Z-Push für Zarafa funktioniert nicht Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo in die Runde,

Vorgeschichte:
Gestern hatte ich durch einen Speicherüberlauf von Fetchmail eine Situation, dass ich die Synology-Web-Oberfläche nur noch über PuTTY/SSL erreichen konnte. dill88 hat mir geholfen, die Konsole wieder erreichbar zu machen und ich habe Zarafa neu installiert. Link => http://www.synology-forum.de/showthread.html?81326-Systempartition-voll-kein-Zugang-%C3%BCber-PuTTY-m%C3%B6glich )

Konfiguration:
Z-Push Version 2.2.13.3, Zarafa 0.5.5, Handy: Android 5.5.1 und Tablet Android 4.4.2, restliche techn. Parameter in der Signatur. Ich möchte die Geräte auf eine lokale IP-Adresse (192.168.1.113=Synology) beziehen und erledige den Rest über eine bestehendes VPN.

Problem:
Alles läuft, aber eben die mobile Anbindung nicht. Ich bekomme keine mobile Anbindung per Handy/Tablet hin. Es scheint m.E. an Z-Pusch zu liegen. Daher habe ich Z-Push neu installiert (siehe Bild nachfolgend).

Zpush1.jpg


Weder mein Handy noch mein Tablet stellen eine Verbindung her.

Auf dem Tablet habe ich die Konfiguration beibehalten, welche bisher funktioniert hat. Dennoch findet keine Übertragung statt!


Auf dem Handy habe ich ein neues Exchange Konto angelegt, da bricht die Kontoeinrichtung mit der Meldung "Serverfehler ist aufgetreten" ab.

Zaraf2.PNG
Zaraf3.PNG
Zaraf4.PNG
Zaraf5.PNG


Ich vermute, dass es keine Einstellungsfrage des Mobilclients ist, da das Tablet gestern noch gefunzt hat und dort auch keine Veränderungen vorgenommen worden. Wie mir scheint kommt der Android-Client bis zum Server, daher dann auch die Meldung eines Problems mit dem Sicherheitszertifikat.Das ist verwunderlich, da mein selbstsigniertes Zertifikat bis gestern noch funktioniert hat. Eventuell muss ich das SSL auf der Diskstation noch irgendiwe vorbereiten? Oder liegt es am Z-Push? Aber wie nun weiter???

Fragen:

1. Ist das auf Z-Push zurückzuführen?
2. Habe ich das richtige Z-Push -Paket istalliert?
3. SInd meine Einstellungen auf dem Handy bei Erstellung des Exchange Konto die richtigen Einstellungen?
2. Welche Lösung gibt es?

VG
OhneAhnung

PS: WIe kriegt man die Bilder hier kleiner ;-) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, das Log-File im Screenshot zu Z-Push besagt: reached max children setting; das will dir etwas sagen.
Z-Push funktioniert, aber mit Einschränkungen und benötigt Tuning; weiterhin sind die Android Handy's als Clients speicher hungriger heisst kein schliessen der Verbindung. Im Post http://www.synology-forum.de/showthread.html?64999-Z-Push-2-2-final-version-(build-1934)-als-SPK findest du hilreiche Tips. Weiterhin sieht es danach aus, dass dein SSL Zertifikat, das Z-Push via https nutzt nicht funktioniert oder abgelaufen ist, Das sieht nicht nach primären Z-Push Problemen aus..
PS: Dein Zugriffsproblem war wegen des fetchmail logs siehe hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?55486-Zarafa-müllt-Systempartition-voll
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke, das ist ja mal ein Ansatz.
Das mit dem Zertifikat werden ich ändern!

Noch zwei Fragen zum besseren Verständnis:
1. Was bedeutet nach Deiner Meinung die Aussage "reached max children setting"? Worauf deutet das hin?
Versteckt sich dahinter diese Geschichte hier? http://www.synology-forum.de/showth...-Probleme-mit-PHP-FPM-(Webserver-Blockierung)

2. Gibt es für Z-Push ein Konfigurationswerkzeug, was nicht auf der Konsole läuft, sondern als Browser etc?



VG
OhneAhnung
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, zu 2. genau das Problem versteckt sich dahinter.
Bei der Installation von Z-Push kan ma per Tuning Parameter in % der Synology Memory wählen; nehme die 2. grösste Einstellung.. Konfigwerkzeug gibt nicht, nur eine GUI beim Intall; man kann nicht alles haben..
-TosoBoso
 

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Aha, jetzt kommen wir der Sache näher! ;-)

Ist das das Tuning, welches Du meinest? Die fetten Zahlen sind schon von 20 auf 40 erhöht...richtig? Könnte man auch maximal auf 60 setzen - stimmts?

</etc/init/php-fpm.conf> erfolgen; so etwa in line 18? <max_children=$(python2 -c "print(int(max(20,(($mem_total*0.8)//($php_memory_limit*0.6)))))") || true> => <max_children=$(python2 -c "print(int(max(40,(($mem_total*0.8)//($php_memory_limit*0.6)))))") || true>

Zusätzlich noch in line 20 <[ -z "$max_children" ] && max_children=20 || true> => <[ -z "$max_children" ] && max_children=40 || true> und in /etc/php/php-fpm.conf <pm.max_children = 20> => <pm.max_children = 40>

Danke
OhneAhnung
 

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also, ich habe mal weitergemacht und folgendes festgestellt:

1. Frage: Es wird bei der Neuinstallation von Z-Push im Protokoll eine Fehlerlog angezeigt, was gar nicht existiert! Was bedeutet das?

Error ZPush.PNG

Ich habe nach beiden Dateien gesucht, aber sie nicht gefunden:

kein ErrorloG.PNG



2. Frage: Ich habe die /etc/initphp-fpm.conf geändert und auf 40 gesetzt. Ob das was hilft? => Ich bekomme weiterhin einen Serverfehler bei Einloggen gemeldet (siehe erste Mail). Scheidet das "reached max children setting-Problem" damit als Fehler aus? Daraus folgere ich, dass es eher ein SSL-Problem ist und ich werde mal an meinem Zertifikat arbeiten. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer???? Was meint Ihr?? Anderseits -ohne SSL Verschlüsselung über Port 80 - kommt die gleicher Fehlermeldung.

php-fpm.config mit 40.jpg

PS. Habe mir ein neues Zertifikat zugelegt. Das müsste jetzt gehen -oder?

Angabe Zertifikat.PNG


3. Frage: Wo zeichnet Z-Push denn seine Fehler auf? Damit ich mal nachvollziehen kann, wo die Säge bei Z-Push klemmt. Ich habe unter anderen folgendes Protokoll unter DiskStation> more /var/log/php-fpm.log angezeigt bekommen und es geöffnet: Ich kann damit nix anfangen, aber es wird massenhaft eine Fehler produziert.

[12-Dec-2016 20:34:15] ERROR: failed to post process the configuration
[12-Dec-2016 20:34:15] ERROR: FPM initialization failed


Könnte es damit zusammenhängen?

php-fpm.log 2 mit ZPush 2.1.1-1.PNG
php-fpm.log 1.PNG



4. Frage: Hängt das Probelm irgendwie mit Port 110 zusammen? Ich lese im Zarafa Protokoll immer folgende Fehlermeldung.

GatewayLog.jpg


5. Frage: Wie verlege ich den Speicherpfad der Log-Datei von Fetchmail raus aus dem Sytem auf Volume1?

6. Frage: Muss ich Zarafa neu installieren oder zuerst Z-Push und dann Zarafa? Vielleicht gibt es da wieder einen magischen Trick?? Ich habe natürlich alle sneu instaliiert und das auch mehrfach, zuletzt auch Z-Push auf Version 2.2.13.3 updatet und bekomme folgende Fehlermeldung, obwohl ich den Children-Prozess schon auf 40 gesetzt habe. Ich werde daraus nicht schlau. Ihr?

Protokoll Z.PNG



Bitte lasst mich nicht hängen!

VG
Ohne Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat