Ich habe heute den Upgrade von Windows 10 gewagt und bin prompt in Probleme mit dem Zugriff auf Daten vom Synology reingerauscht. Alle Shares sahen gut aus, aber ein Öffnen eines Files war mit Doppelklick nicht möglich. Es kamen Fehlermeldungen von Windows, dass er das Directory nicht kennt.
Meine SMB-Konfig war so eingestellt, dass mindestens SMB 2 benutzt werden soll. Erst als ich dies auf SMB 1 als Minimum zurückgesetzt habe, funktionierte es wieder. Im Windows ist SMB 1 nicht aktiviert! Warum zum Henker geht es denn nur, wenn SMB 1 auf dem NAS erlaubt wird?
Mit Windows 10 - 1703 hat dies noch einwandfrei funktioniert. Weiss jemand eine Antwort?
Ah, nach eine Weile Weitertesten habe ich nun gemerkt, dass es der Neustart des Netzwerk-Stacks auf der Synology ist, der das Problem behebt. Alternativ dazu führt auch ein Neustart des Netzwerks auf dem Windows-Rechner (disable, dann enable beim Netzwerk-Adapter) zu einer Problemlösung. Frisch gebootet funktioniert der Zugriff auf das Synology aber nicht. Auch nach einem Sleep und Wakeup funktioniert es NICHT mehr. Auch dann ist wieder ein "disable" und "enable" der Netzwerkkarte erforderlich.
Meine SMB-Konfig war so eingestellt, dass mindestens SMB 2 benutzt werden soll. Erst als ich dies auf SMB 1 als Minimum zurückgesetzt habe, funktionierte es wieder. Im Windows ist SMB 1 nicht aktiviert! Warum zum Henker geht es denn nur, wenn SMB 1 auf dem NAS erlaubt wird?
Mit Windows 10 - 1703 hat dies noch einwandfrei funktioniert. Weiss jemand eine Antwort?
Ah, nach eine Weile Weitertesten habe ich nun gemerkt, dass es der Neustart des Netzwerk-Stacks auf der Synology ist, der das Problem behebt. Alternativ dazu führt auch ein Neustart des Netzwerks auf dem Windows-Rechner (disable, dann enable beim Netzwerk-Adapter) zu einer Problemlösung. Frisch gebootet funktioniert der Zugriff auf das Synology aber nicht. Auch nach einem Sleep und Wakeup funktioniert es NICHT mehr. Auch dann ist wieder ein "disable" und "enable" der Netzwerkkarte erforderlich.
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