Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem: der Versuch, ein Video von meiner DS 413 (DSM 4.3-3827 Update 7) mit der DS Video app (2.4.1 - 16.12.2014) auf mein iPad Air 2 (iOS 8.1.2) herunterzuladen, schlägt mit der Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen" fehl, wenn ich unter "Heruntergeladene Videos" nachschaue, wie weit der Download vorangeschritten ist.
Die Videos sind in einem MP4 Container mit h264 kodiert und haben sowohl AAC (Stereo) wie auch AC3 (Dolby Surround) Tonspuren (oftmals 4: jeweils Deutsch und Original). Ich habe aber auch versucht, mit dem iPhone selbtgedrehte und mit Final Cut Pro X geschnittene (und bloss mit AAC Stereo Tonspur) Videos herunterzuladen - selbes Ergebnis.
Interessanterweise bietet mir DS Video (selber Versionsstand wie iPad: 2.4.1 16.12.2014 - iOS 8.1.2) auf meinem iPhone 5s gar keine "Download" Option an! Dort ist bloss der grüne Button "Wiedergeben" zu finden. In der iPad Version ist darunter ein blauer Button "Herunterladen" - nicht aber in besagter iPhone Version, obwohl auch dort eine Kategorie "Heruntergeladene Videos" zu finden ist.
Sämtliche Videos, die ich versucht hatte herunterzuladen, spielen in iTunes und auch Apple TV3 (auch direkt gestreamed via AirPlay von DiskStation nach AppleTV - also ohne Transkodierung) problemlos ab. Natürlich auch auf dem iPhone/iPad selbst (via streaming auf die DS Video app).
Meine Vermutung ist daher, dass ich irgendeinen Systemdienst auf der DS Video aktivieren muss: ich hattte probehalber einmal den FTP Dienst aktiviert, hat aber nichts gebracht. Mein "DiskStation Benutzer" ist ein "normaler User", hat aber Rechte auf die apps Video Station, FTP (was normalerweise nicht aktiviert ist), WebDAV (was auch nicht aktiviert ist)... aber kann durchaus sein, dass meinem Benutzer ein gewisses "Download" Recht fehlt?
(Mit demselben Benutzer greife ich ansonsten erfolgreich auf AFP shares zu).
Im Moment weiss ich einfach nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Hat da jemand eine Idee, wo da die "Verbindung fehlschlagen" kann bzw. welche Rechte/Dienste ich aktivieren sollte? Es ist auch das erste Mal seit Jahren, dass ich versuche, Filme herunterzuladen, kann deswegen auch nicht sagen, ob das früher einmal funktioniert hätte.
Übrigens: die DSM 5.x möchte ich im Moment nicht installieren, weil ansonsten alles funktioniert (inklusive Deep Sleep der DSM 413 ). Und natürlich rede ich davon, dass sich alle Geräte im selben heimischen LAN befinden. Verbindung zur DiskStation von der DS Video app aus via normalem HTTP (nicht HTTPS - welches ebenfalls unter "Einstellungen / Webdienste / HTTP-Dienst" deaktiviert ist - wie natürlich die Web Station als solches auch - eigentlich läuft nebst DS Video/Audio/Medienserver bloss ein VPN Server und ein AFP share Dienst)
Daselbe Problem ist auch hier beschrieben: http://www.synology-forum.de/showthread.html?58298-iPad-Video-station-Verbindung-fehlgeschlagen.. Allerdings scheint sich dort das Problem durch ein Update der DS Video app im Oktober 2014 von selbst gelöst zu haben. Kann es sein, dass das Problem im Dezember 2014 update der DS Video wieder aufgetaucht ist?
Vielen Dank!
ich habe folgendes Problem: der Versuch, ein Video von meiner DS 413 (DSM 4.3-3827 Update 7) mit der DS Video app (2.4.1 - 16.12.2014) auf mein iPad Air 2 (iOS 8.1.2) herunterzuladen, schlägt mit der Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen" fehl, wenn ich unter "Heruntergeladene Videos" nachschaue, wie weit der Download vorangeschritten ist.
Die Videos sind in einem MP4 Container mit h264 kodiert und haben sowohl AAC (Stereo) wie auch AC3 (Dolby Surround) Tonspuren (oftmals 4: jeweils Deutsch und Original). Ich habe aber auch versucht, mit dem iPhone selbtgedrehte und mit Final Cut Pro X geschnittene (und bloss mit AAC Stereo Tonspur) Videos herunterzuladen - selbes Ergebnis.
Interessanterweise bietet mir DS Video (selber Versionsstand wie iPad: 2.4.1 16.12.2014 - iOS 8.1.2) auf meinem iPhone 5s gar keine "Download" Option an! Dort ist bloss der grüne Button "Wiedergeben" zu finden. In der iPad Version ist darunter ein blauer Button "Herunterladen" - nicht aber in besagter iPhone Version, obwohl auch dort eine Kategorie "Heruntergeladene Videos" zu finden ist.
Sämtliche Videos, die ich versucht hatte herunterzuladen, spielen in iTunes und auch Apple TV3 (auch direkt gestreamed via AirPlay von DiskStation nach AppleTV - also ohne Transkodierung) problemlos ab. Natürlich auch auf dem iPhone/iPad selbst (via streaming auf die DS Video app).
Meine Vermutung ist daher, dass ich irgendeinen Systemdienst auf der DS Video aktivieren muss: ich hattte probehalber einmal den FTP Dienst aktiviert, hat aber nichts gebracht. Mein "DiskStation Benutzer" ist ein "normaler User", hat aber Rechte auf die apps Video Station, FTP (was normalerweise nicht aktiviert ist), WebDAV (was auch nicht aktiviert ist)... aber kann durchaus sein, dass meinem Benutzer ein gewisses "Download" Recht fehlt?
(Mit demselben Benutzer greife ich ansonsten erfolgreich auf AFP shares zu).
Im Moment weiss ich einfach nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Hat da jemand eine Idee, wo da die "Verbindung fehlschlagen" kann bzw. welche Rechte/Dienste ich aktivieren sollte? Es ist auch das erste Mal seit Jahren, dass ich versuche, Filme herunterzuladen, kann deswegen auch nicht sagen, ob das früher einmal funktioniert hätte.
Übrigens: die DSM 5.x möchte ich im Moment nicht installieren, weil ansonsten alles funktioniert (inklusive Deep Sleep der DSM 413 ). Und natürlich rede ich davon, dass sich alle Geräte im selben heimischen LAN befinden. Verbindung zur DiskStation von der DS Video app aus via normalem HTTP (nicht HTTPS - welches ebenfalls unter "Einstellungen / Webdienste / HTTP-Dienst" deaktiviert ist - wie natürlich die Web Station als solches auch - eigentlich läuft nebst DS Video/Audio/Medienserver bloss ein VPN Server und ein AFP share Dienst)
Daselbe Problem ist auch hier beschrieben: http://www.synology-forum.de/showthread.html?58298-iPad-Video-station-Verbindung-fehlgeschlagen.. Allerdings scheint sich dort das Problem durch ein Update der DS Video app im Oktober 2014 von selbst gelöst zu haben. Kann es sein, dass das Problem im Dezember 2014 update der DS Video wieder aufgetaucht ist?
Vielen Dank!