Photo Station Photo Station auf Android TV verfügbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

212junior

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe in einem Synology Newsletter vor Kurzem gelesen, dass nun eine App für Android TV verfügbar ist, mit der man die Photo Station nun nutzen kann. Auch auf der Website wird nun auch die Verfügbarkeit für Android TV angeführt. Hat jemand eine Idee wie das nun funktioniert bzw. welche App man wo dafür nutzen kann? Ich würde gerne eine "originale" Synology App für Photo Station auf meinem Fire TV (nicht Stick) nutzen, finde jedoch keine Infos über die Android TV Funktion.

Vielen Dank für eure Infos!

Edit: Ist anscheinend nach wie vor nicht auf ATV möglich. Zählt nicht als Andoird TV. Kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlafschaf

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

die PhotoStation kann auf dem FireTV genutzt werden. Hab es selbst installiert.
- Die entsprechende apk-Datei von der Synology Support-Seite runterladen.
- Auf dem Fire TV müssen die Entwickleroptionen aktiviert werden (ADB und unbekannte Herkunft aktivieren)
- habe dann die apk Mithilfe von Apps2Fire aus dem PlayStore mit dem Smartphone auf den FireTV-Stick kopiert und gleich installieren lassen
- PhotoStation taucht in der Oberfläche vom Stick unter Apps auf und kann genutzt werden. Einzig beim Abspielen von Videos stürzt die App ab. Alben und Bilder läuft aber problemlos.

Um den Entwicklermodus zu aktivieren, einfach danach googeln. Weiß es nicht mehr aus dem Kopf. In der App "Apps2Fire" muss in den Einstellungen die IP-Adresse vom FireTV eingeben werden. Alles andere ist weitestgehend selbsterklärend. Es gibt sicherlich noch weitere Methoden, fremde Apps auf dem FireTV zu installieren. Im Zweifel einfach mal googeln.
 

Schlafschaf

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Doch, funktioniert. Hab es selbst auf dem FireTV-Stick zu laufen.

- apk-Datei von Synology runterladen
- Entwicklermodus auf dem FireTV aktivieren und ADB sowie unbekannte Herkunft erlauben
- apk Mithilfe von z.B. Apps2fire (aus dem PlayStore) mit Smartphone/Tablet auf dem FireTV installieren
- läuft bei mir ohne Probleme, einzig die Wiedergabe von Videos lässt die App bei mir abstürzen
 

Excalibur25

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
also bei mir läuft die DS Photo App problemlos auf dem Fire TV Stick, sollte beim Fire TV eigentlich genauso laufen, ist ja das selbe OS.

EDIT: man muss natürlich die Android TV Version nutzen, die normale läuft zwar auch, ist aber nur schwer oder garnicht bedienbar.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Statt Apps2fire kannst du auch einfach über z.B. ES File Explorer oder so auf einen Ordner auf deiner DS zugreifen und dort die APK direkt öffnen. Dann bietet er dir die Installation auch an. Das mit den Abstürzen bei Videos kann ich bestätigen. Auch wenn die App gerade gestartet ist sollte man nicht zu schnell zu den Einstellungen wechseln, dann ist sie bei mir auch weg. Ein wenig könnte dort also noch an der Stabilität gearbeitet werden, aber ansonsten finde ich es ein gelungenes Interface - analog zur DS Video Android TV App.

Installation von unbekannten Quellen muss aber trotzdem aktiviert sein.
 

mbuzina

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt auch im Play Store für Android TV verfügbar. Läuft gut.
 

dirk_moabit

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider crasht die Android TV App beim Abspielen von Videos auf dem Fire TV. Weiß irgendjemand, ob es von Synology irgendwelche Pläne gibt, zukünftig den Fire TV besser zu unterstützen?
Das Ding ist ja nun wirklich weit verbreitet. Kann doch für Synology nicht so schwer sein, die App kompatibel zu bekommen. Sehr ärgerlich die ganze Sache.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Du hast ja auf dem Fire TV auch keinen Play Store oder? Im Amazon App Shop ist die App blöderweise nicht verfügbar. Hab ich auch schon mal bei Synology per E-Mail kritisiert - aber bisher ist da nichts passiert.
Das heißt, du musst den Weg aus Beitrag 3 oder Beitrag 6 verwenden.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Mein FireTV (1.Gen) hat sich heute auf die neue OS Version geupdated. Jetzt zeigt er mir die Apps (DS-Video und DS-Photo (beides AndroidTV Versionen)) nicht mehr unter meinen Apps in der Übersicht an. Ich kann diese aktuell nur über die Einstellungen--> Apps starten. Über ES-FileExplorer ist ein Start der Apps nicht möglich, dieser sagt immer die App kann nicht gestartet werden. Ich habe auch (zumindestens DS-Video) bereits deinstalliert und neuinstalliert. Kann dieses Problem noch jemand bestätigen? Wäre auch gut zu wissen wenn bei euch alles normal ist, dann hilft vielleicht ein Werksreset vom FireTV?
 

dirk_moabit

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, das nervt total. Die Video Station lässt sich auch nicht mehr direkt aufrufen.
Ich verstehe einfach nicht, wieso es Synology nicht hinbekommt, mit der Photo- und Video App im Amazon-Store vertreten zu sein.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Ich hab mal eine Nachricht an Synology bezüglich des Amazon-Stores geschickt und auch erwähnt, dass die aktuelle Nutzung schwierig ist. Was ich persönlich schade finde, denn ich finde das UI in den Android TV Apps abgesehen von Kleinigkeiten eigentlich sehr gelungen.
 

dirk_moabit

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, danke! Bin gespannt, ob es ein Feedback gibt.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Hier die Antwort...
vielen Dank für Ihr sehr detailliertes Feedback bzw. Ihren Funktionswunsch. Wir sind stets bemüht, unsere Produkte zu verbessern, weshalb uns das unmittelbare Feedback sehr wichtig ist. So können wir unsere Produkte gemäß unseren Kundenanforderungen optimieren und weiterentwickeln.

Uns liegen keine Informationen zu diesem Thema vor, ich werde daher Ihre Anfrage bzgl. DS video und DS photo an unsere Entwicklungsabteilung weiterleiten, die sich mit der Umsetzung beschäftigen wird. Ich empfehle Ihnen also, unseren deutschsprachigen Newsletter zu abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu bleiben: <https://myds.synology.com/support/register_enews_form.php?lang=deu>


Sollten Sie auch später einmal Kritik oder sonstige Verbesserungswünsche haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat