests" für die Platten 1+3 grün
- "health info" für alle 4 Platten grün
HC-d1.jpg

5) Hilfe

a) Kann jemand dieses Verhalten erklären? Sind nun Sektoren kaputt oder nicht?
b) Was passiert beim Sector Remapping? Wurden nun fehlerhafte Daten in neue Sektoren kopiert? Dann müßte ich herausfinden, welche Dateien zerschossen sind.
c) Würdet ihr die Platten austauschen oder warten?

Vielen Dank!
 

dil88

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Ich würde tauschen, wobei mich die SMART-Daten der betroffenen Platten und nicht von Platte 1 interessieren würden.
 

globetrotter75

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Danke, dil88

Betroffen sind die Platten 1 und 3. Hier weitere Screnshots.

Übersicht:
HDD-ov.jpg

Health Info für Platte 1 (sieht gleich aus für Platte 3)
ST-d1.jpg

Und mehr zu Platte 3
HC-d3.jpg
HC-d3-his.jpg
 

dil88

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Du schriebst vorher, dass der extended Test bei 1+3 grün endete. Und so sehen auch die SMART-Daten aus - ohne Anzeichen von Problemen. Wie sind die Werte von 2+4?
 

globetrotter75

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Extended test hab ich bisher nur für die beiden betroffenen Platten 1+3. Hielt ich bisher für ausreichend.
Hilft es Dir, wenn ich die Tests auch für 2+4 laufen lasse? Wird wahrscheinlich erst morgen fertig sein, da der Check mehrere Stunden läuft.
 

dil88

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Nein, es reichen völlig die Zahlen.
 

globetrotter75

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Sorry, ich verstehe nicht ganz.

- Reichen die technischen Infos und Du kannst eine Empfehlung geben
oder
- Benötigst Du irgendwelche weiteren "Zahlen"? Welche?
 

dil88

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Die SMART-Werte brauche ich. Die kannst Du unter Information auch ohne Test abrufen. Schau Dich einfach ein wenig um, dann findest Du das auch.
 

globetrotter75

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kein Problem, hab schon erraten was du benötigst
HI-d4.jpg
HI-d2.jpg
 

dil88

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Alle Werte ok. Jetzt habe ich mir Dein Ursprungsposting auch nochmal in Ruhe auf einem großen Bildschirm durchgelesen und endlich genauer kapiert, was eigentlich los ist. Die Meldung betrifft die Platten 1+3, keine Frage. Aber die SMART-Daten lassen das nicht nachvollziehen, was ich sehr merkwürdig finde. In diesem Fall würde ich die Platten beobachten, aber nicht zwangsläufig tauschen.
 

globetrotter75

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Danke, sehe ich inzwischen auch so.

In den anderen Threads wird jedoch oft angemeckert, dass die SMART-Daten wenig hilfreich sind. Es werden Probleme gemeldet, welche dann bei einem Check unter Windows nicht gefunden werden. Ich würde den PC-Tools eher trauen als der Analyse des NAS.
Vllt. ist es bein mir ja anders herum --> Platten haben Probleme, SMART-Daten zeigen dies aber nicht.

Mache gerade einige Stresstests, wie kopieren von 200GB und parallel umfangreiche Schreib-/Leseoperation in einem anderen Ordner. Mal sehen was passiert.
 

dil88

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Ich bin da nicht so sicher. Die SMART-Daten liefert die Platten-Firmware. Mit welchem Tool (DSM oder beispielweise Crystal Disk Info) man sie ausliest, spielt dabei m.W. keine Rolle. Die Probleme, die hier bisher aufgelaufen sind, ließen sich überwiegen anhand der SMART-Daten nachvollziehen. Was bei SMART nicht hilft, sind die ganzen Ok-Information selbst dann, wenn schon Sektoren realloziert werden und die Platten langsam werden und sich ihrem Ende zuneigen. Die Werte selbst helfen aber schon.
 

dil88

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Wahnsinn. Danke für die Aufklärung!
 
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