Bezeichnung von eSATA-Datenträgern

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Hi!

Ihr müsst mir mal eben auf die Sprünge helfen, da ich grad ein wenig verwirrt bin. Auch verfüge ich über keinen externen eSATA-Datenträger, welhalb ich das bei mir leider auch nicht groß testen kann. Daher brauche ich kurz eure Hilfe.

Interne Volumes werden bekanntlich nach dem Schema /volume[x] und extern angeschlossene USB-Datenträger nach dem Schema /volumeUSB[x] auf einer Synology bezeichnet, wobei [x] als Platzhalter für eine Zahl steht, also /volume1, /volume2, /volumeUSB1/ etc.

Aber nach welchem Schema werden extern angeschlossene eSATA-Datenträger genau bezeichnet. Lautet hier die Bezeichnung immer /volumeSATA oder wird hier ebenfalls eine Zahl [x] mitgeführt, also z.B. /volumeSATA1.

Ich frage deshalb, weil ich in meinen Apps i.d.R. nach /volume[[:digit:]], /volumeUSB[[:digit:]] und eben nach /volumeSATA[[:digit:]] suche, wobei [[:digit:]] als Platzhalter für eine Zahl steht und ich hier grade auf Probleme stoße. Vielleicht könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Tommes
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Bei mir sah das auf der DS214+ so aus: /volumeSATA/satashare

Die hat einen eSATA-Port. Ich kann das jetzt aber nicht mehr mit einem aktuelleren DSM testen, weil mein eSATA-Gehäuse kaputt ist.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Danke @dil88
Ich fürchte fast, das eSATA-Datenträger generell ohne Zahl im Suffix daherkommen, weil es, wenn überhaupt, nur einen eSATA-Port an einer DS gibt. Bei einer DX Expansionseinheit werden die Partitionen der Platten (je nach Konfiguration) sicherlich als /volumeSATA/satashare1-1 , /volumeSATA/satashare2-1 etc. oder so ähnlich bezeichnet. Somit hätte ich Jahrelang nach der falschen Bezeichnung gesucht. Komischerweise ist das bisher noch nie jemanden in meinem Apps aufgefallen. Das wäre echt verrückt
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Die größeren Kisten haben zwei eSATA-Ports: die 1515, 1517, 15xx+, 16xx+, 1817 und 18xx+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Ah.. guter Hinweis. Somit müsste ich meine Suche vielleicht nur erweitern, indem ich einmal nur nach /volumeSATA und ein weiteres mal nach /volumeSATA[[:digit:]] suche. Nebenbei bemerkt… ein * als möglicher Platzhalter funktioniert in manchen Fällen nicht, sonst wäre es ja auch zu einfach.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Und wie wäre es mit regex um die verschiedenen Vorkommnisse bzw. Möglichkeiten zu prüfen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Geh mir weg mit RegEx :ROFLMAO: ... aber du darfst dich gerne daran versuchen, wenn du Lust dazu hast.

Im genauen Fall geht es zunächst um die drei Funktionsaufrufe in AutoPilot *klick*, um nach externen USB- und SATA-Datenträgern zu suchen und ggfl. Anzuzeigen. Mein Problem ist halt, dass ich das aus Mangel an ESATA-Datenträgern bei mir nicht testen kann und somit nur auf gut Glück arbeiten würde. In einem anderen Forum konnte das jetzige Vorgehen glücklicherweise jemand für mich testen, ich will ihn aber nicht mit weiteren Tests vereinnahmen und überfordern.

BTW: Ich finde dein Avatar aus gegebenen Anlass sehr gelungen.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: dil88

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Und ich bin ein großer Freund von regulären Ausdrücken :ROFLMAO:
Ich selbst kann leider auch nicht explizit zu SATA Laufwerken beitragen da ich auch nicht im Besitzt eines solchen bin. Wenn du mir nochmals alle möglichen Konstellationen bezüglich eines SATA Datenträger nennen würdest dann könnte ich mir schon ein RegEx Ausdruck überlegen der hier helfen könnte.

Auch mich hat das Thema natürlich sehr berührt um unseren Foren Freund. Mit dem Avatar möchte ich meine stille Trauer zum Ausdruck bringen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Du kennst sicherlich die erste Regel beim programmieren

If it works... don't touch it!​


Von daher lassen wir es erstmal so, wie es aktuell ist. Es scheint ja zu funktionieren und bisher hat sich auch noch niemand beschwert, das SATA-Datenträger von AutoPilot und Basic Backup nicht erkannt werden. Vermutlich wird das in diesem Zusammenhang von den wenigsten wirklich genutzt. Ändern bzw. anpassen können wir es ja immer noch. Ich müsste die Änderungen nur noch irgendwann in einem weiteren Release veröffentlichen. Aber das brennt ja nicht.

Mit dem Avatar möchte ich meine stille Trauer zum Ausdruck bringen.
Mich hat das auch nicht kalt gelassen, wollte mich diesbezüglich aber auch nicht weiter dazu äußern. Ich halte es da eher wortwörtlich wie du und Trauer im stillen. Ich habe schon zu viele lieb gewonnene Menschen auf ihren letzen Weg begleitet und war dabei noch nie ein Mann der großen Worte. Grade deshalb finde ich dein Avatar wirklich sehr stilvoll und stimmig.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Da hast du recht. “Do not touch a running system”.
Falls mal Bedarf besteht und es jemandem auffallen sollte, dass es nicht sauber funktioniert dann bin ich auch bereit dir eine RegEx zu basteln.

Mich hat das auch nicht kalt gelassen, wollte mich diesbezüglich aber auch nicht weiter dazu äußern.
Dito, darin sind wir uns wohl einig!
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Falls mal Bedarf besteht […] bin ich auch bereit dir eine RegEx zu basteln.
Vielen Dank! Ich weiß dein Angebot wirklich zu schätzen. Anderseits hilft du mir eh schon sehr mit den Dingen, die du zu meinen Apps beiträgst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!