j-Serie DS416j sporadisch Lüfteralarm

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedMoon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Guten Tag zusammen,
ich bin seit etwa 4-5 Wochen glücklicher Besitzer einer DS416j.
Seit einigen Tagen kommt es in unregelmäßigen Abständen mal vor, dass der "Lüfter ist ausgefallen" Alarm anfängt zu ertönen. Das passiert, sobald die DS aus dem HDD-Standby aufwacht. Dann drehen die Lüfter auf Maximum und der Alarm ertönt. Nach 10-15 Sekunden drehen die Lüfter langsamer und der Alarm ist weg. Hat jemand ähnliches beobachtet oder ist das ein Defekt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Hab ich zumindest im Forum noch nicht gelesen. Du solltest dazu bei Synology ein Ticket eröffnen.
 

RedMoon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Update:
tue da immer noch herum.
Der Händler verweigert einen Vorabaustasuch, da er das Gerät vorher prüfen möchte. Frage mich wie dieser in 30min einen Fehler festsellen will, der nur alle 5-10 Tage für 1min vorkommt.

Synology hat mir einen Tausch angeboten, aber ich muss das Gerät auf meine Kosten nach UK schicken. Was denn nicht das Problem wäre, aber der Synology Support reagiert nicht auf Emails. Ich wollte noch wissen ob ich ein neues oder Refurbished Gerät bekomme. Aber es wird nur geantwortet wenn ich ein neues Ticket eröffne. Das kanns doch nicht sein Leute.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
In welchem Modus laufen die Lüfter? "Kühlmodus", "Stiller Modus" oder "Energiesparmodus" (bzw. "Niedriger Energiestatus")? Bei letzterem werden die Lüfter temperaturabhängig u.U. komplett ausgeschaltet. Das könnte vielleicht das von Dir beschriebene Verhalten erklären.
 

RedMoon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich nutze den "Niedriger Engergiestatus" Modus. Auch das war mein Verdacht, dass es daran liegen könnte, aber das wäre dann ein FW Problem. Warum weiß das dann der Syno Support nicht?
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich bin eher skeptisch ob dieser Modus überhaupt sinnvoll ist, mit oder ohne Firmware Bug, gerade bei einem NAS, das 4 x 3,5" Festplatten aufnehmen kann. Denn die Abwärme entsteht auch Idle nach wie vor, die Platten und der SOC erzeugen auch im Idle Abwärme, die abgeführt werden muss. Wenn Dein NAS nach mehreren Stunden im Idle die Temperaturschwelle unterschritten hat, die Synology für den Energiesparmodus vorgesehen hat, wird zwar der / die Lüfter ausgeschaltet. Aber sobald wieder etwas Last anliegt und die Temperaturen somit (schnell) ansteigen, müssen die Lüfter zunächst einmal hochdrehen (Anlaufspannung), bevor sie wieder auf eine angemessene Umdrehungsgeschwindigkeit herunterregeln. Dieses auf und ab ist auf Dauer sicherlich nicht besonders gesund für die Lüfter und wirklich leiser ist es auch nicht. Da macht der "Stille Modus" auf Dauer deutlich mehr Sinn.
 

RedMoon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
also gut, dann stelle ich den Modus mal um und hoffe dass dadurch auch der Lüfter Fehler wegkommt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!