Audiostation zeigt nicht alle Musikdateien

martinho22

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Community,
nach langem Vorlauf habe ich mich endlich entschieden von DSM6 auf 7 upzudaten. Hat gut geklappt nur bei Audio Station und DS Audio auf dem Handy werden einige Ordner und die enthaltenden Musikdateien nicht mehr angezeigt. In Filestation sind sie alle komplett zu sehen.
Beim genaueren Hinsehen ist mir folgendes aufgefallen: Bisher haben wir es so gehalten, dass alle Familienmitglieder Ihre Musik in /music legen. Entsprechend sind da jetzt viele Ordner mit unterschiedlichen Ownern.
In AudioStation/DS Audio werden nur noch die Ordner/Dateien vom (deaktivierten) User "admin" angezeigt, dabei ist egal mit welchem Benutzeraccount ich die AudioStation aufrufe.
Lösungsversuch 1: Neu indizieren + App neu starten >>> keine Verbesserung
Lösungsversuch 2: Bei einem Ordner (Ein Albums-Ordner in /music) den Eigentümer auf "admin" ändern >>> keine Verbesserung
Lösungsversuch 2a: Nochmal neu indizieren .... das dauert leider immer so lange und ich schreibe wieder sobald das hier fertig ist.

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt und Lösungsvorschläge dazu? Gibt es eine bessere Art seine Musik unter DSM7 zu sortieren? Ich habe gar keine Lust, dass jetzt jedes Familienmitglied seinen eigenen Ordner in /homes anlegt, weil wir viele Hörbücher hören, die für alle da sein sollen.
Viele Grüße
Martin
 

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Ich habe damals meine DS120j auch von DSM6 auf 7 aktualisiert.
Dieses NAS habe ich nur für die Musik mit DS Audio.

Keine Probleme, bzw. alles wird noch angezeigt.
Ich weis, das bringt ich jetzt nicht weiter :-(
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.695
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
134
Hallo,

hast du nur den (deaktivierten) admin oder auch noch einen weiteten User mit Admin-Rechten? Melden sich die Anwender in DS Audio mit ihren eigenen Nutzerdaten an? Haben die anderen Zugriff (Rechte) auf die jeweils individuell hinzugefügten Daten? Sehen die anderen Nutzer beim Zugriff über DSM auch alle Daten in derFileStation?

PS: wenn eh alle „freien Zugriff“ im Musik-Bereich haben, lege doch einen Musik-Nutzer mit den entsprechenden Rechten an, den alle Berechtigten gleichermaßen nutzen
 

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Admin deaktiviert
1x Neuen Admin
Mehrere Familienmitglieder im Haushalt wo mit Ihrem eigenem Akkount (keine Admin Rechte nur in einer Familien Gruppe) einzeln darauf zugreifen.
Rechte haben diese nur um Musik zu hören.
Jeder sieht nur seinen Bereich und den globalen wo die Hauptmusik abliegt.

Hauptmusik:
music

User zusätzlich
homes --- User Name --- music --- playlist
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.695
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
134
Okay. Sind die persönlichen Musikordner in der Indizierung? DS Audio sucht nach Music deklarierten Daten. Oder soll der persönliche Bereich nicht sichtbar sein und jeder legt nur das in die Hauptmusik, was er freigeben möchte?


67FEF1B2-CF21-412B-8B39-A326C15F9758.jpeg
 

martinho22

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
die Indizierung aus Versuch 2a ist inzwischen abgeschlossen. Leider taucht dadurch der "Versuchsordner" NICHT in der AudioStation auf. Also war dieser Versuch auch nicht erfolgreich. Antwort auf *kw*s 1. Frage ist fast gleich wie bei NASSucher:
Admin deaktiviert
1x Neuen Admin
Mehrere Familienmitglieder ohne Adminrechte, die alle auf /music zugreifen. Alle sehen seit dem Update auf DSM7 nur die Ordner die von "admin" angelegt wurden -> unter DSM6 bestand dieses Problem nicht. "Persönliche Bibliothek" ist nicht aktiviert.

PS: wenn eh alle „freien Zugriff“ im Musik-Bereich haben, lege doch einen Musik-Nutzer mit den entsprechenden Rechten an, den alle Berechtigten gleichermaßen nutzen

So einen User habe ich auch. Aber selbes Problem
 

martinho22

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
1675503906615.png

Bei mir sind die Indizierungseinstellungen auch nicht ungewöhnlich...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.695
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
134
@synfor Danke für den Hinweis, klingt logisch... :)

Ansonsten fällt mir im Moment auch nichts ein. Ich habe meine Musiksammlung auch über die Jahre von DSM6 auf 7 umgezogen. Eigentümer war/ist ein Admin-User und - eben festgestellt - ein zusätzlicher Ordner von mir als User angelegt. Machte in Summe keinen Unterschied.

Was das Thema Musik angeht, nutze ich sowohl bei DS Audio als auch r/Audio (RPi Audio Streaming client) denselben Audio-Nutzer (schreiben/lesen), da er im letzteren Fall die Cover per script auf dem NAS anlegt.

[edit]: wie meldest du dich denn bei DS Audio an? http oder https? Seit DSM7 kann es bei https Probleme beim Zugriff/Abspielen geben.
 

martinho22

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bei DS Audio melde ich mich über meinen Quickconnect Namen an. Das läuft meines Erachtens über https. Aber das wird nicht der Grund sein. Wenn ich mich - egal unter welchem Usernamen im Heimnetz an der Diskstation anmelde, dann sehe ich via Filestation alle Ordner - wie erwartet und wenn ich dann AudioStation aufrufe, dann fehlen die besagten anderen Ordner. Echt nervig....
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
endlich entschieden von DSM6 auf 7 upzudaten......
......einige Ordner und die enthaltenden Musikdateien nicht mehr angezeigt....

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt und Lösungsvorschläge dazu?

Ja, die Lösung war bei mir Geduld haben.
Es hat bei mir auch nichts gebracht Neu Indizieren, das hat keine Auswirkung.
Nach einem Tag war die RS1221+ mit 64GB RAM dann "wirklich" fertig und ich habe dann auch wieder wie gewohnt alle Ordner gesehen.

Was meine ich mit "wirklich" fertig?
Auch mir haben eine Menge an Ordnern gefehlt und irgendwo in den Untiefen und im Hintergrund arbeitet deine Audiostation aber weiter.
Bei mir konnte ich es dann sehen Anhand eines kleinen, blauen "Aktualisieren"-Kreises.
Jedes mal wenn ich diesen angeklickt habe waren wieder ein paar Ordner ink. Inhalt mehr in der AS zu sehen.
Der blaue Kreis ist ganz rechts unten und normalerweise nicht zu sehen.

AS 1.187 Elemente zum Zeitpunkt X:

as_dsm7_aktualisierenkreis1187.png

Abermals auf den blauen "Aktualisierungs-Kreis" geklickt, jetzt 1.271 Elemente zum Zeitpunkt Y:

as_dsm7_aktualisierenkreis1271.png

Wenn der kleine blaue Kreis rechts unten nicht mehr zu sehen ist, dann sind auch wieder alle Ordner und Inhalte in der AS und auch am handy in DS Audio wieder verfügbar.
Der blaue Kreis verschwindet dann wieder und die AS ist jetzt tatsächlich "fertig".
Man muss den Kreis nicht dauernd anklicken, die AS arbeitet auch so im Hintergrund weiter, das "Aktualisieren" zeigt dir dann nur mehr weitere Ordner an.

Schau mal ob bei dir der blaue Kreis noch zu sehen ist.

Nachtrag bezüglich "Persönlicher Audiostation", also /homes/music.
Diesen Bereich müssen die User selber Indizieren, das kannst du als Admin nicht Anstossen für Sie.
Du als Admin gestattest lediglich die Verwendung vom Home-Dienst für die User, dadurch können sie ihre eigene, persönliche Audiostation nutzen.

Normaler User meldet sich im DSM an, ruft die Audiostation auf und geht rechts auf Einstellungen > Neues Fenster > Register "Persönliche Bibliothek" und hier MUSS der User noch mal selber NEU INDIZIEREN.
Entweder ALLE, also /music und persönliche Musik oder er setzt den Punkt nur auf "Persönliche Musik" und klickt auf NEU INDIZIEREN.
So lange dann der blaue Text dort steht "Mediendaten werden indiziert..." läuft der Prozess.

Da bei dir im Augenblick die Musik dieser User auch im gemeinsamen Bereich /music nicht zu sehen ist, versuch mal dort die Indizierung noch mal anzustossen, vielleicht werden dann diese Ordner von welcher der User ja der Besitzer ist, dann wieder für alle auch sichtbar.
Möglicherweise hängt hier der Prozess und du musst in manuell Anstossen.
Ich weiß, Synology hat das ungeschickt gelöst, keine Ahnung warum sie diese Indizierung im Bereich persönliche Bibliothek versteckt haben selbst wenn die Ordner vom User, wie bei dir praktiziert, auf /music liegen.
as_persoenliche_as_neu_indizieren.png

Probier mal ob danach die Ordner der einzelnen User auch in /music wieder da sind.
Wichtig wäre halt das jeder User bei dir welcher Ordner im gemeinsamen Bereich /music hat mit seinem "Besitzernamen" dieses NEU INDIZIEREN anstösst wenn er sich im DSM angemeldet hat, nur er kann "seine" Ordner indizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: martinho22

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.695
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
134
Stimmen die Freigaben für den gemeinsamen Ordner "music"?

go_music.jpg

Mal spaßeshalber den bisherigen Music-Ordner umbenannt, einen neuen, leeren erstellt und in die Medienindizierung als Standard eingehängt und mit ein paar Testfiles befüllt?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Siehe meinen Beitrag oben, ich vermute die einzelnen User bei ihm welche "ihre" Musik in den gemeinsamen Bereich /music gelegt haben müssen in ihrer eigenen persönlichen Audiostation dort unter Einstellungen das NEU INDIZIEREN selber anstossen, damit "ihre" Ordner wieder für alle im AS sichtbar werden.
Wenn seine normalen User "Owner" der Ordner sind (er hatte ja geschrieben sie alle legen ihre Musik in den gemeinsamen Bereich) dann können vermutlich auch nur sie "ihre" Musik wieder für alle "sichtbar" machen indem Sie in "ihren" Einstellungen das Neu Indizieren anstossen.
Siehe meine Bilder voriger Beitrag.

Der TO hatte ja geschrieben in der Filestation ist alles da, nur in der AS und am handy in DS Audio "fehlen" die Ordner dieser User, nur die "admin" Musikordner sind zu sehen.
Daher sollte jeder User sich im DSM anmelden, die AS bei ihm Aufrufen und in den Einstellungen den Punkt setzen auf "Gemeinsame und Persönliche Musik" damit alle seine Ordner sowohl in /music als auch in /home/music noch mal NEU INDIZIERT werden.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.695
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
134
Da hat sich dann zeitlich überschnitten (<1Min.) :)
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Kurt, die persönliche Audiostation liegt aber nicht in /music. Warum sollten also die User, die ihre Musik in /music/<user> speichern, die Indizierung in der persönlichen Audiostation starten?
 

martinho22

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank Kurt, für Deine ausführliche Antwort. Die Screenshots aus Deinem Post scheinen ja - des minigrünen Streifens wegen - aus der Audio Station Anwendung zu sein. Den "Aktualisieren"-Ringpfeil und die Elemente kann ich bei mir in der Audiostation nicht sehen. Eine solche Anzeige kenne ich nur aus der Filestation. Dennoch hat der Tipp mit dem Abwarten gewiss etwas für sich. Die Diskstation rödelt wie bekloppt und da kann ich mir durchaus vorstellen, das da noch etwas in der Mache ist.

des Weiteren habe ich festgestellt, dass wenn mich mit einem meiner User (muss nicht Admin sein) einen neuen Ordner in /music anlege und ein neues .mp3-File dort hingebe, dann ist dieser Ordner mit mp3s auf AS und DSPhoto sofort nach Neuladen des Verzeichnisbaums zur Verfügung steht. Aber ich halte mich jetzt erstmal an Kurts Tipp und warte erstmal ab.
 
  • Like
Reaktionen: NASSucher


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!