- Mitglied seit
- 02. Mai 2013
- Beiträge
- 329
- Punkte für Reaktionen
- 6
- Punkte
- 24
Hallo,
ich hatte vor, während und nach der Speicherkapazitätserweiterung meiner DS1813+ von 8x4TB auf 8x6TB Probleme mit der Datenkonsistenz.
Diese Probleme äußerten sich derart, das ich täglich Fehlermeldungen dieser Art bekam: File system error was found on volume[1]
Anhang anzeigen 25123
Fast ausschließlich, wenn Daten auf das NAS geschrieben wurden. im Ruhezustand (kein Standby, es wurden nur nicht aktiv Daten gelesen oder geschrieben) oder spontan kamen eigentlich keine Fehlermeldungen hoch.
Fehler an den (neuen) Festplatten konnte ich mithilfe der helfenden User hier ausschliessen.
Die DS bot mir manchmal an, dass ein Neustart mit anschliessender Datenüberprüfung den Fehler beheben könnte, was aber -nach bestimmt 30 Reboots und (jeweils mehrstündigen) Checks- nicht geschah, d.h. die Fehlermeldungen kamen weiterhin, wenn auf das Hybrid SHR-RAID6 geschrieben wurde (via SMB oder NFS).
Interessanterweise, nachdem alle "kleinen" Festplatten durch die größeren und neuen ersetzt wurden, bot mir die DS zwar an, den neuen Speicherplatz auch zu erweitern, brach aber immer schon vor dem eigentlichen Vorgang ab mit der Meldung, dass das Dateisystem Fehler enthalte und ich doch bitte einen Check durchlaufen lassen solle.
Leider gab es aber NIRGENDS die Möglichkeit dazu, wie hier auf dem Screenshot wunderbar auszuwählen:
Auf diesem Screenshot wird mir "Reparieren" angeboten, allerdings war diese Möglichkeit nur aktiviert, nachdem jede einzelne neue Platte im Raid6-Verbund aufgenommen und integriert wurde. Nachdem also alle Platte umgebaut waren und ich den Speicherplatz vergrößern wollte, war diese Option ausschliesslich ausgegraut und nicht anwählbar. Egal, welche Reihenfolge von Klicks ich ausprobiert habe. Eindeutig ein trauriger Zustand, der es dem User nicht ermöglicht, via WebGUI einen Dateisystem-Check auszuführen, obwohl das Dateisystem anscheinend keinen sollchen erkannt hat.)
Auch die Option "Datenbereinigung starten", wie hier schön zu sehen und auszuwählen, war nicht vorhanden:
Die Option "Das Volume mit nicht zugewiesenen Festplattenspeicherplatz erweitern" wie hier auf dem Screenshot zu sehen, führte, wie erwähnt, nur dazu, das bemerkt wurde, das Dateiinkonsistenzen vorlägen und diese doch bitte zuerst behoben werden sollen.... nur wie denn, wenn die WebGUI nix derartiges anbietet? ;-)
Hier und hier im Forum habe ich einige Meldungen, die diesen Zustand ähnlich umschreiben gefunden, allerdings keine reproduzierbare Lösung für mich angeboten haben.
Ein Mensch meine auch, er hätte kurz eine Platte aus der DS gezogen und dann wieder reingesteckt, dann waren die Probleme erledigt.
Habe ich ausprobiert, hat aber nicht wirklich geholfen
Ergebnis war dieses:
Anhang anzeigen 25124
Allerdings brachte der Scan auch keine Besserung.
Hier noch -der vollständigkeithalber- drei Screenshots der Meldungen, die ich bezüglich der Dateisystemfehler bekam, bis ich dann meine Lösung niederschreibe:
Funktionierende Hilfe fand ich dann hier im englischen Synology-Forum in diesem Thread.
Der passende Teil, der auf der Kommandozeile/im Terminal eingehackt werden muss, ist dieser:
Kurz beschrieben, werden hier mit dem Befehl "syno_poweroff_task -d" alle Dienste der DS heruntergefahren, ausser dem SSH-Dienst, über den man ja eingeloggt auf der Konsole ist.
Das Volume auf dem Raid, auf dem meine Daten gespeichert sind und welches wohl auch heruntergefahren wird mit obigen Befehl, wird dann aktiviert mit diesem Befehl "vgchange -ay" und geprüft/repariert mit den beiden letztzten Befehlen (fsck...). (Bitte berichtigt mich, wenn ich hier falsch interpretiere...)
Wobei man beim Namen "/dev/vg1/lv" des Volumes auf Schwierigkeiten stoßen könnte, weil der Name wohl je nach DS-System anderslautend sein kann.
Hierzu wird kurz später in dem Thread eingegangen:
Bei mir (mit installierter DSM Version 5.2-5592) lautete der Name "vg1000"
Nachdem ich also 2x einen Check mit anschließendem Reboot habe durchlaufen lassen und heute morgen 5TB auf das erweiterte Volume kopiert habe und keine Fehlermeldungen bezüglich Dateiproblemen von der DS kamen, gehe ich davon aus, das es geholfen hat.
Hier noch das Log, das während des Scans aufgenommen wurde.
ich hatte vor, während und nach der Speicherkapazitätserweiterung meiner DS1813+ von 8x4TB auf 8x6TB Probleme mit der Datenkonsistenz.
Diese Probleme äußerten sich derart, das ich täglich Fehlermeldungen dieser Art bekam: File system error was found on volume[1]
Anhang anzeigen 25123
Fast ausschließlich, wenn Daten auf das NAS geschrieben wurden. im Ruhezustand (kein Standby, es wurden nur nicht aktiv Daten gelesen oder geschrieben) oder spontan kamen eigentlich keine Fehlermeldungen hoch.
Fehler an den (neuen) Festplatten konnte ich mithilfe der helfenden User hier ausschliessen.
Die DS bot mir manchmal an, dass ein Neustart mit anschliessender Datenüberprüfung den Fehler beheben könnte, was aber -nach bestimmt 30 Reboots und (jeweils mehrstündigen) Checks- nicht geschah, d.h. die Fehlermeldungen kamen weiterhin, wenn auf das Hybrid SHR-RAID6 geschrieben wurde (via SMB oder NFS).
Interessanterweise, nachdem alle "kleinen" Festplatten durch die größeren und neuen ersetzt wurden, bot mir die DS zwar an, den neuen Speicherplatz auch zu erweitern, brach aber immer schon vor dem eigentlichen Vorgang ab mit der Meldung, dass das Dateisystem Fehler enthalte und ich doch bitte einen Check durchlaufen lassen solle.
Leider gab es aber NIRGENDS die Möglichkeit dazu, wie hier auf dem Screenshot wunderbar auszuwählen:
Auf diesem Screenshot wird mir "Reparieren" angeboten, allerdings war diese Möglichkeit nur aktiviert, nachdem jede einzelne neue Platte im Raid6-Verbund aufgenommen und integriert wurde. Nachdem also alle Platte umgebaut waren und ich den Speicherplatz vergrößern wollte, war diese Option ausschliesslich ausgegraut und nicht anwählbar. Egal, welche Reihenfolge von Klicks ich ausprobiert habe. Eindeutig ein trauriger Zustand, der es dem User nicht ermöglicht, via WebGUI einen Dateisystem-Check auszuführen, obwohl das Dateisystem anscheinend keinen sollchen erkannt hat.)
Auch die Option "Datenbereinigung starten", wie hier schön zu sehen und auszuwählen, war nicht vorhanden:
Die Option "Das Volume mit nicht zugewiesenen Festplattenspeicherplatz erweitern" wie hier auf dem Screenshot zu sehen, führte, wie erwähnt, nur dazu, das bemerkt wurde, das Dateiinkonsistenzen vorlägen und diese doch bitte zuerst behoben werden sollen.... nur wie denn, wenn die WebGUI nix derartiges anbietet? ;-)
Hier und hier im Forum habe ich einige Meldungen, die diesen Zustand ähnlich umschreiben gefunden, allerdings keine reproduzierbare Lösung für mich angeboten haben.
Ein Mensch meine auch, er hätte kurz eine Platte aus der DS gezogen und dann wieder reingesteckt, dann waren die Probleme erledigt.
Habe ich ausprobiert, hat aber nicht wirklich geholfen
Ergebnis war dieses:
Anhang anzeigen 25124
Allerdings brachte der Scan auch keine Besserung.
Hier noch -der vollständigkeithalber- drei Screenshots der Meldungen, die ich bezüglich der Dateisystemfehler bekam, bis ich dann meine Lösung niederschreibe:
Funktionierende Hilfe fand ich dann hier im englischen Synology-Forum in diesem Thread.
Der passende Teil, der auf der Kommandozeile/im Terminal eingehackt werden muss, ist dieser:
Rich (BBCode):
syno_poweroff_task -d [Press Enter] << This will bring down all services except the SSH.
vgchange -ay [Press Enter] << This will enable the volume
fsck.ext4 -pvf -C0 /dev/vg1/lv [press Enter] << This will try to fix the error, pop out yes/no to let you chose when error show up.
fsck.ext4 -yvf -C0 /dev/vg1/lv [Press Enter] << This will try to fix the error, system will automatic chose yes to fix error.
If -pvf can't work, please use -yvf instead. After the command fsck is completed, please reboot your DS with the reboot command.
Kurz beschrieben, werden hier mit dem Befehl "syno_poweroff_task -d" alle Dienste der DS heruntergefahren, ausser dem SSH-Dienst, über den man ja eingeloggt auf der Konsole ist.
Das Volume auf dem Raid, auf dem meine Daten gespeichert sind und welches wohl auch heruntergefahren wird mit obigen Befehl, wird dann aktiviert mit diesem Befehl "vgchange -ay" und geprüft/repariert mit den beiden letztzten Befehlen (fsck...). (Bitte berichtigt mich, wenn ich hier falsch interpretiere...)
Wobei man beim Namen "/dev/vg1/lv" des Volumes auf Schwierigkeiten stoßen könnte, weil der Name wohl je nach DS-System anderslautend sein kann.
Hierzu wird kurz später in dem Thread eingegangen:
Your volume may not be vg1. Use 'ls -d' to show the correct name eg. . .
nas-3> ls -d /dev/vg*
/dev/vg1000 /dev/vga_arbiter
So you would use the volume group vg1000
fsck.ext4 -pvf /dev/vg1000/lv
Bei mir (mit installierter DSM Version 5.2-5592) lautete der Name "vg1000"
Nachdem ich also 2x einen Check mit anschließendem Reboot habe durchlaufen lassen und heute morgen 5TB auf das erweiterte Volume kopiert habe und keine Fehlermeldungen bezüglich Dateiproblemen von der DS kamen, gehe ich davon aus, das es geholfen hat.
Hier noch das Log, das während des Scans aufgenommen wurde.