Backup von einem Webserver

Fohnbit

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2024
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo!

Ich habe seit kurzen eine DS723+

Ich würde gerne meine Windows, MacOS und Webserver in der Cloud als Backup einrichten.

Nun gibt es "Active Backup for Business" und "Hyper Backup". Was ist zu bevorzugen?

Mit Active Backup for Business
  1. habe ich einmal ein Windows Backup gezogen
  2. MacOS hat mit einem Fehler beendet:
    1. FehlerFehlercode -1: asr (Apple Software Restore) konnte auf Macintosh HD, Data nicht ausgeführt werden.
      FehlerVolume-Inhalt von Macintosh HD, Data konnte nicht gelesen und hochgeladen werden.
      FehlerDie Sicherungsaufgabe Sicherung ist fehlgeschlagen.
  3. Webserver mit rsync SSH. Aber da fehlen die root Rechte, obwohl ich dem Linux User im Webserver zu der sudo hinzugefügt habe
  4. ich wohl hier keine Monatliche Backups ziehen, sondern muss es mind. 1x die Woche machen?

Hyper Backup
Noch nicht getestet

Es wäre schön, wenn bei der Sicherung der Linux Webserver eine Komprimierung erfolgen würde, da es Bandbreite spart

Wie soll ich am besten hier vorgehen?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.265
Punkte für Reaktionen
659
Punkte
154
HyperBackup ist zum Sichern deiner Synology selbst ,

Für Sicherung der Clients ist ABB schon das richtige.
Beim Mac kann ich nicht nicht mitreden.

Bei deinem Webserver , hast die Dateisicherung gewählt?
Das geht definitiv ohne Root rechte
 

Fohnbit

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2024
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, hatte Dateisicherung. Dachte nun ich nutze "Physischer Server" und kann so die ganze Maschine effektiv sichern. Aber dann müsste ich Ports bei mir aufmachen.

Bei Dateisicherung habe ich lediglich einen eigenen User angelegt und diesem root Rechte gegeben. Mit SSH getestet. Aber alle Files/Ordner die Root benötigen, kann er nicht mit dem User lesen.

Oder ist damit gar nicht die ganze Maschine gemeint und soll nur ausgewählte Ordner sichern?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.265
Punkte für Reaktionen
659
Punkte
154
Ja ist eher dafür gedacht wenn der im Eigenen Netzt ist.

Musst dann auf dem Server die Rechte anpassen.
 

Fohnbit

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2024
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe zum testen einmal den Port geöffnet. Die Datensicherung der ganzen Linux Maschine läuft nun. Da habe ich auch die Komprimierung.

Eventuell überlege ich mir noch einen VPN zu erstellen
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.265
Punkte für Reaktionen
659
Punkte
154
über VPN ist sicher besser, weiß aber jetzt auch nicht wie gut Gehärtet das System ist wenn du da den Port für das ABB öffnest
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat