Zarafa keine Verbindung mit Outlook, Iphone & Ipad

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Romeo_EX

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Hallo Zusammen,

zunächst erstmal vielen Dankl an alle die diese Forum aktiv betreiben, ihr habt mir bisher (als Gast) immer sehr gut weiterhelfen können. Leider habe ich zu meinem Anliegen keine tiefgehenden Lösungen gefunden und starte deshalb ein neues Topic...

Aber nun zu meinem Problem, ich möchte gerne gerne alle Kontakte, Termine, E-mails, Notizen und Aufgaben auf meinem Ipad und Iphone, sowie auf meinem PC syncron halten, und das ohne Icloud oder manuelle Sysncronisationen. Im prinzip also ein Exchange acount der von 3 Clients genutzt werden soll. Daüber hinaus sollen alle clients auch ortsunabhängig verwendbar sein. (aus dem Internet erreichbar, am besten ohne VPN)

Hierzu hab ich mich für Zarafa entschieden weil cih denke das hier die Möglichkeiten später ggf. mehrere User zu betreiben am besten sind.
Ich hab also nun gestern Zarafa aus dem Paketzentrum des DSM 5.1-5004 nach Anleitung installiert, User angelegt.
Webaccess und Webapp haben wunderbar funtioniert, also hab ich in meiner Euphorie und Naivität direkt fetchmail eingerichtet. Alle meine Mails sind somit in Zarafa gelandet, und ich hab alle in meiner Inbox, solte ja auch so sein...

Heute wollte ich entsprechend Outlook 2007 von meinem PC einrichten, also klar, Zarafa plugin installiert und nach der Anleitung eingerichtet. Server angegeben, SSL, User, PW, Offline Modus...
Resultat:

Pic__1.PNG

also hab ich die anderen Modi Online & Automatisch getestet. der gleiche Fehler. Andere Serveradressen, selbes resultat...
Alle Outllok profile gelöscht, neu versucht...gleicher Fehler...
Hab weiterhin noch Z-Push installiert und auf Iphone und Ipad versucht, ohne Erfolg...

Entweder geben ich grundsätzlich was falsches ein, oder ich hab was vergessen zu beachten, kann mir jemand weiter helfen?

hier noch ein paar weitere infos:
DS 214 play,
IOS 8.1,
Office 2007 32 bit,
Zarafa 7.1.8 SPK 0.5.5,
Z-Push 2.1.1
 

Romeo_EX

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Daüber hinaus sollen alle clients auch ortsunabhängig verwendbar sein. (aus dem Internet erreichbar, am besten ohne VPN)

...die Clients sollen den Server auch außerhalb des Netzwerks erreichen können.


Was genau muss ich als Serveradresse eingeben? Ich habs mit der internen IP der Synology versucht, als auch mit der Externen DynDNS adresse und mit der Webacess und Webapp Adresse, alles ohne Erfolg...

Gibt es eine Möglichkeit aus den Webanwendungen Outlook .pst dateien zu erzeugen? Hab ja jetzt dummerweise alle mails in Zarafa...
 

Romeo_EX

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das Logfile zeigt folgendes:

Pic__2.PNG
 

Tosoboso

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Hi,
unter DSM 5.1 gibt es Probleme mit einem relativen Mountpoint und der Lizenz-Datei; das gilt für Zarafa 6 und 5 Packet, schau mal hier:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?57790-Zarafa-0.6.0-und-DSM-5.1-Beta/page5
Solange noch kein neues Packet released wird, musst du auf der Cmd-Line Hand anlegen und eine Datei anpassen:
- /var/packages/Zarafa/scripts/copy_licensed muss einen Mount anders durchführen (/run /usr/local/zarafa-licensed/run -o rebind)
Viel Glück.
PS: Das gilt nur für die direkte Outlookanbindung; Ipad etc geht per z-push und sollte funktionieren
 

Romeo_EX

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Hi Tosoboso,

vielen Dank für die Schnelle Antwort. Ich bin zwar nicht der absolute Neueinsteiger, aber ich hab auch nicht die meiste Erfahrung, Cmd meinst du dann über Telnet und direktzugriff auf den Server? da habe ich leider keine Ahnung von. hast du vll ne Anleitung greifbar?
zum Thema Iphone&Ipad, welchen Servernamen muss ich denn eigeben? Die DynDNS Adresse doch, oder? hab es auf beidem mit DynDNS und interner IP versucht, ohne Erfolg.
Ich steh echt im Wald, Zugriff von Extern auf die DNS funktioniert seit der Aktivierung der Webstation auch nurnoch sporatisch...
 

Tosoboso

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Ok in "Steno-Stil":
1) Outlook Zugriff (resp. Intern, sonst musst du entsprechende Ports im Router bsw FritzBox öffnen):
- Telnet aktivieren (DSM Menu, Control-Panel, Terminal & SNMP, Enable Telnet Service) und Zugriff per Komando-Zeile (Windows Telent Client in den OS Optionen aktivieren)
- Zugriff per Telnet auf IP der DS, Login: Root, Pwd des DS Admin wie in GUI
- Editieren der Datei: "vi /var/packages/Zarafa/scripts/copy_licensed", Insert Mode starten: <i> in den Zeilen Ergänzen (siehe Kommentare DSM 5.1) und speichern <esc:> <wq>
- Zarafa oder die DS neu starten, dann sollte der Zugriff intern per Outllok wieder funktionieren und die Fehlermeldung <keine Lizenz> verschwinden (wenn initialer Setup: Zarafa Client installieren ist auch im Zarafa Admin GUI in DS per Download verfügbar)
2) Extern Zugriff Smartphone per Z-Push (das Packet muss installiert sein): bsw. iPad Mail Setup Exchange Server, Server Adresse deine Domaine Eingeben (DynDns), dann den Zarafa User und Pwd; den Zugriffspfad auf Active Sync aka Z-Push finden iPhone / Android alleine..
Hoffe das hillft, sonst schau dir die Zarafa Wiki an: http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_for_Synology_NAS#Client_Access
 

Romeo_EX

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Hi Tosoboso,

alles gemacht wie oben genannt, keinen Erfolg...
alle Fehler bleiben wie gehabt...

//Stefan
 

Romeo_EX

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Hi Tosoboso,

jetzt funktioniert es! juhu!
geht aber nur mit der DynDNS adresse, ohne SSL und im online Modus...

nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

//Stefan
 

Tosoboso

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Naja freut mich und eins nach dem Anderen. Das mit SSL im nächsten Schritt wird auch gehen. Lies dies Zarafa Howto und
Du solltest die SSL z.B. mei SelfHost oder Starto erstellen: http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_über_Internet#selfhost.de.
Bei Fragen kann ich versuchen zu helfen und übrigens einige Konfiguration beim Mail-Empfang mit DynDns, Mail-Station und Zarafa kannst du dir manuell sparen, da gibt es ein Packet:
http://www.synology-forum.de/showth...Empfang-in-Zarafa-(re)aktivieren-Z-Pull-Vmail
 

Romeo_EX

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Hallo Tosoboso,

da du mir das letzte mal schon so gut geholfen hast, schreibe ich dich diesmal direkt an. Ich hoffe das ist ok?

Ich habe seit gestern Morgen Probleme mit Zarafa. Beim täglichen Neustart meiner 214play heute morgen um 4:30 hat Zarafa eine neue Datenbank angelegt und alle bestehenden User accounts sind gelöscht:

1.PNG

nach diversen Neustarts hab ich die Festplatten getestet, Volumen 2 ist urplötzlich und ohne Vorankündigung seit gestern Abend 22:30 mit fehlerhaften Sektoren, und nach dem Neustart heute morgen komplett mit fehlerhaften Sektoren.

2.PNG

Eigentlich sollte die Datenbank auf Volumen 1 liegen, wird auch in Maria so angezeigt. Warum hat Zarafa dann beim Neustart alles überschrieben?
Bei mir laufen 2 WD Red 40EFRX als unabhängige Volumen voneinander, benutzt wird nur Volumen 1, Volumen 2 dient nur der Datensicherung (1:1 Kopie jeden Tag- kein Raid betrieb). Eine Platte wurde im Januar ´14 gekauft (Volumen 1), die andere Ende April (Volumen 2). Scheinbar defekt ist die neuere. Die Platte hat nach Angaben aus dem Disk Manager 5500 Stunden gelaufen und hat bisher im monatlichen Report keine Fehler aufgewiesen.

Hast du eine Idee was passiert sein könnte, bzw. ob ich meine Zarafa Datenbank mit allen E-mails wiederherstellen kann? naiv wie ich war hab ich Outlook nur im online Modus betrieben und somit kein Backup in Outlook.
 

Tosoboso

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Hi, klingt nicht gut.
Die Zarafe Datenbank kannst du i.d.R. nur vom Backup (Export) wiederherstellen, was du vermutlich nicht gezogen hast. Es gibt Forum-Einträge, wie man die User wiederbekommt / neu linken kann, wenn ma diese gelöscht hat (http://www.synology-forum.de/showthread.html?60040-Datenbank-leer & http://www.synology-forum.de/showthread.html?53809-Alle-Date-weg) aber die ganze Datenbank da ist mir nichts bekannt. Post Mortem der Hinweis, man kann mit freien Programmen wie MailStore Home ein weiteres Backup / unabhängiges Archiv der Mails anlegen (mach ich so), hilft dir vermutlich nur beim nächsten mal.
 
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Romeo_EX

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Hallo tosoboso,

Ich hab mir das o.g. Topic mal angesehen, so wie es beschrieben ist habe ich es auch erlebt. Ich habe alle fetchmail Einträge auch noch in der DB und das Serverlog zeigt die gleichen Einträge. Es wird irgendwas von php my Admin geschrieben und Datenbank auslesen?

Zwei Fragen zum Verständnis:

Kann ich die MySQL Datenbank mit php my Admin auslesen? Wo finde ich die Datenbank?
Wenn "nur" die User fehlen, lässt sich die Datenbank wieder zuordnen? Manuelles editieren o.ä.?
 

Romeo_EX

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Tosoboso

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Du bist auf dem richtigen Weg, aber ich hatte Das nie und kann wenig helfen, ausser Referenzen geben..
Zum Thema phpmyAdmin, das ist ein Tool / Paket zur Verwaltung der Datenbank mySQL bzw. nun MariaDB.
Aber Vorsicht: erst Einlesen.. Root Pwd ist initial Leer oder dein Admin Pwd..
 

Romeo_EX

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Hallo Tosoboso,

Ich bin gerade dabei die HD mittels R-Studio zu scannen und ggf. wiederherzustellen. Dauert leider noch ne ganze Zeit bei 4TB... :eek:
Ich hab versucht herrenloses Stores in Zarafa zu finden, jedoch bekomme ich bei Eingabe des Befehles zarafa-admin --list-orphans als Rückmeldung:

Unable to open Admin session.
Access was denied on file:///var/run/zarafa.


also habe ich in PHPmyAdmin mir mal die Datenbank und Tabellen angeguckt...

Leider keine Einträge, jetzt bleibt mir nur noch das hoffen auf das Backup. Hast du ne Idee warum Zarafa einfach so die DB überschreibt? Ich hab immer noch keine Erklärung dafür...
 

Romeo_EX

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Hallo Tosoboso,

ich habe nun die HDD gescannt und konnte auch auf das Dateisystem zugreifen. allerdings hab ich keine Ahnung ob und wo die DB gesichert wurde. Ich hab aber mittlerweile aus der Zarafa Community rausbekommen das es ein Problem der MySQL Datenbank sein muss.
Ich glaube nach wie vor, dass ich die DB auf der HDD1 abgelegt habe/hatte, kann aber nicht mehr ausschließen das ich sie (why the hell?) auf HDD2 abgelegt hatte...das würde zumindest auch erklären warum Zarafa/Maria DB ne neue DB angelegt hat...
MariaDB schreibt by Default ein Error log, weist du wie und wo ich darauf zugreifen kann?

Vielen Dank nochmal für deinen Rat bisher
 

Tosoboso

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Noch nicht wirklich... Wenn du eine 2-bay Syno hast ist Vol-1 i.d.R: auf Beiden Disks, somit versteh ich nicht, warum der Fehler auf ener Disk so Auswirkungen haben kann. Habe deinen Post im Thread Daten Weg gesehen; WIe dort von Jdo2002 und Matthieu beschrieben kann MySQL / Maria DB seine Tücken haben und DB Backup plus Mail-Archiv sind Netz und doppelter Boden.
Hilft dir jetzt auch wenig. Auf die Frage, wo MariaDB so die Daten ablegt; </var/services/mysql/> jedenfalls liegen da meine DBs (Zarafa, owncloud etc.). Versuche das Zarafa mal auf ein andres Linux System mit MySQL zu kopieren und zu starten..
 

Romeo_EX

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Hallo Tosoboso,

ich weis auch nicht, aber bei mir passieren immerwieder seltsame Sachen mit Zarafa... ich hoffe nicht es liegt am Benutzer...

Nachdem ich nach dem Datenausfall der letzten HD habe ich nun auf ein Raid 1 System und täglich 2 mal externes Backup umgestellt...
Die Daten aus Zarafa konnte ich leider nicht mehr retten. Kontakte und Termine blieben glücklicherweise auf Iphone und Ipad erhalten.
Nun habe ich in Zarafa einen neuen (den einzigsten) User angelegt:

Zarafa users.jpg

und im Webaccess geprüft ob ich zugriff habe, soweit so gut, hat alles geklappt. Allerdings bekomme ich wenn ich nun wieder Outlook (WIN) verbinden will forlgende Fehlermeldung:

zarafa Lizenz Error.PNG

Im Zarafa Log ist folgendes:

Zarafa log.jpg

Ich hab auch mal in PhPmy admin geguckt. hier finde ich in der Tabelle users folgende Einträge:

PhP my admin Zarafa users.jpg

hast du, oder wer anderes ne Idee was hier schief läuft?

Gruß
Stefan
 
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