Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
Das greife ich mal auf und erklär kurz das Öffnen des Gehäuses. Ich habe meine DS216+ heute bekommen und einen 8GB RAM Riegel von Crucial eingebaut.
! Ich übernehme keine Haftung ! Das Öffnen des Gehäuses und der Austausch des RAM-Riegel geschiet auf eigene Gefahr !
Das Öffnen des Gehäuses ist etwas fummelig, aber machbar.
Zunächst müssen auf der Rückseite die vier Lüfterschraben, sowie eine weitere kleine Schraube gelöst und entfernt werden.
Dann in den leeren Festplattenschacht hineingreifen und die beiden Haltenasen (roter Kreis) nach außen drücken:
Dabei dann die beiden Gehäuseteile gefühlvoll gegenläufig voneinander schieben.
Man sieht auf den Bildern die markierten Haltenasen.
Gehäuseteil:
Oberseite der DS:
Unterseite der DS:
Dann liegt die DS vor euch und man muss das "Siegel" (siehe Kreis) von der Gehäuserückwand entfernen. (Damit es etwas einfacher ist: Den Läufter entfernen in dem man die Schraube [siehe Dreieck] löst)
! Achtung: Das Siegel ist verdammt empfindlich. Bei mir ist es angerissen - Ich wollte aber auch das Kabel freilegen um den Lüfter zu tauschen (dazu später mehr) !
Dann die markierten Schrauben lösen:
... wieder Schrauben lösen ... Dann die Rückseite leicht in "Pfeilrichtung" drücken und den Festplattenkäfig nach oben heben:
Dann noch die Platine vorsichtig anheben und ausbauen. Der SO-DIMM Sockel liegt frei und der RAM-Riegel kann getauscht werden.
Im Anschluss die Platine wieder rein (auf den richtigen Sitz des LAN- und der USB-Anschlüsse achten), Festplattenkäfig montieren. Alle Schrauben wieder reindrehen und das Gehäuse wieder zusammensetzen.
Eine Anmerkung noch zum Lüftertausch: Ich hatte noch einen BeQuiet Silent Wings 2 übrig, welcher in meiner DS215+ montiert war. Ein super Ding.
Leider passt der Lüfter nicht rein, weil der runder Rahmen des Lüfters 1mm zu dick ist. Ein Lüftertausch ist daher nur bedingt möglich!