Cloud Station Konvertierung und Systemordner im Protokoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moritz77

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen und hoffe, dass diese hier beantwortet werden können.

Ich habe die Cloud Station eingerichtet und synchronisiere die Fotos von meinem Handy mit einem Ordner der Diskstation. Es geht um ca. 1 600 Dateien.
Nun sind bisher erst 1200 Dateien kopiert. DSM 5.1 zeigt mir an, dass ein Konvertierungsvorgang läuft. Was genau wird da konvertiert, das ist mir nicht klar. Hängt das mit den maximalen Versionen zusammen? Ich vermute mal, dass nach Abschluss der Konvertierung die restlichen Fotos synchronisiert werden?!

Weiter ist mir unter "Cloud Station" im Protokoll aufgefallen, dass dort "System -Dateien und -Ordner hinzugefügt werden".
Was genau bedeutet das? Denn dort werden Verzeichnisse und Dateien hinzugefügt, die auf der DS liegen, aber mit der Synchronisierung überhaupt nichts zu tun haben?!

Vielen Dank und Grüße...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.635
Punkte für Reaktionen
2.041
Punkte
829
Ich gehe davon aus, dass zu den Fotos Thumbnails generiert werden. Hast Du die Photo Station installiert und synchronisierst in den gemeinsamen Ordner /photo?
 

moritz77

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mh.. ja, Thumbnails, das kann sein, obwohl ich diese eigentlich nicht brauche, da ich die Photo Station nicht nutze, allerdings installiert habe.
In der Medienbibliothek steht nun: Mediendateien werden indiziert.

Ich hatte die indizierten Ordner neu angelegt, damit ich über ein einzelnes Netzlaufwerk von meinem Windows-Rechner drauf Zugriff habe.

Also so:
photo - Daten/Fotos
video - Daten/Videos
music - Daten/Musik

Der zu synchronisierende Ordner ist ein Unterordner, also Daten/Fotos/Handy. Werden dann da auch Thumbnails erstellt?

Wenn ich einen Ordner wählen würde, der nicht zu diesen 3 Typen gehört, also meinetwegen "Daten/Handyfotos", dann würde diese Indizierung entfallen???
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.635
Punkte für Reaktionen
2.041
Punkte
829
Wenn Du die Photo Station nicht nutzen möchtest, dann würde ich sie deinstallieren. M.E. sollte dann die Generierung von Thumbnails nicht mehr erfolgen. Und die Medienindizierung geht vergleichsweise schnell und ist nicht das Problem.
 

moritz77

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, danke für den Hinweis.

Und was hat es mit den System-Ordnern und -Dateien auf sich? Ich habe das Gefühl, dass dort etwas passiert, was nicht notwendig ist.
Hast Du da auch einen Tipp?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.635
Punkte für Reaktionen
2.041
Punkte
829
Da bin ich überfragt. Aber es gibt hier einige Leute, die die Cloud Station sehr genau kennen. Mit ein bisschen Geduld bekommst Du für diese Frage hoffentlich eine Erklärung.
 

moritz77

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, heute kann ich feststellen, dass nun alle Fotos übertragen wurden.
ABER: Jetzt ist die Platte voll, und da waren gestern noch 200 GB frei, und bei den 1 600 Bild- und Videodateien geht es um 12 GB.

Kann mir das mal bitte jemand erklären??? Ich will doch einfach nur 2 Ordner spiegeln !!! :mad::mad::mad:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.635
Punkte für Reaktionen
2.041
Punkte
829
Mit den von Dir angegebenen Werte kann ich es nicht erklären. Aber grundsätzlich ist bekannt, dass die Cloud Station jede Menge Plattenplatz braucht (Hintergrund). Du könntest die Anzahl der Versionen auf 0 setzen, dann werden die Daten nur ins Filesystem, aber nicht auch noch parallel in eine Datenbank kopiert. Allerdings verlierst Du dann natürlich auch die Versionierungsfunktionalität.
 

moritz77

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mh... also beim ersten Mal hatte ich noch den Standardeintrag belassen, der steht ja bei 32.
Dann hatte ich auch das Problem, dass die Platte voll war. Da wusste ich mir nicht anders zu helfen, als Cloud Station auf der DS zu deinstallieren, anschließend war der freie Speicherplatz wieder verfügbar.

Dann hatte ich CS wieder neu installiert und die maximalen Versionen auf 2 gesetzt, weil ich es ja schon praktisch finde.

Also bleibt mir nur, CS noch einmal zu deinstallieren und anschließend die maximalen Versionen auf 0 zu setzen, und Du meinst, dann werden tatsächlich nur 12 GB belegt?

Bisher war ich ja sehr zufrieden, und ich schreibe das ganze Rumgespiele hier mal meiner Unerfahrenheit mit DSM bzw. Synology zu, was nicht bedeuten soll, dass ich auf diesem Gebiet ganz unbeleckt bin.
Aber das geht mir hier ein bisschen auf die Eier.... Aber gut, das kann ja auch an dem Benutzer vor dem Bildschirm liegen, das will ich mal nicht ausschließen. :D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.635
Punkte für Reaktionen
2.041
Punkte
829
In etwa sollte die Cloud Station dann 12GB belegen ja. Allerdings würde ich vor der Deinstallation erstmal die Anzahl der Versionen auf 0 stellen und schauen, ob das schon hilft.
 

moritz77

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf 0 stellen war leider nicht mehr möglich, das Feld war ausgegraut.

Ich muss jetzt hier nochmal ein wenig ausholen bzw. laut denken: Ich habe alle meine Dateien, also Eigene Dateien, Videos, Musik, Fotos und was man sonst noch so hat im Ordner Daten.
Diesen habe ich angelegt, damit ich nur ein Netzlaufwerk unter Windows einrichten muss. Und die Medienbibliothek habe ich wie oben schon geschrieben, neu indiziert, damit ich unter anderem von meinem Smart-TV darauf zugreifen kann. Diese Indizierung brauche ich, damit der TV weiß, welche Dateien Fotos, Videos und Filme sind, richtig???

Nun liegt ja der Ordner, den ich mit dem Handy synchronisieren will, unter Daten/Fotos. Also ein für Fotos indizierter Ordner. Genauer gesagt: /Daten/Fotos/Handyfotos.
In der Cloud Station muss ich dann unter Freigabe den Ordner "Daten" auswählen, damit ich mit der App auf den Ordner /Daten/Fotos/Handyfotos Zugriff habe.
Ich könnte an der Stelle aber auch "photo" auswählen, also den indizierten Ordner /Daten/Fotos, nur dann habe ich keinen Zugriff auf die Unterverzeichnisse, das aber verstehe ich nicht.

Wenn ich nun diese Indizierung von Daten/Fotos aufheben würde, hätte die DS weniger Arbeit und vermutlich würde dadurch jede Menge Speicherplatz gespart, richtig? Aber mein TV kann dann auf die Fotos nicht mehr zugreifen.

Oder ich muss diesen zu synchronisierenden Ordner nicht im Ordner Daten anlegen, da ja die Cloud Station nach meiner Freigabe für Daten, die ich ja brauche um vom Handy Zugriff zu haben, scheinbar den kompletten Ordner Daten, also alle Ordner (Eigene Dateien, Videos usw.) in seine Datenbank schreibt.

Das führt also dann dazu, dass ich alle meine Fotos in einem separaten Ordner außerhalb des Ordners Daten speichern sollte, also so wie es von Synology vergesehen war.

Ok, ich werde es einfach testen.

2015-02-11 09_58_38-Synology DiskStation - DiskStation.jpg
 

moritz77

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
UPDATE: So, ich habe nun im originalen photo-Ordner ein Verzeichnis erstellt und mit meinem Handy synchronisiert.
Maximale Versionen habe ich nun auf 0 gesetzt.

Komischerweise hat er einen Testordner zunächst nicht synchronisiert, dann habe ich es mit dem gewollten Ordner auf dem Smartphone noch einmal probiert und siehe da, die 12 GB an Bildern wurden problemlos übertragen und es sind nun auch nur 12 GB auf der DS belegt.

Allerdings ist dieser photo-Ordner mit dem nun neuen Unterordner Handy-Fotos nicht indiziert.

Was sehr schön ist: Wenn ich in Windows Dateien lösche, dann werden Sie auch auf dem Handy gelöscht. So wie ich es mir eigentlich auch vorgestellt hatte.

Trotzdem würde mich interessieren, warum es erst so viel Probleme gab und was ich falsch gemacht habe. Vielleicht hat ja noch jemand einen passenden Tipp.

Grüße....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat