DSM 6.x und darunter Intel Avoton in DS415+ von Hardware bug betroffen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
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independence2206

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Das sieht ziemlich exakt bei mir auch so aus.. Meine DS kommt auch vom Fluss und ich überlege auch ob ich die Gutschrift annehmen sollte.. Aber was dann? Eigentlich will ich bei Syno bleiben - wenn so ein Problem mit einer "aktuellen" Baureihe auftritt gerät man als Hersteller schon in eine sehr schwierige Situation
 

locke59

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Ich bin natürlich auch etwas beunruhigt, da meine DS 415+ Anfang März 2017 nun 2 Jahr alt wird.
Nur selbst wenn ich jetzt noch einen Umtausch auf eine 916+ hin bekommen würde, meine Surveillance Lizenzen wären dann ja weg.
Laut der 8.0 Version können diese Lizenzen ja nur einmal regestiert werden und diese Problem ist ja hier im Forum auch schon sehr heftig in der Diskussion.

Grüße
Lars
 

dil88

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Hast Du das Thema schon bei Synology zur Sprache gebracht - ich meine jetzt explizit im Zusammenhang mit dem Avoton-/Rangeley-Problem?
 

bitrot

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Die Surveillance Station 8.0 Geschichte mit den Lizenzen ist eine weitere Sache, bei der Synology alles andere als gut aussieht. Läuft nicht gerade rund derzeit, vielleicht sollte das Managemet handeln bevor die ganzen negativen Schlagzeilen zu einem spürbaren Vertrauensverlust der Kundschaft führen.

In Foren wie diesen sind zwar nicht unbedingt die Ottonormalverbraucher unterwegs. Aber diese Ottonormalverbraucher verlassen sich oft auf die Empfehlungen, die von den sog. 'Power Usern' kommen (allein in meinem Bekanntenkreis ist das eine zweistellige Anzahl von Synology NAS). Wenn das Image nachhaltig leidet, wird sich das früher oder später auch in den Verkaufszahlen wiederspiegeln, dafür gibt es wirklich zig Beispiele aus der Vergangenheit.

Wird Zeit für gute Nachrichten Synology.
 
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TeXniXo

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Das mit den Garantien kann man wahrscheinlich mit Kulanz seitens Synology rechnen, wenn einige Monate vorüber wären. Wichtig ist für uns alle, dass Synology sich dazu bekennt, Fehler gemacht zu haben und das behoben wird - egal wie. Aber kein Wort hiervon? Das ist ja ziemlich eine List!
 

yosemite

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Ich habe mich auch an Synology gewandt. Ich erwarte da jetzt zwar keine schnelle Info (wenn überhaupt), aber schaden kann es nicht.
 

Puppetmaster

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Wichtig ist für uns alle, dass Synology sich dazu bekennt, Fehler gemacht zu haben und das behoben wird...

Was für Fehler meinst du?

Das Thema Hardware Bug im Intel Chip ist bisher noch nicht breit in der Presse gewesen. Entsprechend dünn dürfte daher auch der Sturm auf Synology nach einer Lösung sein.

Dass Cisco es anders angeht liegt wohl auch am gänzlich anderen Kundenbereich, der angesprochen wird.
Synology verkauft vorwiegend Consumer Geräte, und in diesem Bereich wird nur eine bisher verschwindend geringe Menge überhaupt eine Notiz von diesem Problem genommen haben.

Ich denke schon, dass sie derzeit fieberhaft an einer Lösung arbeiten, denn sie wissen sicher auch, dass die Zeit jetzt zu laufen beginnt und es früher oder später die breite Masse erreichen wird.
 

megakeule

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Frage an die Leute die nach fast 2 Jahren ihre DS415+ an Amazon zurückgegeben haben.
Ging das einfach Online und habt ihr die definitive Zusage den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen? Nicht das es da nachher noch Probleme/Rückfragen gibt weil die Dinger ja noch nicht kaputt sind.

PS: Ein Ärgernis bei mir ist, dass ich dem 8GB RAM Riegel wieder ausbauen muss und daher nochmal ins schwitzen kommen dürfte beim auseinander nehmen der DS415+ :_)
 

bitrot

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Lass den Riegel doch einfach drin. Dann tust Du dem nächsten etwas Gutes, wenn er die Mühle bei den Amazon Warehousedeals erwirbt...
 

AndiHeitzer

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Offensichtlich ist Geduld gefragt.
Hier die eben erhaltene Antwort auf mein Ticket (#999992) bei Synology

Sehr geehrter Herr Heitzer,
Unsere Zentrale analysiert aktuell die Situation. Wir werden uns baldmöglichst wieder melden.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank Lüdke

 

whitbread

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Den Riegel drin zu lassen macht nur Sinn, wenn Dein Stundensatz höher als 35€ für 8min liegt.

Zudem glaube ich, dass die Geräte von Amazon zurück an Synology gehen werden.

Und es handelt sich NICHT um eine präventive Massnahme, sondern um Händlergewährleistung gemäss der gesetzlichen Vorschriften.
 

PsychoHH

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Hat eigentlich ein anderer Verkäufer außer Amazon eine präventive Rücknahme angeboten?
Bei mir Cyberp.

Hab den RAM ausgebaut und in die 216+II gepackt. Alles zusammen vielleicht 15 Minuten gedauert.
 

TheTwist76

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Hallo,

ich habe auch eine Antwort von Synology bekommen:

Sehr geehrter Herr XX,
Intel hat Synology kürzlich über eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit einer bestimmten Komponente hingewiesen, die nach längerer dauerhafter starker Nutzung auftreten kann.
Synology hat bisher keinen Hinweis darauf, daß es zu einer erhöhten Ausfallquote der entsprechenden Modelle basierend auf diesem Hinweis gekommen ist, verglichen mit anderen Synology NAS die im gleichen Zeitraum hergestellt wurden.
Sie können daher Ihr Gerät weiterhin problemlos nutzen. Sollten Sie Probleme feststellen wird Sie unserer technischer Support gerne unterstützen.
Unsere Zentrale analysiert aktuell die Situation. Wir werden uns baldmöglichst wieder melden.
Mit freundlichen Grüßen,
XX

Anfrage bei Händler läuft bereits. Allerdings ist meine DS außerhalb der Garantie (alter als 2 Jahre) und im 24/7 betrieb.

Synology Support Ticket: #1001681

Viele Grüße
Thorsten
 

Thonav

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@Andi: Habe die gleiche Mail auch gerade erhalten.
Da ich aber schon 2-3 Tickets bezüglich der Restart-Problematik (trat erstmals mit DSM 6.0 auf) erstellt hatte, hat sich der Support aus Taiwan gemeldet und die betroffene DS1515+ wird ausgetauscht. Eine neue ist schon auf dem Weg und wird am Donnerstag hier eintreffen. Da Synology offensichtlich ja noch keine Lösung hat, gehe davon aus, dass es sich um eine mit gleicher Revision handelt. Falls später ein Austausch der Geräte angeboten werden sollte, so geht die eben zurück.
 

daaaani

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Ging das einfach Online und habt ihr die definitive Zusage den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen? Nicht das es da nachher noch Probleme/Rückfragen gibt weil die Dinger ja noch nicht kaputt sind.

Bei mir war die Option nicht da. Ich musst mich durch Menüs hangeln, bis die Option kam mich anrufen zu lassen. Die Mitarbeiterin, die das dann tat war sehr nett und bemüht aber doch überfordert. Sie verstand nicht was ich wollte, da das Gerät ja noch funktioniert. Nach mehrmaligen Hinweis auf einen Produktionsfehler und der Gewährleistung, hat sie spontan einer Rücksendung zugestimmt. Es kam mir so vor, als wenn erstmal pauschal abgewiesen werden soll um die Hartnäckigkeit des Kunden zu Prüfen oder den Ernst der Lage. So nach dem Motte "nee das ist nicht unser Problem / ok kein Problem". Ich bekam dann eine Email woraufhin alles weitere wie gehabt gehandhabt wurde. Also Etikett und voraussichtlicher Erstattungs Betrag. Hab meine gestern Abend abgegeben und nun warte ich. Ich gehe davon aus, dass es einige Tage (Woche) dauern wird. Hab mir auch gleich eine DS916+ bestellt in der Hoffnung die Ausfallzeit gering zu halten.
 

pcmkservice

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Hallo,

ich habe auch eine Antwort von Synology bekommen:

Sehr geehrter Herr XX,
Intel hat Synology kürzlich über eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit einer bestimmten Komponente hingewiesen, die nach längerer dauerhafter starker Nutzung auftreten kann.
Synology hat bisher keinen Hinweis darauf, daß es zu einer erhöhten Ausfallquote der entsprechenden Modelle basierend auf diesem Hinweis gekommen ist, verglichen mit anderen Synology NAS die im gleichen Zeitraum hergestellt wurden.
Sie können daher Ihr Gerät weiterhin problemlos nutzen. Sollten Sie Probleme feststellen wird Sie unserer technischer Support gerne unterstützen.
Unsere Zentrale analysiert aktuell die Situation. Wir werden uns baldmöglichst wieder melden.
Mit freundlichen Grüßen,
XX

Anfrage bei Händler läuft bereits. Allerdings ist meine DS außerhalb der Garantie (alter als 2 Jahre) und im 24/7 betrieb.

Synology Support Ticket: #1001681

Viele Grüße
Thorsten

Die gleich Antwort habe ich heute auf meine Ticket Nummer #1002044 erhalten. Auch eine 415+ im 24/7 Betrieb die seit zwei Monaten außerhalb der Garantie ist.
Händleranfrage war auch erfolgt, dieser hat bisher noch nicht geantwortet.

Viele Grüße
Martin

Nachdem ich gerade nochmal auf diel Antwort der Synology Mail geantwortet habe kam 20 Minuten später diese Mail:

Sehr geehrter Herr XXX,

Unsere Zentrale analysiert aktuell die Situation. Wir werden uns baldmöglichst wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen,
XXXX

Das soll noch einer verstehen....
 
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taylor-77

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Amazon hat auch bei mir einer Rücknahme und Erstattung der Kaufpreises problemlos zugestimmt (DS415+ gekauft 05/2015). Ich habe per Mail auf den heise.de Artikel verwiesen.
 

maulsim

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Frage an die Leute die nach fast 2 Jahren ihre DS415+ an Amazon zurückgegeben haben.
Ging das einfach Online und habt ihr die definitive Zusage den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen? Nicht das es da nachher noch Probleme/Rückfragen gibt weil die Dinger ja noch nicht kaputt sind.
Ich habe da angerufen (bzw. mich anrufen lassen). Der Herr hat meine Beschreibungen aufgenommen (und gefühlt selbst noch mehr dramatisiert als ich es beschrieben habe...) und dann musste eine nächst höhere Person das Bearbeiten. Diese hat mein Anliegen geprüft und mir eine E-Mail mit einem Rücksendeticket geschickt. In der steht, der volle Betrag abzüglich 3,50 € für Rückversand als Erstattung. Ich hab das ding brav schön wieder in seinen Originalkarton verpackt inklusive allen Krempel der dabei war und es ist nun auf dem Weg. Nun warte ich mal, dass die Erstattung auch vom Betrag so ist wie Amazon gesagt hat. Ich habe mir eine DS916+ als Ersatz für meine DS415+ bestellt und diese gestern auch erfolgreich migriert. Funktionierte super einfach und zuverlässig - nach 10 Minuten lief alles so wie ich es auf der 415+ hatte.
 

petehild

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Frage an die Leute die nach fast 2 Jahren ihre DS415+ an Amazon zurückgegeben haben.
Ging das einfach Online und habt ihr die definitive Zusage den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen? Nicht das es da nachher noch Probleme/Rückfragen gibt weil die Dinger ja noch nicht kaputt sind.

Kurz zur Info: meine damalige DS414 hat Amazon Anfang 2015 2 Wochen vor Ablauf der 2 Jahre ohne zu Zucken zurückgenommen. Da gab es auch den vollen Preis zurück.

Ärger bekommen? Es liegt es Mangel vor...
Ich hab auch bei Amazon nicht behauptet sie sei defekt, hab nur auf die Intel CPU-Problematik verwiesen.

Ich hab mir auch keinen Stress gemacht (da bei Amazon gekauft). :)
Link von Golem genommen https://www.golem.de/news/intel-c2000-atom-ausfall-legt-netzwerkgeraete-lahm-1702-126065.html
und habe eine nette mail an Amazon mit Frage nach Rücksendung/Rückgabe (nicht Tausch) geschickt.
Man muss über "Kontaktieren Sie uns" gehen.

2h später hatte ich das Rücksendeetikett, dann direkt eine DS916+ bestellt.

PS: Bin am Grübeln, ob ich wieder migriere (Volume gibt es seit 2011)... DS211 -> DS414 -> DS415+ -> ?
Oder das Ganze mal neuaufsetze :)
 
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