Hallo zusammen,
ich komme gerade von dem Synology Event in D-dorf. Leider kann ich euch nicht einen Bericht abliefern, wie Matthieu das wohl stets getan hat. Ich mache mir auf solchen Events auch keine Notizen oder so, da ich reiner Privatnutzer bin und mich nur bestimmte Themen interessieren.
Alle hier bereits mal genannten Neuerungen sind richtig und werden nun sukzessive in die DSM 6.1 eingebaut, d.h. wir werden ca. bis zur Cebit 2017 auf ein Final Release warten müssen. Sukzessive heißt insbesondere, dass z.b. das Synology AD ca. einen Abend vor dem Event als Alpha Version (0.001 oder so ;-)) zur Verfügung gestellt wurde. Daher konnte man auch noch nicht alles live sehen. AUs dem gleichen Grund werden auch wie schon in der DSM 6.0 nicht alle Features in der ersten Beta drin sein.
Es wird die meisten Neuerungen in den Bereichen Backup, Cloud und Collaboration geben.
Backup: FÜr mich die größte Neuerung ist das Agentless Backup, mit dem man dann Backup Jobs von der DS planen kann, die ohne Client App z.b. von einem Windows Client Backups macht, auf Ordner Basis. Finde ich persönlich ziemlich cool, da ich keine Lust mehr hatte, mir ein Acronis oder sonst was zu leisten, um mal Dateien von meinem WinClient zu sichern.
Collaboration: Hier war ich richtig heiß drauf, wurde aber enttäuscht. Im Wesentlichen kommt ein Office Paket dazu und eine Kalender App. Da ich Spreadsheet nie genutzt habe, weiß ich nicht genau, was jetzt alles so neu ist. Aber es sieht so aus, dass man auch weiterhin nur Tabellenblätter und Textdokumente gemeinsam bearbeiten kann. Das Ganze funktionirt dann zusammen mit einer neuen Chat App, so dass z.b. Änderungen an einem Dokument sofort per Chat an definierte Gruppen kommuniziert werden.
Das Wichtigste für mich waren aber die neuen Features in Bezug auf einen Zarafa Ersatz. Es gibt jetzt zwar eine neue Kalender App, aber keiner konnte mir sagen, ob das Gesamtpaket zarafa ersetzen kann. Besser gesagt, alle, die darauf vielleicht auch warten, müssen ziemlich sicher weiter warten. Synology ist dran, aber vor DSM 7.0 schätze ich, keine Chance. Synology wollte auch eine Kooperation mit Zarafa eingehen, sie ist aber leider nicht zustande gekommen.
Ansonsten wurde wieder geile Sachen verlost. 3x2 10TB Platten von Seagate, 1TB SSD von Kingston, eine DS916 mit 8GB Ram usw. Ich bin natürlich wieder leer ausgegangen :-(
Vielleicht kann ich noch spezielle Fragen beantworten, wenn jemand eine hat. Aber sicher keine zu technischen. Diese werden in den Vorträgen ja auch nicht erwähnt (z.b. Samba 4 Unterstützung oder so).
Natürlich werden die Folien wieder per Mail verschickt. Wenn diese nur den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden, kann ich die natürlich gerne mal irgendwie posten.
Update:
Ach da war ja auch noch das neue VPN Plus. Wie bereits erwähnt ein Web VPN und dazu ein SSL VPN. Web VPN ist wie schon beschrieben eine Möglichkeit, ohne Client Software sich in dem Netz der DS gesichert anzumelden. Von dort kann man dann auf z.b. eine Intranetseite springen oder auch eine weitere DS im LAN. Zu dem SSL VPN wurde nur gesagt, dass man sich mit mobilen Endgeräten verbinden kann. Hierzu wird es dann eine eigene VPN App geben.