Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
ich habe zarafa4h in Verbindung mit dem Z-Pull-Vmail Zarafa Tool leider noch nicht zum Laufen bekommen. Die Mails landen einfach nicht im Posteingang. Den user vmail habe ich auch in der config für Zarafa eingetragen, aber es will einfach nicht laufen.Das ist aber erst einmal nicht so dramatisch. Ich freue mich schon au Zarafa4h. @tosoboso nicht als Kritik auffassen, das sollte nur ein Status sein.
Hi blinddark, alles OK und danke für das Feedback.
Vorab: ich Arbeite und Teste and der v.03. von Zarafa4h mit Postfix Integration. Da sind Anpassungen nötig; will heissen, Z-Pull-Vmail ist auf Zarafa optimiert; nicht auf Zarafa4, es konnte also noch nicht funktionieren (was ich nun weiß...).
Aber ich bin dran und Zarafa4h wird die Funktionalität wie Z-Pul-Vmail haben: Wiederherstellen der Einstellungen nach jedem Mail-Server Update. Es wird auch eine Getmail Funktion geben für externe Accounts analog zu Fetchmail; aber Eins nach dem Anderen..
PS: nur mal zur Dimension: Zarafa4h hat jetzt schon mehr als 1.000 Zeilen Script-Code.. Das is aufwendig.. Vorteil: neue Versionen von Zarafa kann ich an einer Stelle in der Konfiguration anpassen, d.h. Updates werden später einfacher..
- TosoBoso
 

andy

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tosoboso,

ich habe derzeit noch meine DS 212+ mit Zarafa als Mailsystem laufen. Die Anbindung von Outlook funktioniert, leider ist das System oft sehr langsam. Deshalb habe ich mir eine DS 216+ zugelegt. Sie läuft mit der 6.0 Beta. Erst wollte ich auf den neuen Mailserver umziehen, habe dann aber dein Projekt entdeckt. Das wollte ich testen. CCU-Historian läuft in Docker um Welten besser, das sollte mit Zarafa doch auch gelingen.
Die Installation an sich läuft problemlos durch. Ich habe mich nur gefragt, was für Anwendungen da im Dockercontainer während der Installation mehr oder weniger kurz durchlaufen. Kannst Du dazu eine Auskunft geben?
Nach Abschluss des Prozesses startet Zarafa4h kurz und beendet sich wieder. Es findet keine Verbindung zur Datenbank. Auch Dein Vorschlag zur Anpassung des Passwortes in der server.cfg hat nicht geholfen. Ich habe auch einen user zarafa4h und eine Datenbank angelegt, leider keine Besserung. Mir ist aufgefallen, das der Port 3306 nicht freigegeben ist. Kann es evtl. daran liegen?

LG Andreas
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi Andy,

es gibt noch Probleme mit Zarafa4h und DSM 6.0 beta 2 (im Gegensatz zu beta-1). Bei Beta-2 funktioniert der Login mit der Datenbank nicht, Synology hat da einige My-SQL Profile geändert, was auch phpAdmin moniert.
In Kurz ich Teste das und werde es Anpassen, aber DSM-5.2 hat aktuell Vorrang und da die Postfix Integration.
PS: Der Docker Container verbindet sich per mounts mit den localhost Sockets u.a. auch mit mySQL, deswegen ist das Freischalten der Ports des mySQl nicht nötig; auch müsste man sonst die interne ip des Dockerhost kennen.
-TosoBoso
 

andy

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tosoboso,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich noch etwas in Geduld üben, noch habe ich ja das alte Zarafa auf der 212+ laufen. Einfach super Leistung. Ich kann es nachvollziehen, wie viel Zeit man mit solch einer Entwicklung verbringen kann. Dafür meine Anerkennung.
Kannst Du noch etwas über die vielen Dockerinstanzen sagen, die während der Installation ablaufen?

LG Andreas
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Hallo Tosoboso, wie ist das mit Updates eigentlich? Kann ich jetzt schon mit der 0.5.5 / 0.6.0 die neusten Updates auf WebApp 2.1.2 und ZCP 7.2.1 machen? Und wie verhält sich das mit Zarafa4Home über Dockier bzw. Debian Chroot?
 

ls02510

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tosoboso,

habe die Aktivitäten lange Zeit beobachtet und zuerst einmal Danke für deinen Einsatz! Nachdem es mit großen Schritten auf die stable 6.0 zugeht, wollte ich bei dir nachfragen, wie es mit der Migrationsstrategie bei deinem Paket aussieht. Also ich habe eine bestehende gut gefüklte Zarafa Installation und würde die auch unter 5.X parallel installieren.
Ist es möglich deiner Installation die aktuelle MDB drunterzuhängen quasi nur ein cutover. Da wäre dann natürlich die drei Bestanduser und ein haufen gepflegter Aliases. Hast du hier ein Empfehlung oder läuft es auf eine Neuinstallation hinaus?

aktualisiert:

Meine Strategie: Ich hänge die alte MDB in der Konfiguration um, in dein Paket. Ist die selbe Box. Was ich jetzt zusätzlich noch retten bzw. migrieren würde sind die Konfidugrationen wie z.B. die Aliases die ich bis dato mit der MailStation gepflegt habe. Soweit ich weiss benutzt du ja einen separaten Postfix. Die Anhänge liegen bereits auf einem shared folder. Das sollte ich ja auch wieder darüber steurrn lassen, in dem die entsprechenden Konfigurationen in der server.cfg deines Pkates auf die Pfade angepasst werden.
Ich bereties die aktuelle Konfig als eingenständigen Mailserver und benutzt nur einen 1&1 Relay wegen DynDNS und SPAMOrg also quasi als "sauberen" Ausgang. Das müsste ich wahrscheinlich im Postfix nachpflegen.

Liege ich mit meinen Annahmen falsch?

Besten Dank für Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen,
die Zarafa for Home Version 0.3 ist noch im Test (WE-Arbeit..). Es war aufwendiger, als gedacht, die Postfix Integration vorzunehmen und Zertifikate zu importieren..
Auch ist der parallele Support und Test von DSM 6 zeitraubend (aber es funktioniert): Z.B. root bzw. sudo Konzept und die MySql Systempfade wurden geändert..
Zu den aktuellen Fragen:
- Wie verhält sich das mit Zarafa4Home über Docker bzw. Debian Chroot?
> Zarafa4h arbeitet mit Debian build Skripten (apt-get install etc) und benötigt daher entweder Docker, oder Debian-Chroot (für nicht Docker fähige Synos)
- Die Installation an sich läuft problemlos durch. Ich habe mich nur gefragt, was für Anwendungen da im Dockercontainer während der Installation mehr oder weniger kurz durchlaufen
> Jeder Docker build Schritt startet einen temporären Container, der danach wieder gelöscht wird, das ist normal und im Fall zarafa4h sind es mahr als 60 Schritte....
- Kann ich jetzt schon mit der 0.5.5 / 0.6.0 die neusten Updates auf WebApp 2.1.2 und ZCP 7.2.1 machen?
> Nein. Die neue WebApp wird nur im Container für NGINX gebaut; ein Export an Synology Apache ist nicht mehr vogesehen (weil php-mapi ab DSM-6 eh nicht läuft)
- Wie es mit der Migrationsstrategie von Zarafa 0.55 bzw 0.6 aus?
> Ab v.03 kann man den Namen der Datenbank wählen; einfach 'zarafa' statt 'zarafa4h' und schon werden die Altdaten migriert. Wenn man Zarafa de-installiert bleibt die alte Datenbank bestehen
> Bitte Nicht 'Attachments im Filesystem' verwenden, da Zarafa in Vorgänger-Versionen die Attachments in der Datenbank hält; Dies is aktuelle Nur für Neuinstallation vorgesehen
> Bitte unbedingt von der Zarafa Datenbank ein Backup ziehen, da es keinen Weg zurück gibt, wenn eine höhere Version die DB geöffnet hatte (gilt auch v.055 und v0.6)
> Ich werde noch ein Backup Skript liefern (alte Version hatte ich schon veröffentlicht http://www.synology-forum.de/showth...ung-der-Daten-von-Zarafa-bei-Hardware-wechsel), was Zarafa alt und neu sichern kann; denn Backup ist Wichtig..
Zum aktuellen Stand und Offenen Punkten:
- Postfix Integration mit dem Synology Mail-Server funktioniert noch nicht; die Mail landen in der Warteschleife. Da mache ich noch einen Post bei der Community auf.
- Alternativ habe ich einen eigenen Postfix im Container am Laufen, der funktioniert; aber erklärtes Ziel ist die Verwendung des Synology Mail Servers
- Webmeetings startet noch nicht, da muss ich noch Einiges in der Konfiguration mit Ports etc. lösen; aber ich habe von Felix Bartels eine funktionierende zarafaweb Vorlage.
- Getmail gibt es noch nicht und auch die Admin GUI ist noch leer, das kommt dann später; aber: man kann zarafa-admin ausführen zum Anlegen von Usern etc. UND
- man kommt auf die Kommando-Zeile im Container mit </var/packages/Zarafa4home/scripts/start-stop-status cmdline> plus zum Prüfen hilft </var/packages/Zarafa4home/scripts/start-stop-status status>

