CardDav Server und InfCloud / CardDavmate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crisch

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich, das Webprogramm Carddavmate bzw. InfCloud mit dem "CardDav Server" (SynoPaket) zu konfigurieren. Leider vergebens... :(

Habe mich auch bereits mit dem Entwickler in Verbindung gesetzt und der sagte:
Your setup is cross-domain setup and it requires proper CORS headers from your CalDAV/CardDAV server

Die "Cross-Domain" Konfiguration habe ich vorgenommen, seither bin einen Schritt weiter, erhalte jedoch jetzt folgende Meldung:
Rich (BBCode):
XMLHttpRequest cannot load http://192.168.3.3:8008/addressbooks/users/<user>/addressbook/. No 'Access-Control-Allow-Origin' header is present on the requested resource. 
Origin 'http://192.168.3.3' is therefore not allowed access. The response had HTTP status code 401.

In der Readme von InfCloud finde ich dann diese Info:
- What to do to solve this problem?
Your server MUST return the following additional HTTP headers:
Access-Control-Allow-Origin: *
Access-Control-Allow-Methods: GET, POST, OPTIONS, PROPFIND, PROPPATCH, REPORT, PUT, MOVE, DELETE, LOCK, UNLOCK
Access-Control-Allow-Headers: User-Agent, Authorization, Content-type, Depth, If-match, If-None-Match, Lock-Token, Timeout, Destination, Overwrite, X-client, X-Requested-With
Access-Control-Expose-Headers: Etag

Wie kann ich denn den HTTP-Header "konfigurieren"???

Infos zur Syno:
- Version: DSM 5.1-5022 Update 1
- Sicherheit -> Option "Option gegen Cross-Site-Requests-Forgery-Attacken verbessern" habe ich deaktiviert (--> um das "Cross-Domain"-Zeugs zu unterstützen)
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hi, da wollte ich mich auch gerade dran versuchen, aber leider passiert auf meiner Webseite nix, läd etwas, aber kein bild zu sehen.

wo siehst du die Fehlermeldungen?
Und warum soll es cross-domain setup sein, zumindest bei mir läuft alles infcloud und baikal) auf der DS410 und damit local.
 

delta23

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,
ist zwar schon ein älterer Thread, aber für ne kleine Anleitung tuts der wohl noch:

Ich habe auf meiner DS115 den Baikal Carddav/Caldav Server installiert. (Ich habe das Flat-Package von der Baikal Homepage hier heruntergeladen, entpackt und in den Ordner /web/baikal auf der DS kopiert und das Setup per http://**Domain**/baikal/admin ausgeführt. Als Login Type benutze ich Digest.)
Danach sollte der Carddav Server unter https://**Domain**/baikal/card.php/principals erreichbar sein.

Jetzt die Angehängte Datei entpacken und die enthaltene calcard.php ins Verzeichnis /web/baikal kopieren.

Infcloud hier herunterladen, entpacken und den Inhalt in den Ordner /web/infcloud kopieren.
Jetzt kommt das unangenehmste vom ganzen: Die wirklich unübersichtliche Konfigurationsdatei. Also config.js öffnen:

Die Konfiguration muss an den eigenen Server angepasst werden. Alle Variablen mit // vorne sind deaktiviert. Bei mir ist bis Zeile 55 alles deaktiviert (auskommentiert).


Die Zeile 56 sieht bei mir so aus:
Rich (BBCode):
var globalNetworkCheckSettings={href: 'https://**Domain**/baikal/calcard.php/principals/', hrefLabel: null, additionalResources: [], forceReadOnly: null, settingsAccount: true, timeOut: 90000, lockTimeOut: 10000, delegation: true, backgroundCalendars: [], ignoreAlarms: false}

Zeile 78 anpassen:
Rich (BBCode):
var globalUseJqueryAuth=true;


Das sollte es gewesen sein. Wenn alles funktioniert kann man sich unter https://**Domain**/infcloud anmelden.

Wichtig: Sollte es nicht funktionieren und du musst Änderungen in der config.js vornehmen musst du nach dem speichern auf jeden Fall den Browsercache und Website Daten löschen bevor du die Infcloud Seite erneut aufrufst, da der Browser die Änderung sonst nicht übernimmt.
 

Anhänge

  • calcard.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte auch infCloud nutzen. Allerdings laufen CalDAV und CardDAV bei mir über die Synology-Lösungen, ich habe also kein Baikal oder ähnliches (mehr) installiert.

Nun meine Frage: Es werden ja bei Cal und Card zwei unterschiedliche Ports angesprochen, und nicht wie bei OwnCloud oder Baikal nur einer. Gibt es eine Lösung für infCloud, dass man trotzdem sowohl Kalender, wie auch Adressbuch nutzen kann, obwohl man ja nur eine URL mit einem Port angeben kann?

Außerdem hatte ich auch Kontakt zu den infCloud-Entwicklern. Meiner Meinung nach machen die den Installationsprozess unnötig kompliziert, indem sie didaktisch schlecht vorgehen.

Ich habe jetzt auch meine config.js angepasst (so wie oben beschrieben. Allerdings sind mittlerweile die Zeilenangaben nicht mehr korrekt, da sich der Code verändert hat. Der zweite Code-Ausschnitt war in meiner config.js auskommentiert und auf "false".

Als IP habe ich meine DynDNS angegeben, inklusive dem Pfad zum CardDAV-Server, aber ohne auf das konkrete Adressbuch zu verweisen, sondern nur bis zu USER. Ich hatte kurz überlegt, ob man evtl. die lokale IP im Netzwerk angibt, aber das dann wieder verworfen.

Jedenfalls funktioniert es nicht. Die Anmeldung läd und als Resultat bin ich wieder auf der leeren Anmeldeseite, wo ich meine Logindaten eingeben soll.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
UPDATE: Bei mir läuft es jetzt insoweit, wie ich die richtige principal-URL hab und mich einloggen kann. In der Browser-Konsole kommt die Meldung, dass crossdomain=false ist, aber ich bekomme trotzdem keinen korrekten "Access-Control-Allow-Origin" header vom Apache. Die Frage ist jetzt (und in Zukunft auch, wenn man das cross domain, also per DynDNS kontaktieren will): Wie manipuliert man den Webserver, dass der die richtigen CORS header sendet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat