Hallo Bordi,
wir sind im Grunde einer Meinung, das wir grundsätzlich immer eine "hochwertige / über Jahre beständige" Lösung anstreben.
Allerdings darf es auch die Garantie nicht gefährden, das NAS kostet ohne Festplatten immerhin über 800 Euro.
Das schließt deshalb die Lösungen "kleben / Klebeband / bohren / Draht" aus.
Bohren ist egal wie sehr man aufpasst sehr riskant, da sich immer irgendwo Späne einklemmen können, die sich irgendwann freisetzen und einen Kurzen verursachen.
Das NAS komplett zu zerlegen, sodass letztlich jedes Blech wieder einzeln wie bei der ursprünglichen Fertigung vor einem liegt kommt nicht in Frage.
Man kann auch davon ausgehen, dass bei dieser Arbeit auch die eine oder andere Schraube oder sonstiges das zeitliche segnet. Nicht für jede Teil hat man Ersatz rumliegen.
Vom Aufwand ganz zu schweigen, man müsste das im Garantiefall alles zurückbauen und hoffen, dass niemand die Bohrlöcher sieht und beim Ersatzgerät wiederholt sich alles von vorne, das kann man somit absolut vergessen.
Der RAM und Lüfter-Tausch ist offiziell dokumentiert, also somit nichts "verbotenes" und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Doch wer schon einmal den Gehäuse-Deckel oder die FAN-Abdeckung abgeschraubt hat, wird wissen, dass die Schrauben so fest sitzen, als wäre es mit einem Druckluft-Schrauber festgezogen worden. Selbst mit neuem Marken-Werkzeug der richtigen Größe und viel Anpressdruck beim Schrauben hat die eine oder andere Schraube gelitten und habe diese ersetzt.
Das wird daher im Gehäuse innen nicht anders sein.
Das Schrauben grundsätzlich eine stabile, verlässliche Lösung ist bestreitet niemand, nur hilft es nur solchen, denen es finanziell egal ist ob sie nun weiter Garantie haben oder nicht.
Wenn dann gäbe es nur die Möglichkeit mit "indirekt schrauben" oder Kabelbinder (löst sich nicht von alleine und ist temperaturstabil und problemlos entfernbar) - möchte die Ideen unten erklären. Evtl. hat jemand eine Idee, das ganze zu verbessern.
Ich sagte aber auch, dass ich nicht blind Teile bestellen wollte, sondern nur das was auch funktioniert und hineinpasst. Nur wenn man wochenlang keine Lösung findet und keiner antwortet der das bereits machte, da es entweder noch niemand gemacht hat oder nicht bereit ist seine Idee zu teilen, dann muss man eben selbst einen Versuch wagen. Der Versuch waren 2x Noctua NF-S12A FLX, doch davon läuft nur einer und der zweite stoppt irgendwann. Vermutlich deswegen, weil die Software wohl anhand des Stromverbrauchs beurteilt ob noch beide Lüfter laufen. Nachdem der Noctua je nur 0.12 A benötigt und der Original 0.33A - so brauchen 2 Noctua weniger als 1 Original. Dürfte also die Erklärung sein, wieso FAN 2 nicht funktioniert, die Software erzeugt Alarm und stoppt FAN 2.
Würde man den Stromverbrauch vom FAN 2 irgendwie erhöhen oder zwei FANs an FAN2 anschließen, die zusammen dann wieder ca. 0.33 A benötigen wird wohl auch FAN 2 wieder funktionieren. Der 40 mm Noctua hilft dazu wohl nicht, denn der benötigt nur 0.05 A.
Jedenfalls kühlt ein einziger Noctua das NAS auf 57-60 Grad, im Idle 55 und weniger. D.h. zwei Noctua sollten die Temperatur gut senken, bei über 100 Kubik pro Stunde auch kein Wunder.
Zum "indirekt Schrauben" oder ähnliches:
Denke da z.B. daran, entweder den 40mm in das runde Loch oberhalb des Kühlkörpers zu hängen und mit Kabelbinder über 4 Ecken zu spannen. Gut wäre dann aber, wenn man den Abstand zum Kühlkörper mit einem Trichter ausfüllen könnte, die es jedoch nicht in den Maßen gibt.
Auch stellt sich die Frage, womit man bessere Ergebnisse erzielt vom Kühlkörper saugend, oder einfach in Richtung Kühlkörper blasen.
