Quickconnect

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Frenzi80

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Hey ihr Lieben,

ich wende mich voller Verzweiflung an euch! Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Ich kann mich von außerhalbe per Quickkonnect nicht mit der NAS verbinden. Auch klappt es nicht per VPN oder FTP, oder oder oder...
Da aber dies sehr wichtig für mich ist, bin ich völligst gefrustet.

Ich habe meine DS416 Anfang Juni gekauft und mithilfe einiger Videos eingerichtet. Quickconnect habe ich aktiviert, ID vergeben und siehe da ---> es kann keine Verbindung hergestellt werden. Ich habe Ports an meinen Router (Easybox 804) weitergeleitet, weil ich dann den Zugriff per FTP versucht habe... Die Ports sind offen, eine DynDNS angelegt, die NAS eingestellt und ein FTP-Programm installiert und siehe da ------> Fehlermeldung wegen irgendeiner Zeitüberschreitung.

Dann gestern der Schock: Ich habe es wieder per Quickconnect probiert und eine kürzere ID vergeben und es hat geklappt. Ich bin von außerhalb auf meine NAS gekommen. Man war ich stolz und gut gelaunt!! Und heute funktioniert sie wieder nicht!!! Ich bin so gefrustet, dass ich das sch***ß Ding wieder zurück bringen könnte...

Achja, mit dem Support hatte ich mich auch schon in verbindug gesetzt. Die schrieben, natürlich in englischer Sprache, ich solle den DNS auf 8.8.8.8 einstellen, solle IPv6 deaktivieren und NTP kontrollieren. Alles gemacht - ohne Erfolg. Es klappt einfach nicht mehr.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee???

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend.
 

rednag

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Scheitert der Zugriff über QC? Wurde DynDNS am Router eingerichtet? IPv4, 6 oder DualStack?
 

Frenzi80

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Wenn ich im Browser die QC Adresse mit ID eingebe, dann kommt die Meldung "Verbindung kann nicht hergestellt werden" DynDNS ist im Router eingetragen unf zusätzlich in der NAS. IPv4 ist eingestellt in der NAS.

Sagt dir das irgendwas??

Danke für die Antwort
 

buexxxi

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Selbes Problem hier. Quickconnect geht einfach aus heiterem Himmel nicht mehr. Ca seit letztem Update. Einfach noch paar Wochen/Monate warten.... Wie immer :S
 

rednag

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DynDNS ist im Router eingetragen unf zusätzlich in der NAS.

Das ist Käse. Laß DynDNS direkt am Router terminieren. Der bekommt die Änderung einer IP direkt und sofort mit.
Wichtig ist erstmal nicht, was Du direkt in der DS eingestellt hast, sondern ob Dir Dein Provider IPv4 oder IPv6 Adresse zuweist.
 

buexxxi

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bei mir ist es genau so : DynDNS NUR in der Spritzbox und echtes ipv4 von KadelDummland, dennoch gehts nicht. Und es ging jetzt lange Zeit problemlos... liegt 100% an dem Update oder dem Dienst an sich.
 

Ap0phis

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buexxxi

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soeben als ich das Ticket fertig hatte und abschicken wollte habe ich ein letztes mal in die Systemeinstellung geschaut und wie von Geisterhand ist das Problem weg. Quickconnect ist wieder aktiv (vorher war es die ganze Zeit inaktiv und konnte nicht aktiviert werden da folgende Fehlermeldungen am unteren Rand des Fensters in roter Schrift hinter einem roten Dreieck mit Ausrufezeichen erschienen "Netzwerkfehler aufgetreten. Prüfen Sie ihre DNS- und Netzwerkeinstellungen."

Die ganze Zeit war QuickConnect auch deaktiviert. Wenn ich es aktiveren wollte (Haken setzen), ändert sich die rote Meldung in folgende :"Das System konnte den gewünschten Vorgang nicht ausführen, es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten."

Das ist wie gesagt nun alles weg, ohne dass ich was geändert habe.
 

rednag

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buexxxi

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Bin ja so gespannt was Frenzi80 zu berichten hat ^^
 

rednag

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In letzter Zeit mehren sich die Probleme mit QuickConnect habe ich so den Eindruck.
Warum klebt ihr daran fest?
Sucht euch doch einen guten DynDNS-Anbieter. Ich habe seit Jahren keine Probleme mit der Erreichbarkeit der DS.
 

Fusion

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Besorgt euch eine zweite dynDNS bei einem anderen Dienst. Dann könnte ihr eine dynDNS durch die DS und eine durch den Router updaten lassen.
Wenn eine davon nicht geht könnte ihr die andere probieren. Beide zeigen ja auf die öffentliche IP eures Routers. Damit könnt ihr einen fehlerhaften Dienst identifizieren.
Dritter Test ist immer die aktuelle öffentlich IP des Routers direkt zur verwenden, damit sind dann auch noch Probleme mit der Namensauflösung erschlagen.
Damit dürfte ein Großteil der Probleme (Verbindung von extern) schon erschlagen sein.
 

Frenzi80

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Komisch ist ja, dass es gestern abend ging. Da saß ich mit Laptop auf dem Feld und konnte mich verbinden. Uch habe seitdem keine Einstellungen geändert!

Ok, ich kontrolliere nochmal die IPv am Router und terminiere die DDNS NUR am Router. Mal sehen was er dann sagt :)
 

Fusion

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Das Wort terminieren gefällt mir gar nicht. :) Die dynDNS zeigt ja immer auf die öffentliche IP des Routers egal wo der dynDNS Client läuft der dem dynDNS Dienst deine aktuelle öffentliche IP mitteilt.
Ob der Client auf dem PC, der DS, dem Router oder sonst wo im lokalen Netz läuft ist irrelevant. Einziger Unterschied den ich mir denken kann ist z.B. dass der Router eine Änderung seiner IP sicher am schnellsten mitbekommt, die Clients im lokalen Netz prüfen ja normal nur alle 5 Minuten oder so, um die Server nicht zu sehr zu belasten (und gesperrt zu werden). Nachdem die neue IP an den Dienst übermittelt ist, ist es nur davon abhängig wie schnell dieser die Änderungen im DNS an andere Nameserver propagiert, egal welcher Client die neue IP übermittelt hatte.
 

Frenzi80

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Was ist denn bitte ein guter DynDNS-Anbieter? Ihr müsst wissen, dass ich mich noch nie mit sowas befasst habe. Ich habe mir eine kostenlose bei selfhost gemacht. Ist halt eine deutsche Seite wo ich wenigstens ein bissen was verstehe :-D

Lieber Fusion, du schreibst in Rätsel :-D

Also eine Dyn am DS anmelden und die andere am Router? Oder die öffentliche des Routers am Besten? Wo findet sich die öffentliche?

Ohje... und ich dachte, es wäre sooo leicht:-D
 

Frenzi80

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Achso, bei mir klappt es immer noch nicht - wie solte es auch anders sein :-D
 

Fusion

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mmmh, dann vielleicht anders.
Lokales Netz - Router - Öffentliches Netz / Internet
Der Router ist die Schnittstelle und vermittelt den Verkehr zwischen den Netzen. Dazu hat er eine interne/private und eine externe/öffentlich IP Adresse.
Eine dynDNS Adresse zeigt immer auf die externe/öffentliche IP des Routers unabhängig welche Software oder Anbieter zum Einsatz kommt.
Die Software versucht immer die öffentliche IP (über den einen oder anderen Weg) zu bestimmen und übermittelt das Ergebnis an den Anbieter.
Der Anbieter ist wie ein Telefonbuch, welches ständig aktualisiert wird. Aktuelle öffentliche IPs werden bestimmten Namen zugeordnet.
Ist das besser verständlich?

Du kannst jetzt 100 verschiedene dynDNS Anbieter und Namen wählen. Die öffentlich IP auf die all diese Namen dann zeigen ist immer die öffentlich IP deines Routers.
Wo die Software läuft, die die aktuelle IP ermittelt ist prinzipiell egal.

Warum ich jetzt mehrere Orte ins Gespräch gebracht habe ist nur, weil die meisten Router nur exakt einen dynDNS Namen verwalten können.
Wenn man sich jetzt einen zweiten Dienst als Backup zulegen will braucht man dann eben einen anderen Platz im lokalen Netz wo ein weiterer dynDNS Name verwaltet werden kann.
Das wäre zum Beispiel, aber nicht zwingend, die DS, da sie wohl öfter/länger angeschaltet ist, als andere Geräte im lokalen Netz.

Auf der DS gibt es 3 Möglichkeiten. Der Synology eigene dynDNS Client oder 3rd Party Pakete DDNS Updater oder DDNS Updater 2.
Im Ergebnis hat man dann meine-DS.DDNS-Anbieter-1.de -> Router und meine-DS.DDNS-Anbieter-2.de -> Router, zwei Wege zum selben Ziel.

Neben Selfhost wären da noch spdns.de, twodns.de, ddnss.de, dyndnss.net und hunderte andere. Gefühlt sind die meisten zuverlässiger als der Syno-eigene Dienst.
 

rednag

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Das ist Käse. Laß DynDNS direkt am Router terminieren. Der bekommt die Änderung einer IP direkt und sofort mit.

Eben, sag ich doch. Ok, es gibt schönere Worte für "terminieren". Also, in einem Punkt sind wir uns einig. DynDNS gehört im Router eingetragen. @Fusion meint, eine andere DynDNS auf der Syno einzutragen. Also z. B. DynDNS1 im Router und DynDNS2 in der DS. Damit werden schon einige Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen (terminiert :D)

Nachtrag:

@Fusion war wieder schneller...
 

Frenzi80

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Herzlichen Dank euch beiden!

Ich werde es morgen einfach ausprobieren ud ne zweite DynDNS anmelden und in der DS eintragen.

Ihr habt mir das sehr sehr gut erklärt!!!

Ich melde mich denn einfach wieder, wenn die DS explodiert ist und ich einen Stromausfall in der kompletten Region verursacht habe :-D
 

Fusion

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@rednag (@frenzi80 - bitte komplett ignorieren das folgende, will dich nicht weiter verwirren :) )
Ja, einig sind wir uns ja eh. ;)
Ich hatte nur das Gefühl, dass die Wortwahl "terminieren" suggestiert, dass das Gerät/Ort an dem der dynDNS Client läuft, der die aktuelle öffentlich IP des Routers ermittelt, eine Rolle spielen würde für die Funktionalität. Man kann auch ein und denselben Anbieter sowohl in der DS wie auch im Router betreiben, solange dieser Anbieter von beiden unterstützt wird. Ist eben nur sinnfrei und teilweise auch kontraproduktiv, wenn zwei Stellen dieselbe IP an den Anbieter melden und der eigene dynDNS Eintrag eventuell gesperrt wird, weil zu häufig Updates gemeldet werden etc.
 
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