Oder glaubt Ihr, dass ein kleiner Händler seinen Schaden von Synology ersetzt bekommt?
Das ist unerheblich, da es sein unternehmerisches Risiko ist nichts deins. Dafür vorsorge zu treffen ist seine Angelegenheit. Er kann sein Risiko nicht auf dich abwälzen. Und Synology verhält sich so Aufgrund des Drucks seitens Intel, und in letzter Konsequenz wie der Händler. Alle wollen Schaden von sich abwenden, warum soll dir das Verwehrt bleiben? Warum sollst du der Dumme sein?
Ich kann dir nur schwer rechtlichen Rat geben, da am ende du dafür verantwortlich bist und nicht ich was du machst. Und wenn du versagst, ich die Schuld nicht auf mich nehmen werde (Schaden abwenden)! xD Ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern, weil es ist halt Mode bei etlichen Händlern (nicht allen).
Die Sache ist die, die betroffenen Geräte sind Mangelhaft unabhängig davon wohin das führt. Mit den C2000 Chips ist was nicht in Ordnung, nd du hast das Recht, dass alles was du kaufst und all seiner Teile Mangelfrei ist. Das regelt die Gewährleistung zwischen Kunden und Händler. Bei allem was innerhalb von 6 Monaten passiert, geht man automatisch davon aus, dass es schon ab kauf so war. Unabhängig davon, ob du das innerhalb der 6 Monate reklamierst. Das du nachweisen kannst, dass es innerhalb dieses Zeitraumes schon so war reicht, auch wenn du erst nach 18 Monaten reklamierst. Alles was danach in Erscheinung tritt oder Auswirkungen hat, musst du nachweisen, dass es schon ab Erwerb so war, also Mangelhaft. Ein Kratzer Irgendwo beeinträchtigt ja auch nicht die Funktion, ist aber dennoch ein Mangel. In dem Hier vorliegendem Fall ist die Beweislage eindeutig, da beschriebener Mangel, von mehreren in der Produktionskette beteiligter Parteien, zugegen wurde, ganz Offiziell. Somit greift erst einmal das Recht zur Nacherfüllung. NAchdem du dem Händler ausreichend Zeit einräumen musst den Mangel zu beseitigen. Jeh nach dem ist das bei einer Reparatur unterschiedlich. Bei einem Handy sind sagt der Gesetzgeber 2 Wochen sind ausreichend und alles darüber für den Kunden unzumutbar. Das wird aber vermutlich schwer für den Händler, also kannst du, oder besser gesagt hast du, das Recht von den Kaufvertrag zurückzutreten und eben eine Rückerstattung zu verlangen. Das alles vollzieht sich ausschließlich zwischen Kunden und Händler. Weder muss der Kunde mit einem Hersteller in Kontakt treten noch mit irgendeiner Werkstatt oder dergleichen. Das greift natürlich erst mit einer Fristsetzung, setzt man dem Händler keine Frist, geht der nämlich davon aus, dass er alle Zeit der Welt hat, und es auch in Ordnung ist. Und du kannst nicht sagen damit warst du nicht einverstanden. Das führt unweigerlich zu 2 Erkenntnissen. Die erste "Fristsetzung" und die zweite "Schriftlich".
So sieht es das Gesetz vor, und wenn man nicht danach handelt dann bricht man dieses. Das musst du jetzt den Händler klar machen, wenn er seine Position schon klar gemacht hat, muss man halt auf Konfrontation gehen. Die Erkenntnis, dass der einen verarschen will und man selber ja im Recht ist könnte von motivierender Natur sein. Wenn du den Sachverhalt ordentlich erklärst, wird er spätestens mit Anwaltlicher Drohung nachgeben. Da er ja weis, dass er im unrecht ist, und Schaden abwenden will. Nicht ausfallend werden, nicht beleidigend und auch nicht rumflunkern, immer schön bei der Wahrheit und hart und bestimmend in der Sache bleiben.
Den ersten Fehler den viele machen wenn sie den Händler Kontaktieren ist ihn zu Fragen. Was Dumm ist. Warum sollte der euch Tipps geben? Man meldet sich und sagt das Ding hat einen Mangel, diesen und jenen und verlangt eine Nach Erfüllung, Reparatur oder Lieferung einer Mangelfreien Wahre und wenn das nicht möglich ist verlangt man eine Rückerstattung im Rahmen der Gewährleistungspflich. Jeh nach Fall oder Vorgehen mit einer Frist von (z.B. 2 Wochen) oder schnellstmöglich. Im Übrigen die 2 Wochen bei Handys z.B. ist mit hin und herschicken. Wenn der Händler das nicht schafft ist das sein Problem, so der Gesetzgeber.
Die sind natürlich alle nicht dumm und wissen genau, dass ein Großteil der Kunden recht schnell die Hosen voll haben und sich verunsichern lassen oder einfach keine Eier in der Hose haben um auf Konfrontation zu gehen. Wer macht das schon gerne? Machen nur Dummköpfe gern!
Das ist hier ist natürlich alles nur meine Meinung und zum Glück darf hier jeder eine andere haben! Ich bin auch nicht frei von Fehlern, leider sonst hätt ich mir schon sehr oft sehr viel Zeit erspart. Aber das wäre meine Vorgehensweise, für diesen Fall. Denn wenn ich etwas mit geringer Laufzeit erwerbe, dann möchte ich das schon bewusst tun und dementsprechend auch selber entscheiden. Meine DS411Slim läuft ja auch noch wie zu erwarten war, und der habe ich schon einiges zugemutet! Es gibt auch sowas wie Verbraucherschutz, weis nicht ob der dafür zuständig ist. Ich weis aber, dass die Lokal sehr unterschiedlich arbeiten. Wo die einen sagen "joa das ist dann wohl pech für sie", sagen anderen "das geht garnich, die Mahnen wir ab, was denken die sich".
So ich bin glaub ich erstmal fertig hier. Achso viel Glück