Stay tuned; TosoBoso
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@TosoBoso

Danke für Deine tolle Arbeit hier, das ist wirklich großartig.
Ich habe, da ich von Deinem tollen Projekt gelesen habe, meine Migration von yaffas zu Univention mal auf Eis gelegt und warte ab was sich bei dir tut.
Ich will vom ESXi weg und eigentlich nur die Synology nutzen, da ich die wegen Diverser Pakete eh am laufen habe.
Was in der Vergangenheit immer großes Thema um zarafa war, ist das Versenden via einer anderen E-Mailadresse, falls man mehrere hat und beim Empfänger dann nicht steht gesendet im Auftrag von oder solcher Blödsinn, oder das google diese Mails dann blockt.
Auch war es schon immer ein Problem, dem Mailserver/Dagent zu sagen, dass die eMails an Benutzer die es auf dem System gibt, auch wenn die eine gmail, gmx etc...Adresse haben, dass diese auf dem System direkt zugestellt werden.
Wenn Du dies berücksichtigen könntest gibt es eine große Kiste Bier ;-)

Hier mal ein Zitat wie es im Univention Server nun geht, vielleicht geht dass ja mit z4h auch.
Quelle: http://forum.univention.de/viewtopic.php?f=28&t=3394&p=17782#p17782

Zarafa bekommt die Mails über den dagent. Der lauscht auf 127.0.0.1:2003.

Ich hab jetzt mal eine UCR-Variable gesetzt mit der Mails an eine bestimmte GMX-Adresse nicht zu GMX sondern lokal ins Zarafa gehen:

Code: Alles auswählen
ucr set mail/maps/transport/zaphod="zaphod.beeblebrox-424242@gmx.de lmtp:127.0.0.1:2003"

zum anderen wäre die Nutzung des Plugin spamtrain eine tolle Sache, da es sonst fast keine Möglichlkeit gibt den Spam/Ham zu trainieren und Dinge auch wieder rückgängig zu machen.

Wie kann man/ich Dich unterstützen...leider kann ich nur Sachen zusammentragen und recherchieren und nach Anleitung installieren, mehr kann ich leider nicht :-(

Viele Grüße D.

PS: Wie sieht es mit einer Migration von ubuntu/yaffas nach z4h aus, glaube im Moment sind die Anhänge im Filesystem....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich verfolge auch ganz nervös den Thread wie immer und bin gespannt....
DSM 6.0 RC ist ja draussen mal gucken Tosoboso wird es richten für DSM 6.0 Final bin ich überzeugt. Ich kann dir sagen Tosoboso wenn alles dann funktioniert auf DSM 6.0 mache ich dir ein kleines Geschenk.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Eine Kiste Wein durch´s Netz ...... :D ......

Aber ernsthaft, ich schliesse mich an, Tosoboso macht eine tolle Arbeit. Zudem ist Zarafa eigentlich alternativlos und mit anderen Paketen möchte ich eigentlich nicht rummachen. Zarafa hat nur Vorteile, auch bei der Anbindung ans Smartphone. Die xDAV-Geschichten sind auch immer so eine Sache. Ich möchte mal Zarafa gerne an einen CalDAV-Server wie Baikal oder den von Synology anbinden, da gehts schon los.

Naja, ich würde gerne helfen, aber als Maschinenbauer bin ich eher Anwender. Ich kann zwar auch mal in die Analen gehen in der Syno, aber beim Programmieren komme ich jedesmal nicht weit. Dann nur zugucken zu müssen, naja. Dafür sind wir dann dei Tester. Ich habe eine DS712+, die hat DSM 6 RC-1 drauf, die kann dafür was tun.... :cool:
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Als schweizer denke ich da eher an Euronen ;=). Mal gucken ob meine Eltern dann auch was spenden. Schliesslich profitieren auch die davon.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Mir ist nicht klar, wozu man Zpull-Vmail benötigt. Ich hab Zarafa installiert, Frage meine Emails per Outlook ab, und das läuft seit Ewigkeiten auch nach Mailserver Updates ohne Zpull Vmail perfekt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Dann könnte sein, daß Du Outlook über IMAP anbindest. Aber ohne Zpull konnte ich Zarafa über das Zarafa-Plugin nie ansprechen.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ja, ich habe das Outlook Plugin installiert. Die Mails werden von Zarafa mittels der fetchmail-Funktion von verschiedenen Mailanbietern (gmx, A1 business) abgeholt und meinem Postfach zugeordnet. In Outlook habe ich ein Zarafa Konto eingerichtet.
Ich verstehe trotzdem nicht, weshalb ich das Zpull nicht benötige, die meisten hier aber schon. Ist IMAP nicht Standard?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
ist zwar etwas Off-Topic zu Zarafa4h, aber zum Verständnis: wenn über Z-Pull-Vmail gesprochen wird, hat das erst mal mit IMAP nichts zu tun, sondern mit Postfix.
Z-Pull-Vmail hatte die Integration mit dem Postfix Synology-Mail-Server automatisiert (Anpassung der Mail-Templates). Die braucht man nur, wenn man eine eigene Mail-Domäne hat, oder Spamassassin und Antivirus des Mail-Servers auch für Fetchmail nutzen wollte.
Z-Pull-Vmail hat auch zusätzlich einen Patch für DSM-5.2 und den License Server eingspielt, sonst funktionierte der Zarafa-Outlook Client nicht mehr; aber das war nur ein Feature, weil Zarafa nicht weiter entwickelt wurde.
Man konnte natürlich auch auf den Zarafa Client verzichten und Outlook mit Zarafa via IMAP verbinden, aber das macht wenig Sinn, da man dann die Integration Mail und Kalender, Einladungen etc verliert, was ja Zarafa ausmacht.
Bei Verwendung von IMAP sind auch die Kalenderdaten lokal in Outlook statt in Zarafa und mann kann das nicht mit mehreren Desktops und Smartfones (via Z-Push) teilen. IMAP an das Internet anbindnen ist auch ein weiterer Kanal, der Attackiert wird..
In Zarafa4h wird es auch eine Postfix Integration geben für alle, die eine eigenen Domänen haben und die Fetchmail Komponente wird durch Getmail ersetzt; auch hier wird Getmail an Postfix angebunden, um Spam-Assassin und AV zu nutzen.
Kurz: Zarafa hatte auch ohne Z-Pull-Vmail funktioniert, für den Anwendungsfall Mails abholen von GMX, Web.de, Hotmail etc
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen,
Zarafa4h v.0.3 ist fertig und sollte ab Morgen verfügbar sein unter https://www.cphub.net/?id=40&pid=510. Die Version hat Postfix (die Integration mit Synology Mail.Server bedarf noch manueller Konfiguration, die im Container läuft).
Und vorallem: Webmeetings läuft! Dann funktionert nun der Import von Zertifikaten (EInschränkung DSM 5.2 Imort von Synology; DSM 6.0 und andere Zertifikate mit absolutem Pfad auf Synology sind OK). Stay Tuned..
- TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Bravo ....... !

Dann werden wir mal testen, bis die Kiste glüht ......:eek:
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Mein Abend ist gerettet. @Tosoboso wo müssen wir mit der manuellen Konfiguration ansetzen? Zu den Zertifikaten: Wenn ich unter dsm 6 nichts angebe, werden die vom DSM genommen?

Und auch von mir noch einmal das Angebot: Können wir dich für deine riesen Aufwände irgendwie entschädigen?
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich verfolge den Thread nun auch schon eine ganze Weile. Erst mal möchte auch ich tosoboso meinen Dank für diese unglaubliche Arbeit ausdrücken. Echt SUPER!!! Und bei einer Entschädigung bin ich auf jeden Fall dabei.

Noch habe ich keine Version getestet, da ich noch ein paar offene Fragen habe und total verunsichert bin. Zarafa ist für mich eigentich DIE wichtigste Anwendung auf meiner DS 415+. Ich habe auch noch kein DSM 6 installiert.

Würde gern meine Fragen mal hier loswerden:
1. Ist nach einer Installation von Zarafa4h noch Handarbeit auf der Konsole notwendig, um die Groupware Funktionen mit Outlook nutzen zu können?
2. Muss ich das aktuelle Paket (noch von Julian) vorher deinstallieren oder kann ich zum Testen beides parallel drauf haben?
3. Z4h läuft ja via Docker oder in einer Debian-Chroot Umgebung. Das ist mir leider zu technisch. Docker will ich eigentlich nicht nutzen. Also bleibt für mich chroot. Wird das alles bei der Installation irgendwie automatisch eingerichtet?
4. Benötigt man für die Outlookanbindung mehr als den üblichen Zarafa Client?
5. Benötigt man für Active Sync mit meinen Mobilgeräten mehr als Z-Push?

Hoffe das waren nicht zu viele (blöde) Fragen.
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Tosoboso

Du bist ein Held, dass ist wirklich eine tolle Sache was Du machst.
Ich habe es mal testweise installiert aber die Webapp hat sich immer wieder gleich beendet.
Gibt es schon eine Installationsanleitung, es gibt doch etliche Dinge die man beim Setup verbocken kann.
Z. Bsp ist nicht klar ob der Sharedfolder angelegt wird oder nicht und wer was für Rechte braucht.
Dann die Datenbank Geschichte mit dem Backup und dem Memory verstehe ich nicht ganz.

Am Ende bekomme ich einen haufen Fehlermeldungen
zaraf4home.error.setup.png

Denke dass wäre sicher hilfreich, auch mit dem einen oder anderen Screenshot.
Damit so viele wie möglich anfangen Dein Paket zu nutzen und es Feedbach und Unterstützung gibt.
Wäre toll, wenn Du irgendwo einen Spendenbutton platzieren würdest.

Viele Grüße D.

PS: Hatte ja auch schon das eine oder andere hier gefragt, aber leider keine Antwort bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat