Es müsste doch mal IRGENDWO eine kurze, vollständige Step-by-Step-Anleitung geben, wie man dabei ans Ziel kommt. 2 Platten im NAS als ein einziges Volumen mit akkumulierter Größe einrichten! Ich denke, gerade viele Anfänger wären mit dieser Konfiguration absolut zufrieden.
Irgendwo = HIER
Das ganze steht und fällt bereits im 3. Schritt der Installation! Also ganz zu Beginn der Einrichtung von der Diskstation:
Schritt 1:
Diskstation mit dem heimischen Netzwerk verbinden, Webbrowser am PC öffnen und in die Adresszeile eintippen
http://find.synology.com, dieses Bild sollte erscheinen:
oben im Bild auf die Schaltfläche "Verbinden" draufklicken, das nächste Bild erscheint am PC:
Schritt 2:
oben im Bild auf die Schaltfläche "Einrichten" klicken, das nächste Bild erscheint am PC:
Schritt 3:
Hier auf "
Manuelle Installation" klicken und NICHT auf "Jetzt installieren"!
Danach den weiteren Anweisungen folgen. Hier kannst du dann deine HDDs nach deinen Wünschen einrichten.
Ich persönlich bin der Meinung das der Weg von Synology für 99% der User zum Einrichten für
absolute Neulinge einer DS "richtig" gewählt wurde.
Natürlich ist es psychologisch verführerisch gemacht sofort auf den schön grün leuchtenden "Jetzt installieren" Button zu klicken und damit ein SHR einzurichten.
Aber speziell für Neulinge ist am Anfang alles "Neuland" und ich unterstelle jetzt einmal das 90% der "Neulinge" nicht wissen was denn genau der Unterschied SHR/Raid0/Raid1 usw ist, geschweige denn welche Vor- aber auch Nachteile dahinter stehen.
Ja ich bin bei dir wenn du jetzt einwirfst, diese "Bevormundung" von Synology ist nicht korrekt, sie werden argumentieren das der User im Schritt 3 ja selber die Entscheidung der Installation trifft wie er die DS einrichten möchte.
Aber sie nehmen dir dabei eine Entscheidung ab und richten ein SHR ein, ausser du klickst auf "Manuelle Installation" - ist so.
Daher auch immer mein Tipp hier, wenn ihr die Möglichkeit habt und irgendwo eine alte HDD "herumliegt" baut diese für die ersten Gehversuche in die Diskstation ein und lernt die ersten Tage die Funktionsweise der DS kennen.
Ich habe das damals auch so gemacht und es hat mir nicht geschadet, vielleicht war es aber auch nur der Umstand das zuerst die DS415+ damals bei mir angekommen ist und erst paar Tage später die 3 Stück 6 TB HDDs und ich schon unbedingt mit der DS "spielen" wollte, man
weiß es heute nicht mehr so genau
Das mit der "Test-HDD" hat den Vorteil dass man schon ungefähr weiß was da so kommt. Einfach die eine "Test-HDD" aus der DS herausnehmen, die für den "tatsächlichen Betrieb" vorgesehene
HDD(s) einbauen und DSM abermals installieren.
Fazit:
Ein ganz grober und hinkender "Verständnisvergleich".
Bei der Einrichtung entscheidest du bereits ob "Diesel" oder "Benzin" - du kannst dann später im Speichermanager-DSM (=Fahrzeugmenüeinstellungen) nicht mehr umstellen von "Benzin" auf "Diesel".