Oder bringt es überhaupt nichts den Lüfter wie ein Spinnennetz frei schwebend (natürlich nicht schwingend) zu haben ... was ich mir momentan nicht vorstellen kann, da es in jedem Fall dafür sorgt, dass aus dem räumlich durch Bleche etwas abgetrennten "Elektronik-Bereich (Platine, CPU, RAM etc.)" entweder kühlerer Luft von den Festplatten reinbläst (sind auch wenigstens 10-15 Grad weniger) oder warme Luft vom "Elektronik-Bereich" in den Festplatten-Schacht saugt und von dort dann aus dem Gehäuse hinten raus.
Ein Lüfter größer als 40 mm, auswendig keine Ahnung wie groß der sein müsste um das Loch zu bedecken 60 oder 80 mm könnte auch am Blech aufliegen, wäre also nicht schwebend montiert. Nur ist hier das Problem, dass alles größer als 40 mm dann nicht nur 1 cm dick ist sondern mindestens 2-3 cm und dann gibt es wieder Probleme mit dem HDD-Schacht und innen auf der anderen Seite des Blechs hat man den Platz auch nicht.
Ich schätze jedenfalls die saugende Lösung wäre besser, da nicht klar ist, ob die Luft bei der einblasenden Variante überhaupt hinten wieder irgendwo raus kann, oder das alles zu ist.
Alternativ evtl. eine Schraublösung, aber nicht durch bohren, sondern indem man z.B. innen eine Art Schiene / Rahmen anbringt oben und unten und außen (Richtung Festplatten) das gleiche und das dann mit Schrauben und Muttern festschraubt und somit den Lüfter sozusagen auf dem Zwischenblech des Gehäuses festklemmt.
Also man bohrt nur auf einem neuen Blech, das auf das alte Blech fixiert wird. Da kann sich auch nichts mehr bewegen. Die Bleche könnte man voneinander mit Gummipuffern (Unterlagscheiben aus Silikon) trennen, falls man Angst vor Kratzern oder Vibrationen hat.
Nur fehlt es mir an den Teilen und den technischen Möglichkeiten sowas zu bauen. Man findet z.B. auch keinen Lüftertrichter, den man im Abstand zwischen Kühlkörper und Lüfter montieren könnte.
Und dann kommt eben noch dazu, dass das was theoretisch funktioniert, dann eben von der Software als "nicht-funktionierend" deklariert wird und mir all das nichts bringt, wenn der Lüfter dann eben nicht dauerhaft läuft oder überhaupt anläuft. Wie oben beschrieben mit den theoretisch deutlich besseren Noctua.
Zum im dunklen Arbeiten, gut man muss sich das schon gut ausleuchten, Festplatten raus und Lüfter raus. Hinten muss man eh ran, wegen dem FAN Anschluss. Dann kann man z.B. LED Leuchten in den HDD-Schacht legen oder von den FANs hinten reinleuchten lassen.
Auch gibt es so Augenarzt Lampen für 1 Euro inkl. Porto aus China, die punktuell alles klar ausleuchten. Sicherlich mühsamer als zerlegen, aber so geht halt nichts kaputt.
Nur ehrlich gesagt bin ich genervt, dass man da überhaupt was nachbessern muss, z.B. für den Sommer mit Raumtemperatur 30 Grad.
Was hätte es denn schon mehr gekostet, wenn gleich 2 starke Lüfter eingebaut worden wären und ein CPU-Lüfter. Nachteil für den Hersteller wäre nur gewesen, dass die Geräte wohl länger leben
Welche Lösung auch immer, es muss dauerhaft stabil sein. Ob man das nun sieht, dass das ab Werk so gehört oder nicht ist mir eigentlich egal, denn außer mir sieht das NAS niemand und wenn es auf Garantie eingeschickt werden müsste, muss man sowieso alles zurückbauen - ggü. wem sollte ich also damit angeben wollen ?
Ich habe jedenfalls keine Lust das komplette NAS im Garantiefall wieder komplett zu zerlegen und beim Austausch-Gerät alles erneut zu machen.
RAM und Lüfter zurückzubauen ist schon Aufwand genug.
Die Bohrlöcher würde man sehen, womit man sich das zurücksenden vermutlich gleich sparen kann ...
Ich habe mir schon sehr lange Gedanken gemacht, nur bin ich kein Erfinder und das Material ist beschränkt verfügbar und ich habe keine Möglichkeit irgendeine Lüfter-Halterung zu sägen. Ich kann nur die passenden Teile finden und zusammenschrauben oder wie auch immer befestigen, aber eben alles indirekt und nicht die Original-Teile beschädigen.