Mir ist beim Durchlesen dieses Threads aufgefallen das man hier möglicherweise falsche Schlussfolgerungen zieht in Bezug auf die Arbeitsweise der USV Anlagen von APC (Schneider).
Die SMART USV sind Line-Interaktive, aber AUCH die PRO-Serie der Backup UPS!
Wollte es nur erwähnen, da man beim schnellen "drüberlesen" denkt nur die SMART USV von APC nutzen diese Technologie.
Hier noch eine
kleine Übersicht <klick>
Unsere USV der Backup PRO Serie (siehe Signatur) arbeitet einwandfrei mit unserer DS415+ zusammen.
Wegen dem "Eigen"-Stromverbrauch der USV:
Bitte unbedingt beachten, hier schwanken die Werte sehr stark!
Abhängig vom jeweiligen Zustand und Alter der eingebauten Batterie!
Außerdem schaltet die PRO Serie in unregelmäßigen Abständen in einen Testmodus und prüft den Akku - in diesem Fall steigt der "Eigen"-Verbrauch klarerweise massiv an.
In der Praxis lässt sich sicherlich viel mehr Strom sparen wenn man die Master/Slave Anschlüsse sinngemäß nutzt!
Schaltet der PC ab und hängen der/die Monitore, Lautsprecher usw an den Slave Anschlüssen werden diese automatisch vom Netz getrennt, damit lässt sich viel mehr Strom sparen als der "Eigenverbrauch" der USV sich nimmt.
Weiteres kommt es auch massiv auf die 3 "Voreinstellungen" an, man kann ja die "Empfindlichkeit" in 3 Stufen einstellen (zumindest bei unserem Modell) - je nach Einstellung greift dann die USV öfter in die Netzversorgung ein und somit ist wiederum ihr "Eigenverbrauch" weit höher.
Um also wirklich aussagekräftige "Verbraucherwerte" zu erhalten, müssten die getesteten/gemessenen USV Geräte halbwegs gleichalte/gleicher Zustand der jeweiligen Akkus haben, was schon durch die Unterschiedlichen Akkumodelle defacto unmöglich wird und auch die Voreinstellungen der Empfindlichkeit müssten ident sein.
Aber ja, als ganz groben Überblick kann man messen um einen ungefähren, wirklich ganz groben Vergleich zu erhalten.
Das ist aber nur meine private, persönliche Meinung
Die meisten Akkus "sterben" einen Tod durch seltene Nutzung, man sollte sie von Zeit zu Zeit entladen, also ruhig mal den Stecker ziehen und USV auf Batterie laufen lassen.
APC schaltet wohl deswegen auch ab und an in den Testmodus, einfach um den permanenten "Lademodus" zu unterbrechen und den/die Akkus unter Last zu setzen.
Ansonsten halt alle 3-5 Jahre den/die Akkus austauschen.
Außerdem ist für eine DS eine USV mit schlechten Akkus, der nicht mehr die volle Kapazität hat, besser als überhaupt keine USV