NAS zu NAS Datensynchronisation von bestimmten Unterordner (nicht gemeinsamer Ordner)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roman_Brühlmann

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community

Ich bin neu hier im Space und auf eure Hilfe angewiesen. Ich hoffe, dass ich das richtige Thema für mein Anliegen gefunden habe, ansonsten bin ich dankbar für eure Hinweise.

Folgendes Problem möchte ich gerne Lösen:

Ausgangslage:
Ich habe privat ein NAS 216+ und sämtliche Daten von meinem Laptop werden via Cloud Station auf mein privates NAS synchronisiert. In meinen privaten Daten gibt es auch einen Ordner "Verein", wo ich meine Vorstandsunterlagen ablege und mit meinem privaten NAS synchronisiert wird. Nun hat sich mein Verein ebenfalls ein NAS angeschafft (DS218+), um alle Vereinsdaten sicher zu lagern. Gerne würde ich nun meinen privaten Ordner auch auf dem Vereins NAS spiegeln.

Problem:
Ich kann auf meinem privaten Vereins-Ordner keine zweiten Auftrag in der Cloud Station erfassen. Da erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass bereits eine Synchronisation für diesen Unterordner besteht (für mein privates NAS) und das soll auch so bleiben.
Als nächstes habe ich versucht, eine Datenspiegelung zwischen den beiden NAS einzurichten. Dies funktioniert grundstätzlich meines Wissens nur für einen freigegebenen Ordner und nicht spezifisch auf gewisse Unterordner beschränkt (Quell NAS konnte ich einen Unterordner wählen, aber auf dem Ziel NAS konnte ich nur einen gemeinsamen Ordner wählen, kein Unterordner).

Ziel:
Ich will den Unterordner von meinem privatem Quell-NAS (Pfad: Volume1/Daten/Verein/Vorstand/Leiter) auf einen Unterordner im Ziel-NAS (Volume1/Vorstand/Leiter) spiegeln. Ist dies möglich oder kann ich nur auf einen Ordner spiegeln der auf der obersten Ebene als "gemeinsamer Ordner" deklariert ist?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich erklären und bin dankbar für jede Hilfe.
Liebe Grüsse
Roman
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft auf dem privaten NAS der Cloudstation-Server. Als Client hast Du deinen Laptop konfiguriert.

Du könntest jetzt als zusätzlichen Client das Vereins-NAS einrichten, so dass beide Clients sich mit dem gemeinsamen Ordner auf dem privaten NAS synchronisieren. Dazu musst du auf dem Vereins-NAS das Paket Cloud Station ShareSync einrichten.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Allerdings scheiterst du an deiner Ordnerstruktur!
Du kannst nicht einen Unterordener als einzelnen Ordner Synchronisieren. Dann kommt die schon erwähnte Fehlermeldung.
Dies wäre auch kontraproduktiv, wenn mal ausversehen Daten verschoben werden.

Erstelle auf deiner privaten DS einen Ordner (gemeinsamer Ordner), diesen musst du in Drive/Cloud Station freigeben.
Der Rest wurde schon von Arnie99 beschrieben.

So läufte meine Cloud mit meiner Garten NAS.

Es ist übrigens egal, ob du Drive oder Cloud Station installiert hast, die Cloud Station Share Sync funktioniert mit beiden
 

Roman_Brühlmann

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Inputs!

Bei dem Lösungsvorschlag von Arnie99 erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:Fehlermeldung NAS.jpg

Spannend dabei ist, das es mit der Cloud Station auf meinem Laptop einwandfrei funktioniert. Gibt es da einen Unterschied in den Einstellungen?

Ist meine Ordnerstruktur wie von mavFG beschrieben Schuld daran? Ich finde es etwas schade, falls dies nicht funktionieren sollte. Vielen Dank für eure Hinweise.
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Nein, die Ordnerstruktur ist nicht schuld an dieser Meldung.

-Wenn Du von extern auf das Heim-NAS willst, musst Du TCP 6690 im Router öffnen. Hier vermute ich Dein Problem.
-Hat der User des Vereins-NAS die Rechte zum Zugriff auf den gemeinsamen Ordner?
 

Roman_Brühlmann

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Hinweis.

Die Einstellungen im Router sind noch auf meiner To Do Liste. Da bin ich bislang leider noch daran gescheitert... Leider kann ich meinen Router nicht via Synology einrichten, da ich immer die Fehlermeldung erhalte, dass mehrere Router im Netzwerk sind (wobei ich nur ein Router habe?) und diesen in den Bridge Modus gesetzt werden muss.
NAS Routerkonfiguration.jpg

Aktuell weiss ich noch nicht was das heisst.
Und die manuelle Einrichtung am Router überfordert mich noch ein wenig, da ich ja auch eine dynDNS definieren muss. Oder brauche ich diese nur für eine FTP Verbindung? Ich setzte mich aber nochmals dahinter und versuche diesen Port freizugeben.

Ja der User des Vereins NAS ist aktuell als Admin konfiguriert und hat Zugriff auf alle Ordner die auf dem NAS liegen.
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Welchen Router hast Du denn?
Hast Du bereits einen DDNS-Dienstleister und liegen Dir die Daten zum Verwenden des Dienstes vor?

Eventuell könntest Du einfach Synology QuickConnect ausprobieren, das ist so eine Art DynDNS über Synology. Ob damit die CloudStation funktioniert, kann ich nicht 100%ig sagen, denn manche Dienste sind von QuickConnect ausgeschlossen. Du könntest es aber einfach ausprobieren und in der Systemsteuerung, externer Zugriff (oder so ähnlich) ein QuickConnect-Konto anlegen.
 

Roman_Brühlmann

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Sunrise Internet Box von Sagecom CS50001
2018-03-20 17.11.38-1.jpg

Die Portfreigabe auf dem Router habe ich wie folgt eingegeben. Leider weiss ich nicht, ob dies richtig ist oder nicht. Die Interne IP habe ich jene von dem Vereins-NAS (steht ebenfalls bei mir) eingegeben. Als externen Host wusste ich nicht was eintragen.
Portfreigabe.PNG

Eine Quickconnect ID habe ich bereits. Ich kann auch die Verbindung von der Cloud Station herstellen vom Vereins NAS zum privaten NAS (Ich sehe auch den entsprechenden Protokoll Eintrag). Es gibt einfach keine Ordner zum synchen.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ist meine Ordnerstruktur wie von mavFG beschrieben Schuld daran? Ich finde es etwas schade, falls dies nicht funktionieren sollte. Vielen Dank für eure Hinweise.

Wir Fangen mal ganz von vorn an:

da du ja auch, wie ich, noch ein "Modem" vor dem Router hängen hast, solltest du generel für die Einfachheithalber beide Diskstation mit Quickconnect verbinden.
Das heißt jeder DS bekommt einen eigenen QuickConnect. - somit brauchst du keine zusätzlichen Freigaben oder DDNS und Co
Hier mal meine Einstellungen:

Meine Haupt-DS ist die 218+, die im Garten die DS216j

So sieht meine Ornder Struktur auf der DS218+ aus:
1.jpg
Dabei haben alle Cloud/Drive Ordner als Anfang "CS" stehen. (Ich habe mehrere Benutzer - die ganze Familie - wobei die Hälfte in anderen Städten ist.. )
Also bitte nur den Ordner "CS Garten DS216j" beachten.

hier die Struktur von der DS 216j im Garten (Anbindung per LTE):
2.jpg

Auf der DS im Garten habe ich nur den Cloud Station Server (es geht auch Drive):
3.jpg

Auf der DS 218+ zu Hause läuft Drive (wobei auch der "CS Garten DS216j" über Drive auf meinem PC synchronisiert wird) sowie Cloud-Station Share Sync am laufen.
In der Cloudstation Share Sync habe ich die Verküpfung mit der Garten DS über QuickConnect:
4.jpg

Du musst natürlich vorher den Ordner leer auf der anderen DS erstellen - und für CloudStation freigeben, danach kannst du sie auch auswählen.
Die Einrichtung ist, wenn man einmal dahinter kommt, relativ einfach.
 

Roman_Brühlmann

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey mavFG

Besten Dank für diese Anleitung. Das habe ich alles so eingerichtet und funktionier auch einwandfrei. Das Problem liegt da, dass ich nur bestimmte Unterordner synchronisieren will und nicht die übergeordneten "Gemeinsamen Ordner"

Für ein Beispiel aus deiner Ordnerstruktur, will ich z.B. nur den Ordner "Solar" auf deinem Garten-NAS in den Ordner "Sonstiges" auf deinem Heim-NAS spiegeln. Alle anderen Ordner nicht.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Da beziehe ich mich nochmal auf meinen Post 3!

Du kannst zwar den Unterordner Solar auswählen, aber keinen anderen Ordner der gleichen Ordnerstruktur. Also immer nur einen Ordner pro Sync Aufgabe, die anderen sind dann gesperrt- da sonst die Sync-Aufgabe fehlerhaft wird. Außerdem, Snyc=Spiegeln 1:1, kannst du nicht direkt die Solar -Dateien in den Sonstige Ordner synchronisieren, sondern Solar in Sonstiges-Solar.

Daher macht es Sinn, eine saubere Ordner Struktur aufzubauen. Ich erkläre dir das mal ein meinem Beispiel.
Ich nutze für die Cloud meine DS218+.
Ich habe verschiedenen Benutzer, die die Cloud nutzen und PhotoBackup mit Handy sowie Moments und Photostation. - jeder Nutzer hat NUR selbst Zugriff auf seine Persönlichen Daten. Hat auch Zugriff auf die Web Oberfläche der DS -aber nur für sich selbst und keine Admin-Rechte.

2.jpg

Die Benutzer Cornelia, Claus-Dieter, Vanessa und Karin sind Netzwerkextern - sprich zum Teil ander Stadt, Garten natürlich auch. Jeder hat sein eigenen Cloud Ordner CS-"Name" (die Ordner müssen als gemeinsame Ordner angelegt werden- und entsprechnde Freigaben für die Personen - z.B. hat der CS Kalender nur für den Admin Schreibe/Lese Rechte - der Rest nur Lese - damit nix verändert wird)

1.jpg

Zusätzlich gibt es Ordner. auf die jeder Zugriff haben soll z.B. CS Kalender mit unterschiedlichen Freigaben, oder CS MoMa nur mit Freigaben für den Nutzer Maik und Monique

3.jpg
4.jpg



Auf alle Ordner ist natürlich, durch QuickConnect auch Mobiler Zugriff möglich.
Sicher mag das auf den ersten Blick umständlich erscheinen, aber:
- bis jetzt habe ich seit 2015 keine Sync-Probleme
- alles ist sauber getrennt
- zusätzlich kann ich einzelne Ordner für Hyperbackup auswählen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat